Regensensor soll Aktion auslösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oemafr

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde, ich bin totaler Laie bei elektronischen Lösungen gabe aber eine Idee. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist das ein Regensensor oder dgl. mein Fernrohr in eine bestimmte Positon bringen. Da ich mein Fernrohr recht gut mit einer engen Umhüllung gegen Feuchtigkeit im Herbst schütze und ohne permanente Kontrolle mit NINA betreibe würde ich gerne meinen Newton kopflastig nach unten fahren wenn es leicht zu regnen beginnen sollte. Somit würde kein Wasser auf den Spiegel kommen. Sollte das möglich sein ODER einfach eine doofe Idee sein dann bitte um Feedback oder Unterstützung.

CS Mani

Moin Mani,

dafür habe ich keine Lösung, denn das würde bedingen, das man eine ASCOM-kompatible Wetterstation mit einem Rechner dauernd betreiben würde, der Deine Montierung steuert.
Das TEleskop draußen lassen halte ich, auch abgedeckt, für keine gute Idee. In wie fern das die Alu-Spiegelschicht lange mitmacht sei dahingestellt, Montierung machen ja einige, aber das Skope würde ich auf jeden Fall rein nehmen. Wenn da sonst noch Elektronik dran ist sowieso.
Wenn der Newton draußen bleiben muss, warum auch immer, dann stell ihn doch so ab dass die Öffnung nach unten zeigt. Die paar Sekunden die es dann länger braucht bis er arbeitsbereit ist dürften keine Rolle spielen.
Es gibt hier im Forum verschiedene Berichte wie Leute ihre Montierung "verpacken", in dem Sinne müßte dann eben Dein gesamtes Setup verpackt werden - Wasserdicht, luftig, dampfdiffusionsfähig, es darf sich auch bei hoher Luftfeuchte keine Staunässe durch Kondensation im Inneren der Verpackung bilden, sonst korrodiert alles zusammen.
Die Materialien aus denen Dein Teleskop besteht, angefangen von den Schrauben die es zusammen halten, sind alles andere als korrosionsbeständig.

CS
Jörg

Hallo Mani,

es gibt ja ASCOM Treiber für sogenannte Dome-Controller. Die lösen dann bei bestimmten Wetterbedingungen Aktionen aus.
Tiefer reingeschaut in die Möglichkeiten der Controller und insbesondere der Möglichkeit, die Teleskopsteuerung zu übernehmen, habe ich nicht.

Link: Supported Domes/Roofs

...ausser mal hier: Dome Setup
Scheint so, als würde das gehen.

Was das alles kostet, weiß ich nicht, aber Fazit ist, technische Möglichkeiten gibt es.

Problematisch finde ich aber, dass ja zu erstmal schon ein paar Regentropfen auf dem Sensor landen müssen, bevor der auslöst. Dann sind aber schon Tropfen auf dem Teleskop, schlimmstenfalls dem Spiegel gelandet. Die nehmen den Staub auf und beim trocknen hast Du ggf. eingetrocknete Staubflecken. o_O

Grüße
Hartmut

Hallo Mani,
es gibt für solche Vorhaben bereits fertige Lösungen, z.B. den Dragonfly von Lunatico

mit Wettersensor

Allerdings sind diese Lösungen nicht ganz billig, und bedeuten, dass Montierung, Rechner und alles ständig eingeschaltet sein müssen, damit Dein Teleskop im Fall der Fälle in die gewünschte Position fährt.
Sicher gibt es auch andere Lösungen, die sich basteln lassen, aber die fallen aus, wenn Du Dich als Laie in Bezug auf Elektrik und Elektronik bezeichnest.

Aber:
Wie Jörg schon schrieb, ist das Lagern eines Newton Teleskops im Freien so oder so keine empfehlenswerte Sache.
Das macht kein Spiegel auf Dauer mit. Egal wie gut Du das Teil einpackst.

CS

Dietmar

PS:
Wenn Dir Dein Teleskop egal ist, dann kannst du auch bei gelösten Achsen einen Eimer vorn anhängen.
Regnet es, füllt sich der Eimer, und Dein Teleskop wird automatisch in die gewünschte, nach unten geneigte, Position gezogen.
(Dieser Hinweis ist natürlich nicht ganz ernst gemeint......;))

Problematisch finde ich aber, dass ja zu erstmal schon ein paar Regentropfen auf dem Sensor landen müssen, bevor der auslöst. Dann sind aber schon Tropfen auf dem Teleskop, schlimmstenfalls dem Spiegel gelandet. Die nehmen den Staub auf und beim trocknen hast Du ggf. eingetrocknete Staubflecken. o_O
Das ist der springende Punkt...

Insofern würde ich von solchen Sachen eher die Finger lassen.

Wenn ich eine Sternwarte remote - und sei es im Garten - betreibe, egal ob Dom oder Hütte, dann ist so eine Lösung die letzte Rettung wenn ich nicht bemerkt habe dass das Wetter umschlägt, damit ich per "Notabschaltung" Teleskop parken und Warte schließen kann.

Das würde ich aber nie und nimmer als "Normalprozedur" anwenden, denn es regnet auf jeden Fall, wenn auch nur kurz, rein. Und das muss nicht sein.

CS
Jörg

Hallo Dietmar, Hallo Jörg,

Danke für Euer Feedback, alles klar. Da hab ich vieles nicht überlegt oder gewusst. Das ist somit für mich erledigt
CS Mani

Hallo Mani,
es gibt für solche Vorhaben bereits fertige Lösungen, z.B. den Dragonfly von

PS:
Wenn Dir Dein Teleskop egal ist, dann kannst du auch bei gelösten Achsen einen Eimer vorn anhängen.
Regnet es, füllt sich der Eimer, und Dein Teleskop wird automatisch in die gewünschte, nach unten geneigte, Position gezogen.
(Dieser Hinweis ist natürlich nicht ganz ernst gemeint......;))
Diese mechanische Idee wäre aber gegenüber einer elektronischen Variante voll uncool. Passt nicht mehr in die heutige Zeit. :ROFLMAO:

Moin,

yep, da kann man ja auch einen Stein als Wetterstation nutzen:

Stein naß - Regen
Stein trocken - kein Regen
Stein weg - geklaut

CS
Jörg

..."Stein weg" könnte auch "starker Nebel" bedeuten...

?ok hab auch als Ösi kapiert ??und mich dabei gut unterhalten ??

Danke für Euer Feedback, alles klar. Da hab ich vieles nicht überlegt oder gewusst. Das ist somit für mich erledigt
Hallo Mani,
eine Kopplung zwischen Luftdruck-, Bewölkungs- und Feuchtesensor ist hier die beste Kombination. Erfordert allerdings eine recht komplexeres Vorgehen in der Technik. Die Domesteuerung kann das alles auswerten und und nach vorgegeben Parametern das Ganze steuern.
Hier mal ein Beispiel für eine mobile Wetterstation, welche alle drei Parameter ausliest.
Es gibt auch fertige Produkte, oder diese hier

Moin,

also, bevor ich 500 Okken Aufwände, zusätzlich die Steuerung laufen lassen usw... - Na dann nehm ich den Newton runter und gut ist. Ich denke das hat sich dann auch erkannt.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben