Regulus Bedeckung Mond 29.03.2026 jetzt!

Hallo,
In Niederbayern wars zum Eintritt bedeckt, dafür konnte der Austritt um 21:36 Uhr schön im Fernrohr beobachtet werden. Das Handy hab ich freihändig kurz am Okular gehalten kurz nach dem Austritt, aber ansonsten hab ich nichts weiter fotografiert sondern nur beobachtet.
Screenshot_20260329-215539.jpg

CS Tobias

hallo,

Beim Eintritt war das seeing mäßig und die Wetterprognosen waren noch besch...eidener,
aber ich ärgere mich, dass ich nicht etwas mehr Aufwad betrieben habe.
Der Austritt war im 20x70 Bino nur zu erahnen, da Schleierwolken das ganze verdeckten.

Stativ, CANON M6 zum Filmen (kein 4K, nur fHD, 50 Frames/s), Reflex-Nikkor 1000/f11.

MVI_4852_f300_quality_93.47%-G159-.gif

Hier die 150 Frames dh. die 3s der Bedeckung als animGIF
Ich muss das nochmal neu aufbearbeiten.

BG - Frank

Visuell war es wunderbar anzusehen. Wir hatten leichte Schleierwolken, aber es war kein Problem.
Den Mondrand konnte ich auf der dunklen Seite nicht wirklich sehen, aber zack - auf einmal war er weg.
Ganz anders als bei den Planeten, war man zuschauen kann wie sie verschwinden
Viel Grüße
Ulli

Schneller Stack. Wolkenlücke von 3 Minuten genutzt.
Intes MAK127
Sony A7s
3200ISO
Belichtungszeit 1/350
10 Aufnahmen gestackt

Habe noch jede Menge Aufnahmen mit Regulus direkt am Mondrand.
Leider nur beim Wiederaustritt.
Den Eintritt habe ich nur visuell am 10x50 Fernglas verfolgt.
Das sah sensationell aus.

Anhänge

• Autosave.jpg
    Autosave.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 112
hallo,

Beim Eintritt war das seeing mäßig und die Wetterprognosen waren noch besch...eidener,
aber ich ärgere mich, dass ich nicht etwas mehr Aufwad betrieben habe.
Der Austritt war im 20x70 Bino nur zu erahnen, da Schleierwolken das ganze verdeckten.

Stativ, CANON M6 zum Filmen (kein 4K, nur fHD, 50 Frames/s), Reflex-Nikkor 1000/f11.

Den Anhang 544091 betrachten

Hier die 150 Frames dh. die 3s der Bedeckung als animGIF
Ich muss das nochmal neu aufbearbeiten.

BG - Frank

Sehr schön.
Du hast ihn also noch rechtzeitig auf der Schatttenseite erwischt.

Hallo Sternfreunde,

ich wohne 10,5° E und 49,0° N (wilder Westen Mittelfrankens, sehr ländlich, hart an der Grenze zu Baden-Württemberg) und hatte gestern einiges Wetterglück. Es war zuvor wolkig, aber um 20h15 MESZ gab es nur wenige Schleierwolken.

Freisichtig ging gar nichts aus mehreren Gründen: mangelhafte Sonnentiefe mit aufgehelltem Hintergrund, Wolken und vor allem der Lichtklecks des fast vollen Mondes, der jeden nahen Stern überstrahlte. Da half auch der voranlaufende schmale, unbeleuchtete Mondteil nichts.

Meine Uhren waren morgens neu gestellt und liefen wohl genauer als +/- 10 Sekunden, aber den Zeitraum zwischen Beobachtung und Zeitlesung kann ich nur auf einige Sekunden schätzen. Etwa um 20h24m10s MESZ war Regulus weg.

Beim Austritt gab es mehr Schleierwolken und "Halo" - da fand ich den Regulus gar nicht mehr und gab es dann auf.

Ralf

Hallo,

und so hat mein SEESTAR S30 den Regulus-Bedeckungbeginn aufgenommen. Timelapse von 20:10:00 bis 20:30:00 MESZ mit Intervall 10 Sekunden.
Aus dem AVI hab ich jedes 6te Bild als Foto ausgeschnitten und mit FITSWORK addiert (also Abstand der Einzelbilder genau 1 Minute). Leider war ein Fixpunkt am Mondrand nur schwer genau zu markieren, daher sind nicht alle Regulus-Abbildungen in perfekter Linie aufgereiht.

Mond_Regulus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

gestern Abend (29.März 2026) konnte ich die Bedeckung von Regulus (Alpha Leo) durch den Mond fotografisch erfassen.
Ich habe meine Canon EOS 600 an einem ED-Refraktor mit 600mm Brennweite (fokal) genutzt.
Belichtet habe ich unmittelbar vor der Bedeckung je Bild mit 1/250sec bei ISO 400.

Regulus_Bedeckung_IMG_3859_03_08.gif

Die Animation zeigt in einem Ausschnitt den Eintritt von Regulus am dunklen Mondrand .
Leider ist der dunkle Rand auf Grund der Dynamik nicht zu sehen.

Die oben eingeblendete Zeit (von der Kamera-Uhr) stimmt in etwa +/-2sec.
Berechnete Zeit an meinem Standort war 18h 31m 57,1s UTC

Den Austritt am hellen Rand konnte ich durch dichte Wolken nicht erfassen.

CS Dieter

Hallo!

eigentlich hatte ich die Bedeckung von Regulus durch den Mond gar nicht auf dem Plan und bin gestern nur wenige Minuten vor dem Ereignis durch den Himmelanblick in Stellarium darauf aufmerksam geworden. Also schnelle Planänderung - Mond und Regulus einstellen - Video Aufnahme starten. Den Austritt am hellen Mondrand habe ich dann allerdings nicht beobachtet.

Aufnahmegeräte Beroflex 500mm und ToupTek G3M178M Planetenkamera, kurze Videosequenz aus dem original Video..

Gruß,
Andreas

Zurück
Oben