Regenzeit ist Bastelzeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal ein wenig mit meiner Telradbasis beschäftigt.
Ich war es leid, dass die Dinger immer mit Klebestreifen am Tubus sind und diesen immer versauen
und der Telrad meistens nie da ist wo er hin soll.
Die Lösung:
Klebeband weg und durch Magnete ersetzt. Diese dann noch Filz/Velour bekleben, damit sie nicht den Tubus verkratzen und fertig.
Sieht dann so aus:

20220201_193400.jpg20220201_193917.jpg

Hält perfekt und gerade beim Newton kann man die Basis schnell und bequem um platzieren.

Viele Grüße
Andreas

gute Idee... wenn man keinen Carbon-Tubus hat ;)

CS.Oli

Hallo Andreas,
aber das verrutscht doch sicher, wenn man da gegenkommt.
Ich finde es gerade beim Telrad-Sucher so schick, dass man ihn aus der Basis nehmen kann und wenn man ihn wieder einsetzt,
sitzt er praktisch wieder exakt so, wie vorher, man muss ihn nicht jedesmal wieder justieren.
Die aufgeklebte Basis sitzt absolut fest und der Sucher selbst sitzt konstruktionsbedingt immer sehr exakt gleich in der Basis.

Übrigens: Fast alle Etiketten und auch fast alle dieser Klebebänder kann man sehr leicht abziehen, wenn man sie mit einem
Fön warm macht (Hab ich aber bei den Klebebändern unter dem Telrad-Sucher noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Jürgen

Weiss übrigens jemand, welches Klebeband unter der Telrad-Basis sitzt ?
Ich glaube, es ist dieses von 3M , bin aber nicht 100% sicher.
Habe nämlich noch eine Basis, unter der kein Klebeband mehr sitzt, nachdem ich sie von einem Tubus abgemacht habe.
Jürgen

Hallo,

für die die einen 3D-Drucker haben, gäbe es auch die Möglichkeit eine Telradbasis für einen normalen Sucherschuh zu drucken:
Muß ich mal für meinen ausprobieren.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,
ich habe einen Bekannten, dessen Hobby 3D-Druck ist. Aber alles, was er bisher gedruckt hat ist nicht so masshaltig, wie Teile aus Alu. Ich habe diverse Sucherschuhe und diverse Gegenstücke aus Metall. Da die aber ja nur wenige cm lang sind, ist der Sitz des Fusses im Schuh nie wirklich identisch. Das wird mit einem aus PLA gedruckten Fuss noch deutlich wackeliger werden.
Aber Versuch macht klug.
Berichte mal von Deinen Ergebnissen.
Viele Grüsse
Jürgen

Mit einem gut eingestellten FDM 3D Drucker schaffst Du grob über den Daumen Genauigkeiten von 30-50 Micrometer. Ich denk für einen Sucherschuh reicht das.

Der Vorteil des Rapid Prototyping: Verfügbarkeit, Preis ...

Es sei denn man hat die Fräse fürs Alu daheim stehen und die Blockware ebenfalls ... dann würde ich wohl auch das bevorzugen.

Haltbarkeit ist so ein Thema; ich drucke fast ausschließlich nur noch in ASA, da mich alle anderen Materialien von ihrer Haltbarkeit nicht überzeugen konnten.

Wo ich immer wieder schmunzeln muss: Da drucken sich die Leute für Ihren Newton Hauptspiegelblenden ... Ich hab mir meine für unter €2,- aus 0,3 mm 1.4301 lasern lassen und fix matt schwarz angesprüht. Da lohnt doch Drucken gar nicht mehr.

Thema Klebeband: Das Hält! Damit würde ich Sucherbasen verkleben oder auch Sachen die nicht abgehen sollen, es sei denn ich möchte es.

CS, Ralf

Hallo,

ich sehe es wie Ralf. Man kann wahnsinnig viele Sachen mit 3D-Druck machen und alles was man braucht ist ein Drucker und eine Rolle Filament. Für Metall braucht man schon wesentlich mehr Werkzeug und Material, um diese Vielseitigkeit zu haben. Man muß natürlich dem Material entsprechend designen und die Anwendungen auswählen. Keiner würde ein Taschenuhrwerk in Holz machen oder einen Schuhschrank aus Titan und das dann vergleichen und sich über die Unzulänglichkeiten des jeweiligen Materials beschweren. PLA z.B. kann erstaunlich stabil und maßhaltig sein. Man darf da Teile natürlich nicht 1:1 aus einem Metallentwurf kopieren.
Für einen Telradhalter reicht 3D-Druck allemal.

Gruß

*entfernt*

@DocHighCo: Rayonic Leipzig, Abholung vor Ort.

Dürfte aber derweil auch teurer sein, da das noch vor den aktuellen "Materialzuschlägen" war. Unter €10,- dürfe es aber alle mal sein.

Für das Tragblech meiner Haupspiegelkühlung (2mm 1.4301) musste ich im Mai 2021 €7,46 löhnen. Da müsste ich wirklich kurz überlegen, ob ich mir noch ein Mittagessen leisten kann ;)
IMG_20210603_020232.jpg

Einen großen Vorteil beim Drucken sehe ich in der Leichtigkeit Interationen, Wiederholungen und Kopien zu machen. Es kostet etwas Zeit, aber kein Vergleich zur Beschaffung anderer Rohmaterialien wie Alu vom Block. Filament kostet ja im Prinzip ja auch nichts im Vergleich zu den Strukturen, welche ich mit wenigen Gramm davon erzeugen kann.

Aber ich wäge sehr wohl ab, was sinnvoll ist zu drucken oder was die Laserschneide oder die CNC-Fräse um die Ecke machen sollte. Wenn man da mal vorstellig wird und Kontakte geknüpft hat ist das für normal kein Problem was fertigen zu lassen. Und wenn es nicht um die Ecke ist, wenn man Geduld hat ist Asien auch nicht weit. Gerade für Platinen nackig oder (teil-)bestückt ist das nicht uninteressant.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
aber das verrutscht doch sicher, wenn man da gegenkommt.
Da wäre ich mir nicht so sicher ^^
Es gibt mittlerweile echt kleine Powermagnete.
Die halten, grad bei Formschluss wie hulle ^^

Ansonsten. auch wenns unchic ausschaut.
Die Basis evtl. Gummieren und dann mit Schlauchschellen am Tubus befestigen.
Geht auch immer wieder ab ^^

Gruß
Markus

@riff-raff
Schade. Leipzig ist für mich zu weit. Dann lieber selber drucken.
Aber ich glaube kaum, daß die Firma da normal kalkuliert, wenn das Einzelfertigung ist (oder sie überlebt nicht mehr lange). Alleine die Auftragsbearbeitung würde man da schon mit mehr als 10.- Euro ansetzen. Dann noch Material, Personalkosten, Amortisationskosten der Bearbeitungsstation etc. . Man muß nur mal überlegen was z.B. eine Werkstatt nimmt, wenn sie in 10 Minuten ein Lämpchen o.ä. tauscht.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

das war zwar ein Einzelteil, aber gesammelt mit einigen anderen Teilen und ich liefere die CAD-Daten bereits auftragsfertig an.

Die Firma ist nicht klein und gibts schon lang.

CS, Ralf

Hallo Andreas,
bin gespannt, was Du über die Magnetbefestigung berichten wirst.
Ich nehme aber mal an, dass du den Finder häufiger justieren musst.
Vielleicht reicht es ja, den ganzen Finder zum Justieren zu verschieben.....

Ich finde die geklebte Aufnahme sehr gut, denn wie Jürgen schätze ich sehr, dass man den Telrad beliebig oft aus der Basis nehmen kann, und sich die Justage beim Wiedereinsetzen so gut wie nicht ändert.
Ich klebe die Teile immer mit TESA Montageband oder Spiegelklebeband aus dem Baumarkt an. Das gibts inzwischen in ganz vielen Ausführungen.
Klebt super, und lässt sich bei Bedarf sehr einfach und rückstandsfrei wieder ablösen. Beschädigungen am Tubus gleich Null.
Da bei mir die meisten Tuben aus Aluminium, Kruppax oder Kohlefaser bestehen, kommt Magnet ohnehin nicht in Frage.

CS

Dietmar

Hallo zusammen,

also die Magnete die ich habe sind echt sehr stark und halten gut. Natürlich gibt es noch keine praktische Erfahrung darüber, ob die Basis sich jetzt bei einem Teleskopschwenk verschiebt.
Im nachhinein ist es glaube ich auch nur eine Übergangslösung um am Newton die beste Position für den Einblick in den Telrad zu finden.
Das geht halt schneller, wenn ich die Basis ruck zuck verschieben kann.
Wenn ich dann die perfekte Position gefunden habe, denke ich auch, dass ich die Basis kleben werde

viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben