Reisemontierung aus Vixen GP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

habe vor einiger Zeit die Gelegenheit nutzen können, eine gute alte Vixen GP zu kaufen. Das gute Stück hat ca. 20 Jahre auf dem Buckel und war kaum im Einsatz, also in einem Zustand wie gerade gekauft.
Habe sie komplett zerlegt, das alte Fett ersetzt und neu eingestellt.
Motor in Ra. und Steuerung habe ich neu gekauft. Ich mochte nur die Ra. Einheit als Montierung nutzen, um mit max. 100 Tele und mod. DSLR Aufnahmen nebenbei zu machen.
Habe dazu noch eine Platte angefertigt, um einen Kugelkopf aufzunehmen und die Polsucherbeleutung einzustecken.
Eine M10 VA Gwindestange mit Gegengewicht dient auf der anderen Seite der Adapterplatte als Gewichtsausgleich.

Sicher nicht die leichteste Reisemontierung, aber grundsoliede und genau, so das 3-5 min Belichtungszeit möglich sein sollten. Das wird der Test zeigen.
Die ganze Montierung wie sie da steht wiegt 4,7kg und es fehlt nur noch die Kamera. Ist eher nichts für Flugreisen, die kommen aber aus astronomischer Sicht in den kommenden Jahren nicht in Frage und im Auto ist es egal, ob das Ding 2 oder 5kg wiegt.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch 2 große Gegengewichte hergestellt, falls ich die GP doch mal komplett mit Dec. Einheit nutzen möchte, was allderdings eher selten vorkommen wird.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/gp_reise_1.jpg

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/gp_reise_2.jpg

Vielleicht als Anregung für Leute, bei denen noch so eine gute Vixen Montierung in der Kiste schlummert.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Was Ähnliches hab ich auch gebaut und ich habe das Ding auch noch immer im Einsatz. Ich hatte es vor Jahren auf Teneriffa mit, Astrogesamtgewicht war incl Kamera unter 10 Kilo. Die wurden auf die Familienkoffer aufgeteilt, was ohne größere Proteste möglich war.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/reiseausrstung3montiev6cbt.jpg

Ich ließ mich dazu durch den Vixen Photoguider inspirieren, der ja gut, aber sündhaft teuer ist. Die Performance war gut.

Lg, MIchl Fasan

Hallo Michel,

freut mich, das noch mehr auf den Gedanken gekommen sind. Die Vixen Montierung ist eben zeitlos und grundsoliede.
Habe jetzt die ersten Aufnahmen mit der Montie und dem 100mm Tele erstellt. Bei 6 min war noch alles perfekt punktförmig.
So wie ich es mir vorgesetllt habe.

Gruß und einen schönen 2. Advent
Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis auf die gute alte GP. Bei den kompakten Maßen, auf die man die Montierung selbst mit Dec-Aufsatz zusammenklappen kann, bei dem günstigen Verhältnis von Eigenmasse und Tragkraft, und bei der Option des Autoguiding mit der DD-3-Steuerung frage ich mich sowieso, weshalb solche Lösungen nicht verbreiteter sind. Die GP liegt bei mir als schnelle und leichte Reservemonti immer noch auf der Lauer. Man hat ein kompaktes Teil in der Hand - nicht einen Bausatz aus Polhöhenwiege, RA-Komponente und möglicherweise noch einen Dec-Anbau.

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus,

habe mir jetzt noch einen Kunststoffkoffer für die Montierung bestellt, in der alles Platz finden soll.
Habe vor vielen Jahren immer die originale Vixen bewundert, aber aus Geldmangel immer einen Clon gekauft.
Und jetzt gabe es das fast unbenutzte Achsenkreuz für 200€ in der Bucht, da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Jetzt habe ich eben eine Reisemontierung oder wahlweise eine kompakte Zweitmontierung.
Und an der Mechanik ist kein Vergang. Ist zwar schon ein dicker Brummer als Reisemontierung, aber funktioniert, wie erwartet, sogenfrei.

Gruß
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben