Regulusbedeckung am 07.10.2007 ab 5:30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax

Mitglied
Hallo Astrofreunde!

Wir werden versuchen morgenfrüh ab ca. 05:30 die Regulusbedeckung live zu übertragen.
Insgesamt machen 3 Stationen mit:

- C5
- C8
- C11

Live Übertragung hier:
http://astronation.de/

Viele Grüße,
Euer AstroFax

Hallo zusammen,

wie oben erwähnt bedeckt morgen früh der abnehmende Mond den hellen Stern Regulus (von 07:26 - 07:59, Zeiten für Bonn). Das wird schwierig zu beobachten sein, weil die Sonne beim Eintritt selbst im Westen Deutschlands nur noch knapp unter dem Horizont steht; der Austritt erfolgt nach Sonnenaufgang. Wer ein Teleskop besitzt, sollte aber angesichts der guten Wetterprognosen einen Beobachtungsversuch starten. Doch selbst wenn man die Bedeckung nicht sehen kann, lohnt sich frühes Aufstehen: der Sichelmond, Regulus, Saturn und Venus bilden eine eindrucksvolle Konstellation. Im Laufe der kommenden Woche nähert sich die Venus immer mehr dem Ringplaneten an, den sie dann am 15. Oktober überholt.

Infos zur Regulusbedeckung unter http://www.astronomische-reisen.de/bedeckung/regulus2007.htm

Nachstehend eine Simulation (RedShift 4) des Himmelsanblicks, der sich morgen früh bieten wird:

Link zur Grafik: http://www.venustransit.de/grafiken/071007.gif

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Das ist richtig! Ich hatte mich in den Zeiten geirrt. Werde ab 07:00 Uhr alles aufbauen und versuchen so früh wie möglich online zu gehen.

Ich habs beobachten können :)
War sehr hübsch.

Eintritt am hellen Rand um 6:53 noch im dunkeln,
Austritt um 8:07 kurz vor Sonnenaufgang.
War aber dennoch einwandfrei zu sehen
(Refri 70mm f/5 bei 23x).

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo,

kurzer Bericht aus Bonn:
ich bin erst um kurz vor 7 wach geworden, hatte aber sofort einen wunderschönen Blick auf Venus, Saturn, Mond und Regulus. Letzterer war dicht neben der Mondsichel gegen 7 Uhr noch mit bloßem Auge auszumachen - aber auch nur, weil ich wusste, wo er war. Danach ging es mit Fernglas und Digi-Knipse bis etwa 7.15 - dann zog wie befürchtet der Nebel vom Rhein her rein. Mit dem Fernglas hätte ich die Bedeckung vermutlich ohnehin nicht sehen können, es wurde doch rapide heller, evt. hätte es mit der Digicam gereicht.

Hier ein Schnappschuss mit Venus und Saturn (unten links) von 07.06 MESZ:

Link zur Grafik: http://www.astronomische-reisen.de/bedeckung/071007a.jpg

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mond-und-Sternfreunde,

ich hatte Gelegenheit, heute morgen bei einer Expedition unserer AG (AStW-Berlin) dabei zu sein. Wir sind in die Nähe von Ortrand ... das klingt nicht nur so ... im südöstlichsten Südbrandenburg gefahren, zu genau der Linie, wo Regulus den nördlichen Mondrand genau streifen sollte und haben uns quer zur Bedeckungslinie in 100m-Abständen mit 8 Stationen aufgebaut (4 Video und 4 visuell). Ziel war die Vermessung des Mondrandprofils.

Auf der Hinfahrt konnte ich auch das wunderschöne Stelldichein von Mond mit Aschfahlem Licht, Regulus, Venus und Saturn genießen, da war aber leider keine Zeit für eine Beobachtungspause. Aus dem Zielgebiet wurde dann schon Bewölkung gemeldet, aber da es unterwegs, bis auf ein paar Nebelbänke, noch gut aussah, sind wir offenen Auges ins astronomische Verderben gezogen.
Nach Aufbau aller Stationen kam dann noch einmal Hoffnung auf, als sich der Rand der Wolkendecke auf uns zu bewegte.
Aber die bewegte sich gaaaanz langsam.
Am Ende wurde der Blick auf den Mond dann ziemlich genau um Acht Uhr (MESZ) frei - etwa 5-10 Minuten nachdem die letzten streifenden Kontakte zu erwarten gewesen wären (und ärr-gern, ärr-gern...). Danach war eitler Sonnenschein.
Erstaunlich fand ich aber, wie klar der Regulus zu dieser Zeit, es war ja Tag, 4 Grad Sonnenhöhe, noch zu erkennen war. Ich hatte einen 100/1000 Zeiss-Refraktor der Sternwarte - rattenscharfe Optik, mit der hätte ich gern noch eine Nacht verbracht.
Ich habe dann den Regulus noch eine Weile, jetzt schon am fast nicht sichbaren, dunklen Mondrand verfolgt und mich dann irgendwann von ihm verabschiedet.
Naja, das nächste mal dann...
Ich habe noch gehört, dass eine Gruppe von IOTA-ES-Leuten südlich von Hanover erfolgreicher war, weiß aber noch nichts Genaueres.

Etwa eine Stunde später bin ich noch auf etwas aufmerksam gemacht worden, was mich sehr verblüfft hat: Ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Thread gelesen, wo sich Leute unterhalten haben, ob man die Venus am Tag mit bloßem Auge sehen kann. Einige waren der Meinung das geht nicht oder nur mit sehr geübtem Auge.
Es geht! Erstaunlich klar sogar. Was mich daran so erstaunt hat ist dieser Effekt, dass man, solange man mit dem Auge in der Gegend herumrührt, sie erstmal gar nicht sieht, sobald man sie aber einmal gefunden hat, wundert man sich, warum man sie nicht früher gefunden hat. Ich konnte sogar längere Zeit weggucken und wenn ich wieder hingesehen habe - Zack! war sie da. Da hilft aber auch die Nähe zum Mond.

Wahrscheinlich ist das um die Mittagszeit deutlich schwieriger, aber trotzdem: Es war taghell. Nix mit Dämmerung oder so.

Bis hier hin erstmal...

Clear Skies
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben