RegiStax V6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

onlinebiker

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe einige Fotos vom Mond mit einem 400er Tele gemacht. Dann habe ich sie im Lightroom so auf Größe geschnitten, dass nicht zu viel Schwarze Fläche um den Mond ist. Dann alle 20 Fotos in RegiStax6 geladen und durch den Prozess geckickt. Ergebnis: ein total unscharfes Bild. Als wenn 3 Bilder versetzt übereinander liegen. Das ausrichten hat also nicht geklappt. Komisch fand ich auch, dass die Software über 1.700 Messpunkte gefunden hat. Ziemlich viele...
Was habe ich da falsch gemacht?

Gruß
Stefan

Guten Morgen Stefan,

wenn ich mit Registax arbeite, nehme ich die automatische Vergabe der Messpunkte heraus und setze selbst manuell nur ein paar wenige, auf welche Gebiete es mir eben ankommt. Das funktionierte eigentlich bisher immer sehr gut und ohne solche Verschiebungen, wie Du sie beschreibst.

Hallo Ivo,

bin mal runter auf 14 Messpunkte... gleiche Ergebnis. Ich habe die Fotos vom Mond angepasst, so dass da nicht zu viel schwarzer Raum um den Mond ist. Dabei ist die absolute Größe des Mondes auf den Fotos jetzt etwas unterschiedlich. Kann das der Fehler sein? Oder "Zoomt" RegiStax den Mond passend zusammen?

Gruß
Stefan

Ach, Stefan, entschuldige. Ich meinte hier AutoStakkert.... im Registax nutze ich nur die Wavelets.
Aber nimm doch mal die Originalfotos zum stacken und schau mal, wie hier das Ergebnis wird. Zuschneiden kannst Du es ja auch noch später.

Hi Ivo,
habe mir mal Autostakkert geladen. Wenn ich nach dem Laden der Bilder Analyse und Stack durch habe... wie kann ich das gesteckte Bild sichern? Stellst Du da irgendwelche Parameter ein oder lässt du alles original?

Hi Stefan,

Autostackert sichert die gestackten Bilder (in Grundeinstellung ein normal gestecktes, und ein geschärftes) in einem Unterordner AS_P<SampleRate> in dem Ordner, aus dem die Dateien geladen wurden.
Es ist in jedem Fall besser zunächst die Originaldateien zu verwenden und keine bearbeiteten, insbesondere wenn das Objekt in den bearbeiteten unterschiedlich groß sein sollte - ein Stacking-Programm richtet die Bilder aufeinander aus, macht aber keine geometrische Streckung, wenn unterschiedlich große Abbildungen vorliegen. Zuschneiden u.ä. macht man hinterher.
Ich selbst füttere bei Mondaufnahmen SER-Videos in Autostackert mit so ziemlich Defaulteinstellungen, Drizzle abgeschaltet (zumindest bei Oberflächenaufnahmen, Gesamtansicht ist beim C8 schwierig :)) mit automatischer Verteilung der Alignment Points - und das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Bin darauf nach einem Video von Dylan O'Donnell auf YT gekommen. Weitere Bearbeitung wie Farbkanalabgleich und Schärfung sowie bei Bedarf Zurechtschneiden kommt dann später.

Besten Gruß
Micha

Dabei ist die absolute Größe des Mondes auf den Fotos jetzt etwas unterschiedlich. Kann das der Fehler sein? Oder "Zoomt" RegiStax den Mond passend zusammen?
Hallo,

das ist sehr wahrscheinlcih der Grund. Ich habe noch kein Programm erlebt, welches ein Bild in der Größe streckt. Entweder ist an den fraglichen Bildpunkten etwas oder nicht, gestreckt wird nicht.

Mir passiert das regelmäßig, wenn ich Bilder von einem Handy stacken möchte. Mittendrin kommt das Ding nämlich auf die Idee, neu zu fokussieren und verändert dabei die Bildgröße. Dann hilft nur, die Bilder, die die falsche Größe haben, auszusortierren.

Gruß
Thomas

Thx für alle Infos. Dann lade ich mal 10 Fotos aus einer Serie in Autostakkert und stacke die da. Dann das Wavelet in RegiStax... wobei das ja nur schärfen ist. Geht da nicht auch die übliche Foto Schärfungssoftware wie Photoshop oder Topaz Sharpen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben