Reinigung und Kalibrierung Meade lx200 emc

MoSie1975

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe ein altes Meade lx200 emc 10" bekommen. Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung auf deutsch gefunden das ich die Montierung richtig ausprobieren konnte. Habe es gestern endlich mal draußen aufbauen können zum ausprobieren. Habe es mit einem 26mm Okular gut in ca 700m das Blattwerk von einem Baum fokussieren können. Doch ab 10mm Okular wird es eher unscharf. Das gleiche dann Nachts z.b. am Saturn.
Da es ein gebrauchtes Gerät ist würde ich gern erstmal die Grundvorraussetzungen schaffen, also die Spiegel reinigen und Kalibrieren. Hat es schonmal jemand selber gemacht ? Das Spiel am Fokussierer habe ich schon minimieren können das es leichter ist scharf zu stellen.
Dann habe ich auch nur die 1.25" Okulare und lohnt sich die Umrüstung auf 2" ?
Wollt fragen ob jemand mir Tips geben kann?

Anhänge

• 20240929_095752.jpg
    20240929_095752.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

bei deinem Eindruck beim Ausprobieren musst du ein paar Sachen berücksichtigen.

1.) Hast du den 10zöller nach draußen gestellt und losprobiert? So ein SC braucht eine ganze Weile, bis er sich an die Außentemperatur angepasst hat. Je größer desto länger; 10 Zoll Öffnung sind schon eine ganze Menge. Eigentlich solltest du wenigstens eine Stunde fürs Auskühlen einplanen, bevor du dir ein Urteil über die Bildqualität machen kannst.

2.) Beobachtungen auf der Erde vertragen weniger Vergrößerung als himmlische Objekte. Nicht umsonst ist bei den meisten guten Spektiven so bei 60facher Vergrößerung Schluss, selbst wenn sie Licht für mehr hätten. Mit dem 10mm Okular bist du aber bei 250facher Vergrößerung. Das ist für terrestrische Objekte sinnlos; selbst an Mond und Planeten wirst du diese Vergrößerung nur bei günstigen Bedingungen (geringe Luftunruhe) einsetzen können.

3.) Braucht dein Spiegel wirklich eine Grundreinigung. Ein SC ist ein geschlossenes System, da verschmutzt der Hauptspiegel weniger als z.B. bei einem Newton. Ich habe SCs aus den 1970ern, die noch nie gereinigt wurden. Um eine Reinigung des Hauptspiegels mit dem ganzen Aufstand (Ausbau und korrekten Wiedereinbau) zu rechtfertigen, muss der wirklich DRECKIG sein. Du kannst ja gerne mal ein Bild einstellen, ob wir das schmutzig finden.

Abschließend zur Frage mit den 2" Okularen. Ich habe einen Ansatz, um 2 Zoll am SC zu verwenden. Den verwende ich mit Okularen bis minimal 26mm, danach kommst du mit den 1,25" auf das gleiche Gesichtsfeld. Mit einem 40, 35, 30mm Okular kommst du bei deiner Brennweite auf ein maximales Gesichtsfeld von 1 1/4° am Himmel. Außerdem benutze ich den 2 Zoll Anschluss zusammen mit dem Binokular Ansatz, das ist einfach stabiler als mit dem kleinen Zeug.

CS Gerhard

Hallo. Vielen Dank für Deine Inspiration.
Ja ich habe es schon am Nachmittag aufgebaut und richtig erst 21uhr es ausprobiert. Zusätzlich hatte ich noch die Taukappe drauf das sich wirklich bewährt hat. Ja innen sieht es schon staubig aus und am Hauptspiegel ist auch schonmal was runtergelaufen. (Was auch immer)
Dann hängt auch das Fett von der Haupspiegel am Ende.
Wenn ich Sterne versuche scharf zu stellen bekomme ich eher Punkte mit einem Schweif zur Seite.
Hier mal ein Paar Bilder von innen.

Anhänge

• 20240929_104955.jpg
    20240929_104955.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20240929_105042.jpg
    20240929_105042.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20240929_105126.jpg
    20240929_105126.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

der Schmutz scheint mir eher auf der Schmidt Platte zu sein. Da würde ich es erst mal mit Säubern der Frontfläche probieren. Falls du die Rückseite reinigen und dazu die Platte ausbauen willst , markiere dir die Position, damit du sie nicht verdreht einbaust.

Die Sterne (Punkt mit einem Schweif zur Seite) lassen eher auf ein Justierproblem schließen. Dreht sich die Richtung des "Schweifes" beim Übergang von Intra- zu Extrafokal? Dann wäre es Astigmatismus. Vielleicht wurde etwas verklemmt eingebaut oder der Vorbesitzer hat bei "Pflegearbeiten" die Schmidt Platte verdreht wieder eingebaut. Versuche es erst ein mal durch Justage wegzubekommen. Wenn das gar nicht will, must du dann nach o.g. Ursachen suchen. Die Hilfe von jemandem, der so was schön öfter gemacht hat, wäre sicher hilfreich.

CS Gerhard

Hallo "MoSie".

So wie Gerhard sehe ich die Verschmutzung als nicht dramatisch an.
Etwas Staub auf der Schmidtplatte und am Hauptspiegel.
Auch die gerade Spur am HS dürfte nur von abgelaufenen Kondenswasser Tropfen stammen.
Man kann das reinigen, aber es ist nicht besonders auffällig oder dringlich...

Wenn du die Justierung am Stern überprüfst, ist es wichtig ihn im Bildfeld zu zentrieren, und ihn dort zu halten.
d.h. das SC sollte nachgeführt werden.
Erwähnen möchte ich das nur, weil du in einem anderen Beitrag nach einer Bedienungsanleitung für das Teleskop gefragt hast.

Abseits vom Zentrum macht sich systembedingt Koma bemerkbar, das zum Bildrand hin stärker auffällt.... das könnte, neben einer möglichen Dejustage, auch ein Teil des von dir bemerkten Effektes sein.

Also Stern zentrieren, etwas unscharf stellen bis (aus dem Stern) ein "Dounat" sichtbar wird, der dunklere Fangspiegel-Schatten sollte mittig im Dounat liegen.
Vom Fokuspunkt ausgehend jeweils den gleichen Weg Intra- und Extra-fokal verstellen, dabei die Abbildung kontrollieren ob sie auf beiden Seiten gleich ist.
Falls der Fangspiegelschatten aussermittig liegt kann das mit den drei Schrauben am FS-Halter justiert werden.
Aber davor sollte man schon Justieranleitungen (und eventuell Videos darüber ) angesehen (verstanden) haben. ;)

Nur so als erste Gedanken zum Einstieg.

VG Hermann

Hallo. Vielen Dank für Eure Gedankengänge. Das mit dem Sternenschweif ist auch wenn ich manuell nachführe und versuche es scharf zu stellen. Ja bin immernoch auf der Suche nach der Deutschen Anleitung für mein lx200Emc. Deswegen die manuelle nachführung.
Hab mich schon einwenig eingelesen mit der justage des Teleskopes, und ja es ist beim zweiten mal bestimmt einfacher :?. Beim Newton gibt es doch ein Justierlaser, kann mann ihn nicht hier auch benutzen ?

Hallo "MoSie" (hilfreich wäre Dein richtiger Name),

wenn Du mir Deine Mail-Adresse nennst, kann ich Dir die deutsche Bedienungsanleitung für das LX200 ACF schicken. Vieles ist identisch mit dem EMC (z. B. die Kollimation).

Viele Grüße
Egbert

Hallo Egbert, sorry. Mein Name ist Monty, und Danke für Dein Angebot, aber die ACF habe ich schon gefunden. Nur habe ich die älter Steuerung und deswegen suche ich genau für sie die Bedienungsanleitung. Mfg Monty

Zurück
Oben