Regensensor soll Aktion auslösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oemafr

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde, ich bin totaler Laie bei elektronischen Lösungen gabe aber eine Idee. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist das ein Regensensor oder dgl. mein Fernrohr in eine bestimmte Positon bringen. Da ich mein Fernrohr recht gut mit einer engen Umhüllung gegen Feuchtigkeit im Herbst schütze und ohne permanente Kontrolle mit NINA betreibe würde ich gerne meinen Newton kopflastig nach unten fahren wenn es leicht zu regnen beginnen sollte. Somit würde kein Wasser auf den Spiegel kommen. Sollte das möglich sein ODER einfach eine doofe Idee sein dann bitte um Feedback oder Unterstützung.

CS Mani

Moin Mani,

dafür habe ich keine Lösung, denn das würde bedingen, das man eine ASCOM-kompatible Wetterstation mit einem Rechner dauernd betreiben würde, der Deine Montierung steuert.
Das TEleskop draußen lassen halte ich, auch abgedeckt, für keine gute Idee. In wie fern das die Alu-Spiegelschicht lange mitmacht sei dahingestellt, Montierung machen ja einige, aber das Skope würde ich auf jeden Fall rein nehmen. Wenn da sonst noch Elektronik dran ist sowieso.
Wenn der Newton draußen bleiben muss, warum auch immer, dann stell ihn doch so ab dass die Öffnung nach unten zeigt. Die paar Sekunden die es dann länger braucht bis er arbeitsbereit ist dürften keine Rolle spielen.
Es gibt hier im Forum verschiedene Berichte wie Leute ihre Montierung "verpacken", in dem Sinne müßte dann eben Dein gesamtes Setup verpackt werden - Wasserdicht, luftig, dampfdiffusionsfähig, es darf sich auch bei hoher Luftfeuchte keine Staunässe durch Kondensation im Inneren der Verpackung bilden, sonst korrodiert alles zusammen.
Die Materialien aus denen Dein Teleskop besteht, angefangen von den Schrauben die es zusammen halten, sind alles andere als korrosionsbeständig.

CS
Jörg

Hallo Mani,