Reisedobson 8“ f6

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jogi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jogi

Mitglied
Hallo,

ich habe bei mir noch Teile eines 200/1200 Newton herumliegen und so kam mir der Gedanke, dass ich daraus ein Reisedobson basteln könnte.
…vielleicht habe ich ja im nächsten Familienurlaub mal ein paar Minuten Zeit…

Ich bin also auf der Suche nach einem Bauplan oder ein paar Ideen, wie man so ein Reisedobson am besten und am Einfachsten zusammenbaut.
Ich habe allerdings keine Werkstatt und bin auch sonst eher der handwerkliche Laie (wenn auch interessiert…).
Was soll das Teil können? Es muss nicht flugreisetauglich sein (wäre cool), es muss aber in den vollgestopften Kombi einer vierköpfigen Familie passen!

Wer also Ideen oder sogar Baupläne hat: bitte, bitte her damit! :biggrin:

Viele Grüße vom Bodensee

PS: Ach ja, was von dem Newton noch vorhanden ist: HS mit Fassung, FS mit Fassung, Okularauszug (R&P), Leuchtpunktsucher

hallo Jogi,

aus meiner Erfahrung heraus rate ich Dir von f/6 dringlich ab.
Ungünstig hohe Schwerpunktlage & lange Stangen sind nicht förderlich für ein kompaktes und leichtes Projekt.
Ich habe die letzten Jahre 8" mit f/4, f/4.5 und f/5 gebaut.

Den f/4.5 sehe ich als besten Kompromiß an,
den besitze ich nun und reise sehr gerne mit ihm.

Gruß
Christian

Hallo Jogi,

ich hatte mir meinen Galaxy 8" f/6 zum Reisedobson umgebaut. Die Stangen waren Zollstöcke mit ausgesucht guter Einrastung und aus Holz.
Das ganze war eine Idee, die ich nach Michael Koch oder Hofheim realisierte, mit eigenen Gedanken geändert. Ich habe ihn inzwischen auf 8" f/5 umgebaut, denn schwerere Okulare verdrehten den oberen Tubus etwas.

Schau mal nach Zollstock-Dobson, ich habe das Gerät immer noch und kann Dir auch Tips zum Selbstbau geben.

Peter

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Da ich, wenn ich schon selber bastle, das vorhandene Zeug auch verwenden will, läuft es auf f6 raus.

Die Variante mit Zollstöcken habe ich schon im Internet gesehen...interessant.
@Peter: Danke für dein Angebot, ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei dir melden.

Viele Grüße
Jogi

Hallo Jogi,

ich habe meinen Skywatcher Dobson ebenfalls mal umgebaut mit der Vorgabe Kompaktwagen und zwei Kinder. Die etwas langen Stangen nehmen eigentlich nicht viel Platz weg, weil man sie quer ins hintere Ende des Kofferraums schieben kann.

Das Teil funktioniert und ist auch ordentlich nachzuführen, ist von den ausgefeilten Konstruktionen ambitionierter Astrohandwerker aber weit weit entfernt. Das Ergebnis ist hier zu finden, natürlich inzwischen etwas weiter verbastelt. Sollte Interesse bestehen gerne per PN.

VG
Klaus

Hallo Jogi,

in meinen Links unter Reisedobsons findest du vielleicht weitere Inspiration:
http://www.stathis-firstlight.de/atm/links.htm

Bei einem Reisedobson wird normalerweise alles passend zum Konzept hergestellt bzw. ausgewählt, da so ziemlich alle Teile die Schwerpunktlage und die Funktion beeinflussen. Wenn du vorhandene Standardteile verwendest, wirst du große Kompromisse machen müssen.

Ist das ein 2 Zoll Okularauszug? Wieviel wiegt er? Welche minimale Bauhöhe hat er? Möchtest du auch 2" Okulare verwenden können? Das würde viel Gewicht am Kopfende bedeuten und bei f/6 einen großen Hebel. Du wirst riesige Höhenräder benötigen, oder Bremsen oder Feder Gegengewichte. Michael Kochs Zollstockstangen Dobson ist genial, funktioniert aber hinreichend gut nur bei Ultraleichtbau und f/4 und 1,25" OAZ. Bei f/6 und 2"- Anwendung wird das viel zu wabbelig.

Mannmann,

macht dem Jogi doch mal nicht so bange. Das Teil muss doch nicht Flugreise tauglich sein und auch nicht unbedingt jede Nagler Handgranate aushalten. Und das bekommt man definitiv auch mit bescheidenen Mitteln so hin dass es in eine Kleine Ecke des Kombikofferraumes passt.

Optimistische Grüße
Klaus

Servus die Gemeinde,

ich hatte meinen auf Zollstock-Dobson umgebauten Galaxy 8" f/6 mit LEICHTEN Okularen etwa 2 Jahre betrieben, bis man mir einen 8" f/5 Spiegel zusammen mit 2 Omegon-Okularen (9 und 25 mm) und 2-fach-Barlow schenkte. Dabei stellte sich heraus, dass der Hut sich durch das Gewicht der Okulare leicht verdrehte. Das war für mich der Anlass, das Teleskop auf f/5 umzubauen. Jetzt verdreht sich nichts mehr.

Ich will damit sagen, dass ein Zollstock-Reise-Dobson 8" f/6 durchaus machbar ist, wenn man leichte Okulare verwendet oder eine leichte Verdrehung des Hutes in Kauf nimmt. Der Vorteil der Zollstöcke als Stangen ist natürlich erheblich, da das Gerät so gebaut werden kann, dass ALLES (Stangen, Hut, Peiler, Okulare und Tuchhülle) in einer Box transportiert werden kann und somit wie der Hofheim-Dobson als handliches Köfferchen auch bei Flugreisen mit in die Kabine genommen werden kann. So geschehen 2010 auf dem Teide. Das Gerät wiegt übrigens komplett mit allem Zubehör gerade mal 8 Kg und geht somit als Handgepäck durch. Wann immer ich unterwegs bin, ob Auto, Bahn oder Flugzeug, der Zollstock-Dobson ist dabei, denn man weiß ja nie, ob sich eine Gelegenheit ergibt...
Schaut mal auf die Selbstbauseiten von Zellix, da ist er zu sehen.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

leider finde ich zellix nicht im Netz, aber an deinen Lösungen wäre ich schon interessiert.
Vielleicht kannst du mir mal ein paar Fotos schicken?

Bei mir werden bestimmt nur leichte Okulare verwendet werden. Ich habe hier noch zwei William SWAN (15 und 9), die wiegen gerade mal um die 100 Gramm und diese haben bei f6 bisher anständig funktioniert.

Viele Grüße
Jogi

Hallo Jogi,

ich werde Dir gerne einige Informationen und Bilder zukommen lassen. Gegenwärtig bin ich allerdings sehr mit Reisevorbereitungen beschäftigt. Ich fliege in ein paar Tagen für 10 Tage nach Namibia. Auf der Astrofarm Kiripotib werde ich mit meinem 8" f/5 Zollstock-Dobson und auch tageweise mit dem 24" ICS-Dobson den südlichen Sternenhimmel genießen.
Ich werde mich nach meiner Rückkehr um Dich kümmern.

Gruß

Peter

P.S. schick mir mal Deine Mail-Adresse!

Hallo Peter,

oh, da kommt Neid auf....
Da wünsche ich viel Spaß!!!

Kann dir leider keine PM schicken: Fehlermeldung

Grüße, Jogi

Hallo,

8" f/6 finde ich eine gute Ausgangslage sofern das Lastenheft stimmt.
Hab mir vor 10 Jahren so einen alten GSO in ein Reiseteleskop umgebaut. Klar war, mit kiloschweren 2" Okularen verreise ich nicht. Glas im Wert von ein paar tausend Euro lass ich auch nicht im Kofferraum oder stehe damit alleine auf einer Wiese in fremden Ländern.

Zu f/6 passen sehr gut die noch erhältlichen "Goldkanten" Okulare mit 20 / 15 / 9 / 6mm Brennweite. Das 32mm Plössl als Aufsuchokular blieb irgendwann zu Hause. Da die Okulare so einigermaßen Homofokal sind, tut es eine Umgebaute Lampenfassung mit der Hülse einer billigst Plastikbarlow darin als Okularauszug.

Das Alu für den Fangspiegelhalter hat ein Autokennzeichen gespendet, die Spinne ist aus den Stahlbändern, mit denen im Baumarkt die Steine auf den Paletten gehalten werden.
Hut ist aus zwei Ringen aus 10mm Alu Vierkant, Verkleidung Moosgummi bis auf das OAZ Brettchen.
Stangen 10mm Alu leicht verspannt (selbst mit dicken Speers Okularen null Probleme).
Da ich keine Lust auf aufwändige Spiegellagerung hatte, hab ich einfach den Endring (Alu) des GSO Tubus, in dem ja der Spiegel sammt Verstellung sitzt, in den Kasten geschraubt.
Die Höhenräder von Martini fanden sich über ebay und die Lagerung der Rockerbox ist in Teflon auf Schallplatte. Hatte damals zu Ehren von Statis eine mit griechischer Folklore genommen ;-)

Auch nach 5 oder 6 wesentlich besser durchkonstruierten Reiseteleskopen ist das mein Lieblingsteil.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, bei Bedarf kann ich auch gerne Detailaufnahmen einstellen.

Grüße

Wolf

Link zur Grafik: https://www.flickr.com/photos/53302534@N02/41683559330/

edit: mit Bild einfügen steh ich noch auf Kriegsfuß..

Link zum Bild

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jogi,

ich bin wieder im Lande.
Schreib mir mal, was für eine Fehlermeldung Du bekommst, wenn Du eine PN an mich schicken willst.

Hallo Peter,

Hoffe, dein Namibia-Aufenthalt war erfolgreich!

Die Fehlermeldung: PFR ist über dem Limit an privaten Themen.

Grüße

Hallo Wolf,

danke für Deinen Beitrag (und das Bild)!
Wie hast du die Stangen in der Spiegelbox befestigt (den Rest kann ich sehr gut auf dem Foto erkenne)?

Viele Grüße

Hallo Jogi,

schick mir mal ne ganz normale e-mail an p-frigge at t-online.de
Du bekommst dann bald Bilder mit Einzelheiten meines Reisedobsons von mir.

Der Namibia-Urlaub war fantastisch und die Kiripotib-Farm ist wirklich umwerfend!

Gruß

Hallo Jogi,

sorry, etwas verzögert...

Die Stangen sind in passende Alu-Vierkantprofile gesteckt.
Habe noch ein paar Detailbilder auf flickr geladen, einfach dem Link in meinem ersten Posting folgen.

Grüße

Wolf

Hallo Jogi,

tut mir leid, dass ich Dich so im Stich lasse, aber gegenwärtig habe ich überhaupt keine Zeit übrig. Meine Frau ist seit einiger Zeit im Krankenhaus und so muss ich mich um alles kümmern. Ich vergesse Dich aber nicht - versprochen.

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben