Reise-Astro-Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo,
auf Reisen kann ich mein Equipment nicht immer mitnehmen, daher suche ich nach einem Fernglas (Bino), das ich sinnvoll auf Reisen mitnehmen kann.
Es sollte entweder 45/90° Einblick haben, oder bidstabilisiert sein - Manfrotto Stativ oder freihand Verwendung.
Preisrahmen liegt bei +/- 500 EUR, erste Ideen:
Canon IS 12x36 - wäre superkompakt, aber Öffnung klein...
TS Optics 88mm APO Bino - 20fach & 32fach - Triplet Objektiv - 90° Einblick
TS APO Großfernglas 90° - 70mm Öffnung - 18fach Okularset - passend für 1,25" Okulare - 90° Einblick
Eine Freihand-Version ohne Stabi überzeugt mich nicht, entsprechende Gläser habe ich.
Wer Lust hat mir Tipps zu geben - würde mich freuen!
Wer keine Lust hat, einfach ignorieren, danke!
Andreas

Ich nehme gerne ein großes Nikon mit (18x70) mit Monostat-Einbeinstativ. Die Kombi ist für das, was damit möglich ist, relativ leicht, blitzschnell auf- und abzubauen und hochtransportabel. Damit kann man gerade in Regionen, in denen hervorragende Beobachtungsbedingungen herrschen, schön beobachten. Außerdem kann man natürlich auch bei Tag prima Naturbeobachtungen erzielen.

Hallo Friedel,
gute Idee - aber wie schaffst du es mit einem Fernglas mit Geradeeinblick die notwendige Höhe mit dem Einbeinstativ zu erreichen, ich bin 178cm gross ...?

Gruß
Andreas

Entweder kurz im Stehen oder viel besser an Auto gelehnt oder Baum oder andere provisorische Dinge vor Ort. Manchmal gibt es ja auch Liege Stühle vor Ort.
Mit kleineren Ferngläsern kann man natürlich auch prima beobachten, sieht einen größeren Himmelsausschnitt, aber dafür eben weniger Details bzw. Objekte. Ich finde die Größenklasse 70er gerade noch Koffer- und Reisetauglich.

Hallo Andreas,

mir wären die Geräte schon allein wegen dem ganzen Krempel dem man zur sinnvollen Benutzung mitnehmen muss, zu umständlich. 15x70 FG ist hierbei für mich die maximal Sinnvolle Größe für Reisen und andersweitigen Spass. Und das liegt deutlich unter 500€. Friedel hat ja mit dem Nikon schon eineb Weg aufgezeigt, wobei das Nikon jenseits von Gut und Böse im Preis liegt.

Das TS 15x70 LE oder 15x70 MX werden hierfür gerne genutzt. Wenns a bissl teurer sein darf kommt noch das Fujinon 16x70 in Frage oder dann das 18x70 von Nikon.

Gruß Matthias

Hallo,

danke für Eure Tipps ... ich erinnere etwas
an meine eigentliche Frage ... es ging um
bildstabilisierte Ferngläser oder welche
mit 45 oder 90 Grad Einblick ... für das
normalsichtige brauche ich ein extrem hohes
Stativ ... oder haltet ihr 15x in der Hand?

Gruß
Andreas

Hallo,
coole Idee ... aber ich suche nach Lösungen mit
wenig Equipment ...
Wer hat Erfahrungen mit den Canon IS ... sind
die eine ernsthafte Alternative auch bei kleineretr
Öffnung.
Gruß
Andreas

Die kleineren IS von Canon sind eben klein. Das beste Glas aus der Serie ist das 10x42, das kostet aber auch anständig...
Es ist fast bis zum Rand scharf und verzerrt das Bild kaum. Hohe Transmission, gutes Streulichtverhalten, sehr guter Kontrast, nadelfeine Sterne.

Hi,
ich könnte grade ein 15x45 kaufen, allerdings
12 Jahre alt ... das macht mich unsicher...

Andreas

Hallo Andreas,

mach Dir nicht so viele Gedanken...Einfach bei Deinem Preisrahmen eine "0" dranhaengen, und dann zwischen einem "Kowa Highlander Fluorit 32x82-45° und einem "Zeiss 20x60 S" entscheiden, dann bist Du auf der sicheren Seite... :biggrin: ...kleiner Witz... :/

Im ernst, probiere doch das Canon. Was soll es denn kosten wenn ich fragen darf.

Gruss

Mike

Hallo Mike,

nette Idee, wann schickst du mir Geld ;-)

Das 15x45 soll 205 EUR kosten, überlege
ob es das Risiko wert ist.

Gruß
Andreas

Puh...also aus meinem Bauchgefuehl heraus wuerde ich zunaechst sagen...kaufen!

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob die Elektronik noch funktioniert...

Was weisst Du darueber?...ebay?

Mike

laut Aussage Verkäfer funktioniert
der Stabi-Mechanismus ... und ja,
es ist kein Händler...

Andreas

Hallo Dietmar,

danke ... ich werd sehn.

Gruß
Andreas

Tja Andreas, ich denke Dietmar wird wissen was er schreibt. So dass die Elektronik dann auch nach Jahren noch funktioniert.

Vielleicht einfach ein Rueckgaberecht aushandeln bei defekt, und dann kaufen!

Gruss

Mike

Hi Mike,

ja, sehe ich auch so, schlage zu, wenn
die Rahmenbedingungen passen.

Andreas

Hallo,

ich werfe nochmal ein anderes Glas "in den Ring", das vielleicht noch freihändig verwendet werden könnte...

TS 11x70 Fernglas ED Objektive

... Frage ist ob die extreme AP so oft nutzbar ist.

Gruß
Andreas

Hallo leute!

@ Andreas.. in einem thread vor ein paar monaten http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/938756/Canon_IS_Serie#Post938756 sprachst du davon, dass du auf er suche nach einem Canon IS als "sucher" wärst..?!

Möchtest du das fernglas auf deinem teleskop statt dem telrad oder sucher montieren?

Also ich finde es sehr genüsslich wenn man ein stabilisiertes fernglas hat, und es in den urlaub aufs meer oder in die berge mitnimmt.

Ich habe das zwar schon ein paar mal hier im forum gelesen, leider erst nach dem ich mir 2006 mein 15x50 über einen händler in chemnitz nach wien bestellt habe, das die sterne in wenn man den stabi eingeschaltet hat, leicht ähm... "verschwommen" sind. Könntew man was dagegen tun?? Nach 6 jahre kann man da sicher nix mehr machen?!

@ Friedel, ich wusste gar nicht dass du auch ein Canon gucker besitzt? :-) Warum ist die wahl für dich auf das ganz teure gefallen, wenn ich fragen darf? Hast du dich vielleicht bei Manfrotto informiert bezüglich SNAKE / MAGIC ARM?

@ Matthias 1978, hast du den sky window selbst gebastelt?

Freundliche grüße, Marius

Hallo Marius,

alte Threads sind eben alt ... und überlegungen
können sich ändern und deshalb war meine Frage und mein Anwendungsfeld genau das, das ich beschrieben habe.

Es geht darum, bspw. in den Urlaub nicht das gesamte Equipment, siehe unten - auch wenn ich hier sehr kompakt aufgestellt bin - mitzunehmen.

Dazu gibts mehrere Varianten:

AYO mit Fotostativ und leichtem, kleinen Scope, wie z.b. einem 80/400 Refraktor (Acr.)

Fotostativ mit Fernglas - hier wäre aufgrund max. Höhe Stativ ein Schrägeinblick klasse.

Fernglas alleine ohne Stabi - hier habe ich schon zwei, siehe unten, bin eher unsicher ob das ohne Stabi und Stativ wirklich Spass macht, denke eher nein

Fernglas mit Stabi - hier kommen aber aufgrund dr Preise nur die kleineren Canon in Frage, bis ca. 12x36

Und genau über diese Varianten denke ich nach.

Andreas

@Marius

Mein Bruder und ich haben einige Gläser, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben. Das Canon IS 10x42 habe ich aus den USA mitgebracht. Meistens nehme ich zwei Gläser mit, das große Nikon und ein leichteres.

@Andreas
Von Monostat gibt es sehr lange Einbeine, die finde ich perfekt auch für nach oben. Auch bei einem Stabi-Fernglas verspürst du schnell den Wunsch, das Gewicht abzustützen - ich komme nicht ohne aus, wenn ich "ernsthaft" beobachte, egal ob zum Himmel oder übers Wasser/Land.

Hallo Andreas,

ich kann dir das kleine Miyauchi 15x60 sehr empfehlen, denn ich besitze es selbst. Klein, leicht, 45°-Einblick und gute Sternabbildung, schnell auf einem Fotostativ montiert (1/4"-Anschluss vorhanden). Leider wird es nicht mehr hergestellt, aber HIER wird gerade eins angeboten. Bei Intercon-Spacetec gibt es auch zusätzliche 20-fach Okulare zum wechseln.
Hier gibt es auch einen Erfahrungsbericht als PDF.

Hallo zusammen,

danke für die angeregte und ideologiefreie
Diskussion, war sehr gut und hilfreich
bei meinen Überlegungen.
Habe mich nun doch für einen kleinen ED APO
70/420 in gebrauchter Versionentschieden, da
er mir Vergrösserungstechnisch mehr
Möglichkeiten bietet und ich
alles Zubehör an Bord habe.

Danke für alles Tipps!

Gruß + CS

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben