Reiche Beute mit dem Vierzöller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am Wochenende war ich wegen einer Familienfeier in Schwerte. Samstagabend war "frei" - also hatte ich den 102/500er-Refraktor eingepackt. Hier eine Zusammenfassung meiner Beobachtungen:

Teleskop: Skywatcher 102/500
Okular: Maxvision 24mm/68°
Zeit: 27.9.2014, 2045-2200 MESZ

Nachdem die Goto-Montierung (ja, ich nutze so ein Teufelswerk :biggrin: ) eingerichtet war, schwenkte ich als erstes zu Deneb, um mich von dort zu Fuß zum Nordamerikanebel vorzutasten. Ich verzichtete hier auf's Goto, weil ich wirklich sicher sein wollte, an der richtigen Stelle zu sein. Eine nachträgliche Kontrolle zeigte aber, dass auch der Computer richtig abgebogen war. :cool:

So, aber was habe ich denn gesehen: Im 24mm mit Baader O-III zeichnete sich der "Golf von Mexiko" klar ab. Hocherfreut fuhr ich den Nebel weiter ab. Die "Ostküste" war auch erkennbar aber schwächer. Ein tolles Gefühl, das Ding endlich mal mit eigenen Augen zu sehen! Ohne Filter war da allerdings gar nichts.

Mal ein Blick nach oben ohne Teleskop: Im Norden konnte ich die Milchstraße bis etwa 45° Höhe nach unten verfolgen, im Süden sogar bis ca. 30° über dem Horizont. :)

Jetzt wollte ich es wissen und tipperte NGC7293 ein. Die Montierung setzte sich schnurrend in Bewegung und ich konnte den Helixnebel als nebligen Ball im Okular ausmachen. Auch hier war ohne O-III gar nichts zu sehen. Aufgrund des niedrigen Stands über dem Horizont waren leider keine Details erkennbar.

Das war beim Cirrus mit Filter schon ganz anders: Der östliche Teil NGC6992/5 war sehr klar mit fransigen Ausbuchtungen im südlicheren Bereich sichtbar. Ein genialer Anblick!
Auch der westliche Teil NGC6960 war mit Filter klar oberhalb und unterhalb von 52Cyg als Bogen sichtbar.

Jetzt liess ich mich zu NGC6888, dem Crescent-Nebel bringen. Ja, und hier war ich mir nun nicht hundertprozentig sicher. Ich nahm eine neblige Aufhellung um eine rautenförmige Sternenkonstellation wahr. Klarheit brachte hier erst die Kartenrecherche im Atlas zu Hause: Meine Aufhellung scheint der Nebel gewesen zu sein.

Jetzt nahm ich den O-III weg und genoss noch h und chi, den Wildentenhaufen M81/82 und zum ersten Mal in dieser Saison die Plejaden.

Fazit:
Für mich ein erfolgreicher Abend an einem guten Platz.

Beste Grüße

Achim

Hallo fquadrat,

danke für die Bestätigung und den Link! Ich hab ja nur bei 21x beobachtet, um eine große AP zu bekommen. Da war von Formen und Bögen natürlich nichts zu erkennen. Aber DASS da was war, war doch sichtbar - O-III sei Dank.

Beste Grüße

Achim

Hallo Achim,

man sieht hauptsächlich den hellsten Teil oberhalb des linken der beiden mittleren Rautensterne (bezogen auf das verlinkte Bild).

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben