Hallo Mond-und-Sternfreunde,
ich hatte Gelegenheit, heute morgen bei einer Expedition unserer AG (AStW-Berlin) dabei zu sein. Wir sind in die Nähe von Ortrand ... das klingt nicht nur so ... im südöstlichsten Südbrandenburg gefahren, zu genau der Linie, wo Regulus den nördlichen Mondrand genau streifen sollte und haben uns quer zur Bedeckungslinie in 100m-Abständen mit 8 Stationen aufgebaut (4 Video und 4 visuell). Ziel war die Vermessung des Mondrandprofils.
Auf der Hinfahrt konnte ich auch das wunderschöne Stelldichein von Mond mit Aschfahlem Licht, Regulus, Venus und Saturn genießen, da war aber leider keine Zeit für eine Beobachtungspause. Aus dem Zielgebiet wurde dann schon Bewölkung gemeldet, aber da es unterwegs, bis auf ein paar Nebelbänke, noch gut aussah, sind wir offenen Auges ins astronomische Verderben gezogen.
Nach Aufbau aller Stationen kam dann noch einmal Hoffnung auf, als sich der Rand der Wolkendecke auf uns zu bewegte.
Aber die bewegte sich gaaaanz langsam.
Am Ende wurde der Blick auf den Mond dann ziemlich genau um Acht Uhr (MESZ) frei - etwa 5-10 Minuten nachdem die letzten streifenden Kontakte zu erwarten gewesen wären (und ärr-gern, ärr-gern...). Danach war eitler Sonnenschein.
Erstaunlich fand ich aber, wie klar der Regulus zu dieser Zeit, es war ja Tag, 4 Grad Sonnenhöhe, noch zu erkennen war. Ich hatte einen 100/1000 Zeiss-Refraktor der Sternwarte - rattenscharfe Optik, mit der hätte ich gern noch eine Nacht verbracht.
Ich habe dann den Regulus noch eine Weile, jetzt schon am fast nicht sichbaren, dunklen Mondrand verfolgt und mich dann irgendwann von ihm verabschiedet.
Naja, das nächste mal dann...
Ich habe noch gehört, dass eine Gruppe von IOTA-ES-Leuten südlich von Hanover erfolgreicher war, weiß aber noch nichts Genaueres.
Etwa eine Stunde später bin ich noch auf etwas aufmerksam gemacht worden, was mich sehr verblüfft hat: Ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Thread gelesen, wo sich Leute unterhalten haben, ob man die Venus am Tag mit bloßem Auge sehen kann. Einige waren der Meinung das geht nicht oder nur mit sehr geübtem Auge.
Es geht! Erstaunlich klar sogar. Was mich daran so erstaunt hat ist dieser Effekt, dass man, solange man mit dem Auge in der Gegend herumrührt, sie erstmal gar nicht sieht, sobald man sie aber einmal gefunden hat, wundert man sich, warum man sie nicht früher gefunden hat. Ich konnte sogar längere Zeit weggucken und wenn ich wieder hingesehen habe - Zack! war sie da. Da hilft aber auch die Nähe zum Mond.
Wahrscheinlich ist das um die Mittagszeit deutlich schwieriger, aber trotzdem: Es war taghell. Nix mit Dämmerung oder so.
Bis hier hin erstmal...
Clear Skies
Guido