Reise Equipment Für Australien

adetman

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich fliege am 19.02. nach Australien und wollte gerne etwas an Equipment mitnehmen. Nur bin ich tatsächlich immer nur stationär gewesen und diesmal mobil in Australien.

Mein Equipment was ich schon besitze:

Reise Montierung:
- Sky Watcher Star Adventurer GTI

Kamera:
- QHY 2600MC

Optik:
- TS PhotoLine FPL53 60/360

Der Plan war eine ZWO Asi Air zu besorgen was wohl nicht mit meiner Kamera Kompatibel ist.

Deswegen hatte ich an eine ZWO Asi 585 MC Air gedacht. Die mit dem PhotoLine auf der SA GTI. Jetzt Frage ich mich ob ich noch irgendwelche Adapter benötige. Ich habe einen 1x Flattner drauf welche ich ja direkt an die Kamera bekomme, möchte aber auch eigentlich ein Filterrad von QHY anschließen und weiß nicht ob das alles so ne gute Idee ist.

Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße und CS
Ahmet

Würde ich dann wegen zuviel inkompatibel einen Mini PC wählen den du mit Tablet remoute steuerst,
Einrichten lässt sich das zur Not über HDMI am Fernseher
Brauchst du nur Kabel und minitastatur mit touchpad das USB Dongle hat. Dann steht dir mit Win und Nina alles offen, oder auch spezielles System.
Vielleicht wenn du nicht Kamera und Filterrad neu kaufst noch eine kleine chinesische HD Mount... sparst du das Gegengewicht?
Die GTI ist doch only Skywatcher Fans?
Das heißt fragen wir lieber ob du guidest? Das ändert alles.

Gruß Frank

MiniPC hätte ich auch vorgeschlagen. Wäre doch schade um die zuhause gebliebene QHY. Wichtig ist, denke ich, dass Du VOR Abflug alles testest und Kabel doppelt einpackst. So würde ich das machen, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich mit Astroreisen bisher wenig am Hut hatte, das kommt evtl in 2-3 Jahren, wenn ich mehr Zeit habe ;-)

Hallo, du kannst auch die Touptek Stellavita kaufen, die kann auch mit deiner Kamera umgehen und funktioniert so ähnlich wie die Asiair.

Statt neuer Kamera dann Juwei 14 oder ähnliches kaufen. Siehe Frank.

LG Olaf

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Also tatsächlich habe ich ein MiniPc schon 2023 verbbaut in eine kleine Schaltzentrale. Ich glaube den Pflücke ich erstmal auseinander und nehme den Rechner raus für die Reise. Da ist N.I.N.A, PHD2, etc. alles schon drauf. Habe auch einen tragbares Display. Das ich nicht darauf gekommen bin. Damit kann ich ja alles verwenden was ich möchte.

WhatsApp Image 2026-02-02 at 19.59.53.jpeg

Also bevor ich alles einpacke gibts noch trockenübungen damit ja auch nichts vergessen wird. Aber gottseidank ist es Australien. Da bekomme ich zur not noch schnell was organisiert.

Stativ zum beispiel besorge ich mir da. Es muss halt alles in ein 25kg Gepäckstück passen.

Ich glaube tatsächlich ging es bei mir nur um Guidung. Aber aber ein kleines leitrohr mit einer kleinen Kamera von ZWO machen den Kohl auch nicht mehr Fett.

Viele Grüße
Ahmet

Hallo Ahmet

Na dann hast du ja schon einen Weg den du kennst und weitergehen kannst, auf bekanntes aufbauen ist sicherer
Den größeren Bildschirm benötigt es ja nur zu Session konfigurieren, da bleibt am Ende nur noch startknopf drücken u d mal gucken ob es noch läuft.

Gruß Frank

Hallo Ahmet,

vielleicht willst Du auch kontrollieren, ob Deine Montierung den anvisierten südlichen Breitengrad darstellen kann. Da hatte ich mal Pech hoch oben im Norden.

CS, Thomas

Hallo Ahmet

Na dann hast du ja schon einen Weg den du kennst und weitergehen kannst, auf bekanntes aufbauen ist sicherer
Den größeren Bildschirm benötigt es ja nur zu Session konfigurieren, da bleibt am Ende nur noch startknopf drücken u d mal gucken ob es noch läuft.

Gruß Frank

Ja das stimmt. Ich nutze normalerweise Anydesk oder RustDesk um einfach direkt den Rechner einfach via Handy oder Tablet zu Spiegeln bzw. zu steuern aber Maus und Tastatur mit einem Bildschirm ist aber wirklich besser.

Hallo Ahmet,

vielleicht willst Du auch kontrollieren, ob Deine Montierung den anvisierten südlichen Breitengrad darstellen kann. Da hatte ich mal Pech hoch oben im Norden.

CS, Thomas

Meinst du die Gewichtsverteilung der Montierung oder was genau? Selbst das Einsüden wird interessant werden. Habe schon viel gefunden wie das zu machen ist aber bin gespannt ob das so klappt.

Hi Ahmet,

je nach Budget würde ich ebenfalls statt der Skywatcher GTI eine kleine HD-Montierung empfehlen - das spart das Gegengewicht, was du sonst mitschleppen musst. Im Aufgabegepäck nimmt dir das nur Gewicht weg und im Handgepäck bekommst du das wahrscheinlich nicht durch die Sicherheit. Oder du musst dann vor Ort mit allerlei wilden Konstruktionen anfangen, dir da was zu basteln, was als Gegengewicht fungieren könnte.

Die ASI 585 Air halte ich für eine gute Kamera und man spart tatsächlich einiges an zusätzlichen Gewicht und auch Kabeln. Ich habe neuerdings selbst eine Air und bin ganz angetan. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, könntest du die ZWO AM3N kaufen, die man auch wireless verbinden kann und den neuen Fokusser von ZWO, der ebenfalls kein Kabel mehr benötigt. Dann bräuchtest du noch ein Stromkabel, dass die Montierung versorgt und eines für die Air :) Aber dann ist natürlich das Filterrad von QHY passé (was bei einer OSC-Kamera ohnehin keinen Sinn macht). Statt dessen vielleicht lieber eine kleine Filterschublade nehmen mit einem Dualbandfilter für OIII und Ha?

Stellavita wäre eine andere Möglichkeit, da kannst du dann auch Equipment anderer Hersteller verwenden, wie das besagte Filterrad. Dann bräuchtest du noch eine Mono-Kamera, von der ich jetzt im Eingangspost von dir nichts gelesen habe.

CS,
Ulrike

Meinst du die Gewichtsverteilung der Montierung oder was genau? Selbst das Einsüden wird interessant werden. Habe schon viel gefunden wie das zu machen ist aber bin gespannt ob das so klappt.
Nein, die Polhöheneinstellung. Meine ging nur bis 60 Grad, unschön wenn man auf einem nördlicheren Breitengrad steht. Manche Montierungen sind auch "nach unten" begrenzt.

Hi Ahmet,
denk dran: never change a running system! Ändere so wenig wie möglich, daher würde ich die bestehende Kamera (die eh besser ist) und den bestehenden MiniPC empfehlen. Und alles vorher testen!

Vielleicht noch einen Aspekt: ich habe immer einen eigenen WLAN-Router dabei, mit dem ich dann lokal ein kleines WLAN-Netz aufspanne und so remote an den Steuerrechner komme.

Und nicht vergessen: Stromversorgung! Wenn mich Google nicht angeschwindelt hat, dann passen unsere Eurostecker auf jeden Fall nicht. Manchmal sind es die total banalen Dinge, die im Urlaub Stress machen...

Viel Freude in Australien und berichte davon!
LG Wolfgang

Hi Ahmet,

je nach Budget würde ich ebenfalls statt der Skywatcher GTI eine kleine HD-Montierung empfehlen - das spart das Gegengewicht, was du sonst mitschleppen musst. Im Aufgabegepäck nimmt dir das nur Gewicht weg und im Handgepäck bekommst du das wahrscheinlich nicht durch die Sicherheit. Oder du musst dann vor Ort mit allerlei wilden Konstruktionen anfangen, dir da was zu basteln, was als Gegengewicht fungieren könnte.

Die ASI 585 Air halte ich für eine gute Kamera und man spart tatsächlich einiges an zusätzlichen Gewicht und auch Kabeln. Ich habe neuerdings selbst eine Air und bin ganz angetan. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, könntest du die ZWO AM3N kaufen, die man auch wireless verbinden kann und den neuen Fokusser von ZWO, der ebenfalls kein Kabel mehr benötigt. Dann bräuchtest du noch ein Stromkabel, dass die Montierung versorgt und eines für die Air :) Aber dann ist natürlich das Filterrad von QHY passé (was bei einer OSC-Kamera ohnehin keinen Sinn macht). Statt dessen vielleicht lieber eine kleine Filterschublade nehmen mit einem Dualbandfilter für OIII und Ha?

Stellavita wäre eine andere Möglichkeit, da kannst du dann auch Equipment anderer Hersteller verwenden, wie das besagte Filterrad. Dann bräuchtest du noch eine Mono-Kamera, von der ich jetzt im Eingangspost von dir nichts gelesen habe.

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike,

Tatsächlich ist eine Reise nach Australien doch etwas kostspieliger als ich gehofft hatte. Sie AM3 hatte ich auch schon im Sinn, die wäre ja das Sahnehäuptchen für mein Vorhaben, aber die würde etwas mein Budget sprengen. Ich nutze Tatsächlich ein Filterrad aus Bequemlichkeit. Ich habe einen SW 8" PDS auf einer EQ6R in meiner Sternwarte und betreibe sie Remote. Und um nicht immer nen Ha/OIII einschieben zu müssen nutze ich halt das Filterrad bei bedarf. Habe keine Mono-Kamera die ja wirklich ein Filterrad benötigt um effizienter zu sein.

Stellvita kannte ich tatsächlich noch nicht. Das klingt aber sehr Interessant. Da kann ich mir doch schon einiges an Kabel ersparen. Ich Versuch es erstmal so. Werden alles heute mal aufbauen.

Nein, die Polhöheneinstellung. Meine ging nur bis 60 Grad, unschön wenn man auf einem nördlicheren Breitengrad steht. Manche Montierungen sind auch "nach unten" begrenzt.

Alles klar jetzt verstehe ich was du meinst. Australien reicht vom 10. bis zum 44. Breitengrad Südlich. Da ich im 53. Breitengrad fotografiere sollte das ja kein Problem darstellen. Puh jetzt hast mir Angst gemacht. Ich werde es aber heute noch testen.
Hi Ahmet,
denk dran: never change a running system! Ändere so wenig wie möglich, daher würde ich die bestehende Kamera (die eh besser ist) und den bestehenden MiniPC empfehlen. Und alles vorher testen!

Vielleicht noch einen Aspekt: ich habe immer einen eigenen WLAN-Router dabei, mit dem ich dann lokal ein kleines WLAN-Netz aufspanne und so remote an den Steuerrechner komme.

Und nicht vergessen: Stromversorgung! Wenn mich Google nicht angeschwindelt hat, dann passen unsere Eurostecker auf jeden Fall nicht. Manchmal sind es die total banalen Dinge, die im Urlaub Stress machen...

Viel Freude in Australien und berichte davon!
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

am liebsten arbeite ich mit N.I.N.A also mit einem richtigen Rechner. Das wäre schon schön wenn ich es auch auf der Reise könnte. Ich muss mir halt noch in Australien eine Powerplant besorgen um auch alles mit Strom zu versorgen. Habe angst das Wohnmobil leer zu saugen. Das heißt einige Adapter müssen ja sowieso besorgt werden. Ich hoffe ich finde da etwas für nen schmalen Kurs. Aber woführ gibt es denn Kleinanzeigen.

Als WLAN Router nutze ich immer mein Handy mit unbegrenzt Datenvolumen. Und dann direkt via AnyDesk oder RustDesk also Remote darauf zugreifen. Nur hatte ich es einmal das ich, bevor meine Sternwarte fertig war, etwas weiter weggefahren bin und dann der Rechner nicht weit genug gestartet ist damit ich mit Remote drauf kam. Also hies es alles wieder einpacken. Einen Externen Bildschirm werde ich auf jedenfall mit nehmen für alle fälle. Habe eine Mini Tastatur mit Mousepad, damit lässt sich das super steuern.

Vielen Dank für die Vielen Antworten.

Viele Grüße und CS
Ahmet

Hallo

Eine Juwei14 hätte es auch getan.
Aber guck mal auf den Tacho, du fliegst ja bald.
Zeit zum laufen zu bringen was du hast.
Die Accus im Womo sind eigentlich groß genu, wenn Kühlschrank auf Gas läuft... Du wirst ja Nachts kein Licht anmachen.
Der Astrokram, Monti und AMD Ryzem9 haben bei gekühlter Kamera nur 30W benötigt, wenns bisschen wärmer ist und mehr gekühlt werden muss kommst du vielleicht auf 60W und das ist ja nicht die Batterie welche das Auto startet, meist 100Ah extrabatterie, da hast 1200Wh also ca 20h

Gruß Frank

Hallo Frank,

ja das stimmt. Wenn ich alleine reisen würde hätte ich weniger Sorgen. Wenn ich alleine liegen bleiben sollte wäre es nicht so schlimm. Habe einen Camper mit rund um sorglos Paket gebucht, aber ich habe meine Frau und meinen 3 jährigen Sohn dabei. Würde ungern im Outback, wo Hilfe Stunden brauchen könnte, stranden wollen. Und ich bin auch noch KFZ-Meister. Meine Frau denkt dann bestimmt warum ich einen Meistertitel habe und eine leere Batterie nicht mit meinen bloßen Händen aufladen kann :ROFLMAO:.

Und man muss immer bedenken eine Batterie die 100Ah hat was bei den meisten Campern so ist, bei uns ein Spinter 907 die hat eine 90Ah AGM Batterie, hat die Batterie selten 100% Ladekapazität. Die Batterien werden ja nur getauscht wenn sie wirklich schrott sind in Australien. Das heißt ich könnte einer Batterie die 30% Kapazität hat über Nacht den garaus machen. Habe mich schon umgesehen. Wir starten in Sydney und da gibt hunderte Anzeigen für Powerplants oder Große Powerpack/Powerbanks für nen wirklich schmalen Kurs.

Also wird schon klappen(Hoffentlich)_affeaugen:.

Bin einfach auf einen neuen Nachthimmel gespannt.

Viele Grüße und CS
Ahmet

Hi Ahmet,

dann bist du das Stromproblem schon mal los. Die Powerbanks bringen auch immer ordentlich Gewicht ins Handgepäck. Wenn du eine Sternwarte remote betreibst und mit N.I.N.A. vertraut bist, dann würde ich auch daei bleiben. Es lohnt sich nicht, das Equipment für eine Reise komplett umzustellen. Über eine kleine HD-Montierung würde dennoch nachdenken. Es muss keine AM3 sein - die Montierungen gibt es auch günstiger, z. B. von Proxisky.

CS,
Ulrike

Frag doch den Verleih ob sie dir eine extra Batterie reinstellen.
Und vor allem ob es eine getrennte Batterie für dem Motor gibt, generator sollte ja sein

Gruß Frank

Hi Ahmet,

dann bist du das Stromproblem schon mal los. Die Powerbanks bringen auch immer ordentlich Gewicht ins Handgepäck. Wenn du eine Sternwarte remote betreibst und mit N.I.N.A. vertraut bist, dann würde ich auch daei bleiben. Es lohnt sich nicht, das Equipment für eine Reise komplett umzustellen. Über eine kleine HD-Montierung würde dennoch nachdenken. Es muss keine AM3 sein - die Montierungen gibt es auch günstiger, z. B. von Proxisky.

CS,
Ulrike
Hallo Ulrike,

Das wird wohl das Beste sein. Ich habe aber Gott sei Dank einen 25kg Koffer. Das heißt meine GTI kann erstmal mit da eine Am3 etwas den rahmen bei mir sprengen würde. Brauch ja noch was zu essen in Australien _affeaugen:.

Aber hast schon Recht. Mit meiner jetzigen Setup komm ich klar. Lieber kein Risiko.

Frag doch den Verleih ob sie dir eine extra Batterie reinstellen.
Und vor allem ob es eine getrennte Batterie für dem Motor gibt, generator sollte ja sein

Gruß Frank

Hallo Frank, ja muss ich mal fragen. Vielleicht haben die ja sogar Powerstationen zum verleihen. Das könnte wirklich gut angehen. Gute Idee.

Danke euch

Hallo

Ja aber bis 18.02. Kannst du nix mehr aus China liefern lassen.
Zwischenlandung in Hongkong oder für ML astro in Vietnam🤪

Wie kommt man denn auf 25kg Koffer? Sind es nicht 23kg?
Man kann vielleicht auf 32kg updaten?

Gruß Frank

Hallo,

wir haben Tatsächlich 3x25kg und 3x7kg Handgepäck. Ich habe ein Hardcase Koffer welcher extrem leicht ist. Habe mal ausgerechnet womit ich rechnen muss an Gewicht, da komme ich nicht mehr als 12kg großzügig gerechnet. Habe also noch nen guten Puffer für Verpackungsmaterial. Also die Montierung, Kamera und Filterrad kann ich sogar in der OVP mit dem Schaumstoff transportieren.

Habe aber tatsächlich auch noch was bestellt mit der Hoffnung das es am 16.02. ankommt. Undzwar eine Powerbox von Gemini und ein Autofokuser. Toll wäre es wenn die Powerbox rechtzeitig ankommt. Damit kann ich einige Kabel und Netzteile einsparen. Ist leider nicht das gelbe vom Ei aber sollte klappen. Da ich Kamera, PC und Montierung schon ohne Probleme mit den 5.5X2.1 Steckern betrieben wäre es der Hammer mit de Powerbox, die muss nur rechtzeitig ankommen. Netzteile nehme ich aber sicherheitshalber trotzdem mit.

Viele Grüße und CS
Ahmet

Hi Ahmet,

ist das ein Samsonite Light Shock? Ich hab mal so einen in einem Koffergeschäft in der Hand gehabt. Die sind wirklich leicht wie eine Feder. Leider aber sehr viel teurer _affeaugen:.

CS,
Ulrike

Ne tatsächlich ein Recht billiges Modell. Ich glaube der stammt aus einem Ägypten Urlaub. Wiegt aber gefühlt keine 2.5-3kg aber ist schon ziemlich ordentlich groß. Ich denke um die 60 bis 70 Liter. Werde den Morgen Mal wiegen. Jetzt bin ich gespannt.

Viele Grüße und CS
Ahmet

Hallo Günther,

ja das Buch wäre hier wirklich nützlich gewesen. Bin noch da aber sehr schlecht gelaufen alles leider.

Erst Probleme mit der Technik gehabt. Und dann mit dem Himmel. Hatten hier ne heftige Regenzeit die endlich vorüber ist.

Aber leider ist das mit dem einsüden hier echt ein Krampf. Im Norden haben wir den hellen Polaris. Hier versucht man am Horizont Oktant zu finden was fast unmöglich ist wenn das seeing nur etwas zu schlecht ist. Bei Mond unmöglich leider.

Ich habe dann versucht via N.I.N.A. und einem Plugin das einsüden ohne Oktant zu vollziehen aber auch ohne Erfolg. Somit konnte ich Guiden vergessen. Habe mehrere Nächte damit verbracht die Montierung perfekt auszurichten aber jetzt habe ich aufgegeben.

Viele Grüße
Ahmet

Ein Ipolar wäre die Lösung gewesen, oder Sharp cap pro😞
Doch über die falschen Dinge nachgedacht.
Sharpcap mit Livestack und der Einnordungsrotine könnte dich noch retten.

Gruß Frank

Reise-Verlauf mit Höhen und Tiefen

1. Woche

Angekommen in Sydney erstmal Koffer Checken ob alles heile geblieben ist. Tatsächlich ist alles heile geblieben. Rasch den Camper abgeholt und nun konnte die Reise endlich losgehen. Als erstes mussten noch einige Dinge besorgt werden wie Stativ und Powerbank.

Das Stativ hatte ich in einem Astroshop vorbestellt und musste nur abgeholt werden.

Schön wär's gewesen. Angekommen im Astroshop war ich erstmal hin und weg. So groß wie ein kleiner Markt gibt es alles was ein Herz nur begehren kann.

Doch dann der Schock. Das Stativ ist ausverkauft trotz meiner Vorbestellung. Das Stativ sollte umgerechnet 80 Euro kosten und ist ein Standard Sky Watcher Stativ was aber klein und leicht genug ist damit ich es auch zurückbekomme nach Hause. Dem Käufer tat es sehr leid aber das nächste Modell was ich hätte kaufen können was in den Koffer passt war ein voll Carbon Stativ und hätte mich schon gleich 300 Euro gekostet. Ich wollte nicht unhöflich wirken aber da ist der deutsche aus mir herausgekommen und hat ein Setup aus dem Schaufenster abbauen lassen. Es tat mir auch leid aber ich habe mich darauf verlassen.

Für die Unannehmlichkeiten habe ich sogar ein 200mm Flatfield Panel 50 Prozent reduziert dazu bekommen.

@Frank66
Ich Stand sogar vor einem iPolar und dachte mir das es schon klappen wird. Hätte ich mal.

Dann weiter die nächsten Tage eine Powerstation gesucht. Ist gar nicht mal so leicht in Australien wo gefühlt jede dritte Fahrzeugzulassung ein Camper ist.

Meine erste Idee war über Kleinanzeigen und Facebook Marketplace ein gebrauchtes günstiges Teil zu besorgen. In Deutschland geguckt und Haufen im australischen Netz gefunden.

Aber leider sind Australier wirklich gemütlich. Eine Anfrage auf Kleinanzeigen beantworten die erst nach Tagen. Das hat mir immer ein Strich durch die Rechnung gezogen da ich von Sydney aus erst die Küsste hoch wollte und die Antworten immer erst kamen wenn ich schon zu weit weg war. Also ging es weiter in die Elektrofachmärkte. Große Baumärkte haben leider keine Powerstation nur Generatoren. Aber die waren sehr hilfsbereit und meinten ich solle bei JB HiFi es Mal versuchen. Der Laden ist deren Media-Markt. Ab dahin und siehe da keine Powerstation. Die waren aber auch sehr nett und haben mich dann an ein Marine Ausstatter geschickt. Und da leider auch keine Powerstation. Aber eine Verkäuferin rief dann bei ihrer Schwester an die bei einem Camping Fahrzeug Ausstatter arbeitet und sie sagte dann endlich ,,ja haben wir da". Ich dann natürlich sofort hin und siehe da endlich Powerstations. Ich habe eine mit 600w Leistung gekauft die ca. 200 Euro gekostet hat. Ich habe versucht über Kleinanzeigen gebrauchte zu kaufen mit den selben Specs für 200 bis 300 Euro.

2. Woche

Nachdem die Familie versorgt und glücklich war durfte ich eine Nacht auf einem Fischerei-Vereins Parkplatz mein Equipment endlich Testen. Wir waren ca. 300km Landeinwärts und es war wirklich schon keine lichtverschmutzung Vorort. Natürlich war der Mond schon um 19 Uhr am Horizont aber es sollte ja nur ein Probelauf werden.

Da ging es los. Stativ, Montierung und Optik aufgebaut ging es weiter mit dem Mini PC und der Verkabelung. Die Verkabelung sieht aus wie Spaghetti aber es sollte erstmal ausreichen.

IMG_20260228_190807.jpg

Nachdem alles angeschlossen war und losgehen konnte kam schon die nächste Klatsche.

USB Verbindung ist am streiken. Alle Windows USB Treiber neu installiert ohne Erfolg. Das ganze Internet durchforstet aber keine Lösung. Nach 3 Stunden habe ich aufgegeben und alles wieder eingepackt.

3. Woche

Wir sind bei einem Camping Platz gestrandet welcher leider stark beleuchtet war. Aber mein innerer Schweinehund hat mich dazu gebracht das Problem anzugehen. Alles wieder aufgebaut und erstmal versucht Verbindung wieder herzustellen. Leider ohne Erfolg. Nach einer halben Stunde dachte ich mir um die Powerstation zu schonen das ich den Mini PC über den 220V Anschluss am Wohnmobil nutzen sollte da der Mini PC 19V braucht muss er ja nicht AC mit Trafo an der Powerstation hängen.

Dann das unglaubliche. Ich fahre den Rechner hoch und verbinde USB und höre ein De-Ding und warte auf ein Ding-De was bedeutet dass das USB Gerät wieder entfernt wurde. Aber es kam nicht.

Ich sofort N.I.N.A. geöffnet und auf Kamera Verbinden gedrückt und siehe da es klappt. Irgendwie kam der Rechner nicht klar mit der Powerstation. Er Lief ohne Probleme nur USB wollte nicht via HUB.

Nagut. Jetzt lief das System wenigstens. Alles wieder abgebaut da neben meinem Stellplatz direkt eine Laterne war und der Süden nicht zu sehen war wollte ich jetzt nicht die Nerven verlieren vorerst.

Einige Tage später.

Die Gastmutter meiner Frau hatte uns eingeladen. Nach einer kleinen Recherche auf einer Licht-Verschmutzungskarte wollte ich unbedingt ihre Gastfamilie Kennenlernen :ROFLMAO:. Perfekte Bedingungen bei denen. 300 Sonnentage im Jahr und jede Nacht Sternenklar.

Eine Rinderzucht-Farm wie in Texas. Da gibt es kein Fließendes Wasser und keine Laternen oder Dörfer geschweige Städte.

Ich war sehr aufgeregt weil die Familie mir schon bestätigen konnte das die hier einen wirklich dunklen Himmel haben.

Da durfte ich mich hinstellen.

Garten.jpg

Alles aufgebaut und angeschlossen habe ich auf die Dunkelheit gewartet. Endlich brach die Nacht herein. Aber dann die nächste Klatsche. Alles perfekt ausgerichtet konnte man durch den Polsucher kein Oktant sehen. Ich habe die Montierung auf die richtige Höhe eingestellt und perfekt nach Süden ausgerichtet aber ohne Erfolg. Ich konnte es einfach nicht einsüden. Wieder nach Stunden und Mondlicht habe ich es aufgegeben. Der Mond ist kurz vor Vollmond gewesen und hat die ganze Farm erleuchtet. Also kein Sinn mehr.

Die zweite Nacht war tatsächlich sehr interessant. Es war nämlich Blutmond. Diesmal war mir der Aufwand zu groß somit habe ich einfach nur den Nachthimmel genossen. Die Erde hat den Mond nahezu komplett bedeckt und somit mir ein wirklich extrem dunklen Himmel geschenkt.

Hier eine Aufnahme mit dem Handy von der Milchstraße. Ist wirklich nur eine 30 Sekunden Belichtung mit dem Handy und etwas gestreckt direkt am Handy, also grauenhaft aber einfach traumhaft es in Wirklichkeit zu sehen.

Milchstraße.jpg

4. Woche

Dann sollte es erstmal weiter an der Küste nach Nord Australien gehen doch ein Cyclone machte uns wieder ein Strich durch die Rechnung. Wir standen 4 Tage auf einem Camping Platz und konnten da nicht weg weil die Straßen überflutet waren.

Aber dann konnten wir endlich los und statt nach Norden sind wir einfach volle Kanne ins Landesinnere um fern vom schlechten Wetter zu bleiben. Ich habe ein Camping Platz ohne Laternen in Cunnamulla gefunden. Das ist ein Örtchen was wirklich in der Zeit stehengeblieben ist.

Die Nacht bricht ein und ich schalte alles ein und Versuche diesmal etwas neues. Ich habe ein Plugin in N.I.N.A. gefunden womit man ein 3 Point Star Aligment durchführen kann. Das schien wirklich endlich die Rettung zu sein. Der Mond hat mich auch erstmal machen lassen. Ich dann das Plugin gestartet und losgelegt. Nach dem anfahren der Referenz Sternen musste ich nur noch an den Schrauben der Montierung spielen um die Montierung auszurichten. Doch es sollte wieder nicht. Erst RA Achse auf wenige Bogen Sekunden runtergebracht. Das war schon ein kleiner Erfolg. Doch dann DEC Achse und sobald ich die in Richtung Null bekommen habe ist die RA Achse wieder komplett abgehauen. Das habe ich dann einige Stunden gemacht bis der Mond wieder voll da war.

Dann hieß es wieder ganz ruhig bleiben und Setup abbauen. Beim abbauen hatte ich dann tatsächlich meine erste UAP Erfahrung machen können. War sehr aufregend tatsächlich. Ganz allein auf einem Platz stehen ohne Geräusche von Zivilisation und dann Lichter zu sehen die wirklich komisch sind. Da hatte ich kurz ein mulmiges Gefühl. Ein Flugzeug war es nicht. Keine Beacon oder Positionsleuchten. Und ein Flugzeug flog auch knapp dran vorbei wo man die Lichter gut erkennen konnte. Ein auf und ab und links und rechts dann verschwindet es und ist auf einmal wo anders. Sehr spannend. Dann mehrere gleichzeitig. Die Bewegungen sahen sehr unnatürlich aus für das was wir kennen. Kein Satellit, kein Flugzeug keine Drohne da sie zu schnell und zu hoch war. Werde leider nie erfahren was es war. Aber endlich kann ich im Fernsehen auftreten und behaupten ich hätte Aliens gesehen:ROFLMAO:.

Naja zurück zum Thema.

Ich habe aufgegeben und meiner Familie zugesichert nun endlich wieder in Richtung Küste zu fahren da der Urlaub sich dem Ende nähert.

Wir haben uns 200km vor Sydney ein Camping Platz gesucht und uns da für 3 Nächte eingebucht damit der kleine Sohn auch etwas Spaß haben kann.

Am Abend habe ich dann aber wieder das Setup aufgebaut um das Plugin von N.I.N.A zu verstehen und zu meistern. Es gab keine großen Erwartungen. Nachdem einmal kurz die Kamera Probleme gemacht hat kam ich auf die super Idee mal die Treiber neu zu installieren. Das war eine ganz blöde Idee.

Ich saß dann wirklich da und habe 2 Stunden nach dem Problem gesucht und wirklich alles neu installiert. Stand kurz davor Windows neu zu installieren.

Es kam ständig diese Fehlermeldung.

Fehlermeldung.jpg

Aber nach der Neuinstallation hat es alles endlich geklappt. Alles war verbunden und funktionierte.

Das Plugin endlich gestartet und Erfolge gesehen. Ich konnte mitten zwischen Bäumen und Laternen erfolgreich das System ausrichten. Ich hatte eine Totale Abweichung von unter 10 Bogensekunden. Das hat mir gereicht mit einer 360mm Brennweite.

Durch Zufall war durch die Lücke zwischen den Bäumen die Milchstraße zu sehen. Ich dachte mir komm Versuch es doch einfach. Ich dann einen hellen Stern angefahren um den Fokus einzustellen.

Das hat schon gut geklappt.

IMG_20260313_164915.jpg

Dann wollte ich mal versuchen eine Kalibration des Guiders durchzuführen. Aber da ging es schon los. Die RA Haut ständig ab. Nach Abschluss der Kalibration war klar das der Guiders nicht wirklich will. Dennoch aus Frust ein sichtbares Objekt angefahren.

Und dann war ich kurz verblüfft was gerade Sache ist als das erste Bild reinkam.

Eine 120sekunden UV Filter Aufnahme. Bei totaler Lichtverschmutzung und direkt auf eine Laterne gerichtet zwischen Bäumen und ohne Guiding bei guten Windböen.

IMG_20260319_225604.jpg

Und hier eine L-Extreme Aufnahme.

IMG_20260319_225616.jpg

Ich habe es einfach laufen lassen. Solange es ging. Man erkennt gut auf dem Bild was mit der RA los ist.

Ich werde Zuhause mich daran setzten und schauen ob da was raus zuholen ist aus den Bildern. Habe ca. 70x120 Schmalband und 30x120 UV/IR Aufnahmen.

N.I.N.A. hat wohl auch ein Live Starker Plugin. Den habe ich mal eingeschaltet um zu schauen was passiert.

Irgendwie sind doch viele Details und Runde Sterne zu sehen. Ich weiß nicht was in dem Moment passiert ist aber irgend etwas ist passiert.

IMG_20260319_230404.jpg

Das fertige Resultat folgt wenn ich wieder daheim bin.

Nun warten wir bis zum 20. um nach Hause zu fliegen in einem Motel in Sydney.

Es war eine sehr tolle Reise aber astronomisch war ich aufgeschmissen. Ich habe viele Erfahrungen gemacht und bin froh bald wieder ein Polarstern sehen zu können.

Ich muss gestehen Zuhause bin ich stationär im Garten und alles läuft. Das war eine dumme Idee zu erwarten das alles klappt trotz Vorbereitung.

Aber gut australien war trotzdem eine super Erfahrung und empfehlenswert.

Viele Grüße aus Sydney.
Ahmet

Hallo Ahmet

Kommt mir alles bekannt vor, auch genau diese fehlende DLL.
Hatte mal in Sizilanischer Pampa ähnliches Problem, und musste immer abbauen und mit dem Gerödel in nächsten Ort mit Internet.

Gruß Frank

Zurück
Oben