Reinigung Carl Zeiss 10x50 West

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Didgi

Mitglied
Wer kann mir ein Zeiss 10x50 reinigen ????
Es ist absulut neuwertig nicht dejustiert es hat einen ganz schwachen Schleier auf den Prismen (keine Pils) lediglich ein wenig Ablagerung. Bilder in groß und bester Qualität kann ich vom Prismenbelsg senden .Über evt Hilfe bzw wer es evt machen kann wäre ich dankbar .
Lieben Gruß an alle Leser <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif" alt="" />
Stefan <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif" alt="" />
 
Hallo Stefan,

was hältst Du denn davon, bei Zeiss mal nachzufragen, was die Reinigung bei denen in etwa kosten würde? Ich habe schon oft gehört, daß Zeiss beim Service ausgesprochen kulant und nicht teuer ist. Das 10X50 verdient es, wieder in Bestform gebracht zu werden und zwar vom Spezialisten!

Beste Grüße

Manfred
 
Guten Abend Manfred
Danke deiner mail.Ja ich wohne nicht weit von Zeiss/Hensoldt und fahre auch dess öffteren ins Werk nach Wetzlar.Die reinigung und der damit verbunde neuaufbau des Galases koste 400 euro .Ich weiß das es das wehrt ist ist nur auch ne Menge Holz ich habe einigen Zeiss West und auch alte Hensoldt Gläser und werde wohl in Apfel beissen müssen.
Mal sehn was ich mache und wer sich noch mit Hilfe anbietet.
Dir ersteinmal vieln Dank deine netten Hilfe
Stefan aús Siegen

P:S unter Bieten schauen
Ich verkaufe ein Zeiss 7x50 BGAT
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,
Frag mal bei Dirk Mohlitz nach;
er hat eine Werkstatt, wo er sehr schöne Dobson-Montierungen sowie Heimobservatorien baut; sein Hobby sind die Ferngläser und er hat Erfahrung in Ferngläser reparieren
Schönen Gruß,
Gabriel
 
Hat er schon und ich habe ihm geraten, es so zu lassen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />


Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Stefan,

die Ferngläser Zeiss West 10X50, 8X50B und das 8X30B ( alle Porro ) sind insofern ganz besondere Ferngläser, weil sie Teleobjektive mit großem Luftspalt haben, was technologisch extrem aufwendig ist. Ein Zeissmitarbeiter sagte mir heute auf der Photokina, daß diese die aufwenigsten Fernglasobjektive waren, die Zeiss je gebaut hat. Mein Zeiss 8X50B mit einer modernen Mehrschichtvergütung und echten Brillenträgerokularen würde wahrscheinlich alles, was heute so an Spitzengläsern auf dem Markt ist, alt aussehen lassen. Schade, daß Zeiss dieses nicht mehr anbieten kann, Zeiss hat die Formen für die Herstellung dieser Gläser verschrottet!
Übrigens bin ich etwas erstaunt, das Zeiss für die Entfernung des Prismenbelages 400€ haben will, ich habe schon von Fällen gehört, wo diese Firma selbstverschuldete Defekte ( durch Fallenlassen ) auf Kulanz kostenlos repariert hat! Vielleicht solltest Du da noch einmal verhandeln!

Beste Grüße

Manfred
 
Guten nabend ihr drei
danke das ihr mir schreibt freue mich darüber und ich denke ich fahre nochmal zu Hensoldt/Zeiss hin evt komm ich ja mit einem teil des Weihnachtsgeldes hin HIHIHIH
Danke auch für die FernglasInfo 8x50B+10x50 ist sehr schön noch Info von netten Leuten zu bekommen
ich werde berichten wie die Sache ausgeht HIHIHIHI
Lieben gruß an alle
Stefan aus Siegen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben