Reise apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,


suche einen günstigen Reiseapo als zweites Tele für die Qhy8 . Ich möchte den auf die Gg Stange staat 5 kg Gg anbringen.
Als Hauptgerät habe ich Evostar ED80 mit x 0,85 Flatner und Canon 1000da.
Ich habe so an einen güstigeren IN ED 70/420mm Refraktor gedacht . Oder gibt es was anderes?
2" muß schon sein, meine qhy8 ist auf m48 umgebaut.
Hat einer Erfahrung damit? Danke im voraus

P. S. Ach ja, ich habe eine Eq5 Go-To
 
Hallo Victoria,

schau Dir mal eine Doppelbefestigung an, die überall im Handel angeboten wird.

Gruß
Wilfried
 
Hi Wilfried,

Doppelbefestigung habe ich, aber dann ist meine Monti am Limit. Die Befestigung wieg schon 890g!!! und dan noch 2 Apos, ob das gut geht? Ich hatte schon auf dem ED80 einen Canon 200mm m. d. Qhy8 Hugepack gehabt, na ja... 60s war noch ok. Und da bin ich auf die Idee mit Gg Klemme für Qhy8 gekommen, um Monti zu entlasten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Könnte ein Telepack für Dich von Interesse sein? Die Dinger klemmt man an das Ende der Gegengewichtsstange und kann dann dort eine Vixen-Prismenschiene befestigen. Die Feinabstimmung muß man aber mit einem Gegengewicht machen, weil das Telepack nicht richtig verschiebbar ist.

Grüße

fquadrat
 
Hi fquadrat,

den Telepack hatte ich schon, es dreht sich soo... auf der Gg Stange.
Ich möchte schon gerne meine neue Idee ausprobieren ( mit dem Gg und Baader Klemme, siehe Zeichnung ).

Ich habe die JD-Astronomie kontaktiert, blos muss ich mich noch entschieden zw. 1 und 2kg für Gg.
Wenn ich ein Apo nehme, soll wohl 1kg für Gg reichen, und wenn ich beim Objektiv bleibe - 2kg...

Bitte korrigieren, wenn ich auf den Holzweg bin. :smiley47:
 
Hi!

Wenn das Teleskop auf dem Telepack ausbalanciert ist, sollte sich das Teil nicht mehr auf der Gegengewichtsstange drehen, sondern nur mit ihr. Muß ich mal ausprobieren.

Grüße

fquadrat
 
Hi fquadrat,

da habe ich aber damit schlechte Erfahrungen gesammelt und das Teil versilbert!...

;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Dann werde ich das noch herausfinden müssen.

Grüße

fquadrat
 
Hi!

Das dürfte sich aber noch eher drehen als ein Telepack, wenn Du nicht gerade die Schraube des Gegengewichts in die Stange jubelst.

Viel Glück wünscht

fquadrat
 
Hi,
man muß es halt fest anziehen und auch die GGW Stange sollte gut fest sein, auch sollte die zu befestigende Optik in Balance in der Klemme sitzen da sonst eine Drehung wenn nicht geneug fest gezogen wurde möglich ist.

Grüße Anna
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben