Reisemontierung mit Nachführung

-honeybee-

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit für eine Reisemontierung mit Nachführung bei Lamgzeitbelichtungen. Ich habe eine Canon EOS R10 und eine Sony Alpha 7 IV. Es soll was gutes sein, aber auch was kostengünstiges und ultraleichtes, da ich sie auf Reisen einsetzen möchte.

Ich möchte gerne Starrails und Deep-Sky-Objekte fotografieren und suche deshalb was mit Tracker-Möglichkeit. Was würdet ihr mir empfehlen? (Hersteller und Modell)
Ich dachte eher an iOptron SkyTracker Pro. Ist das ein gutes Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte den iOptron SkyTracker Pro für eine Reise und habe ihn speziell für Aufnahmen mit Milchstrasse im Weitwinkelbereich mit einem 14-24 f/2.8 Objektiv an einer Caon EOS Ra eingesetzt. Das hat für mich ohne Gegengewicht recht gut funktioniert. Ich hatte ihn mir damals extra zum Reisen zugelegt, da dieser sehr kompakt ist, die Stromversorgung gleich mit integriert ist, sowie auch die Polsucherbeleuchtung.

203A4056-Verbessert-RR_klein.jpg
iOptron SkyTracker Pro_14-24_klein.jpg

Es ist halt so, dass der Tracker ohne Gegengewicht nur bis 1,3 Kilo angegeben ist, mit Gegengewicht bis 3 Kilo. Da du nur die Kameras erwähnt hast, welche ja alleine kein Foto zustande bekommen, musst du das abschätzen.

Je nach Kugelkopf und Ausrichtung kann es passieren, dass z.B. im Hochformat die Kamera an das Gehäuse anstößt.

0D0A6050.jpg

Wenn du aber eher DeepSky mit längeren Brennweiten angehen willst, und es eher ein Tracker anstatt einer Montierung werden soll, würde ich mir eher mal den iOptron SkyGuider PRO anschauen. Hier könnte auch Guiding zum Einsatz kommen. Alternativ den Skywatcher Star Adventurer als Pendant, welchen ich auch schon mit größeren Geschützen betrieben habe, und man durch den ST4-Port dann per MGEN oder ASIAIR guiden kann.

20200116_200706.jpg
AV8A8848_klein.jpg

Ich muss aber sagen, dass ich schon seit langem über die Phase "Star-Tracker bis zum Anschlag beladen" darüber hinweg bin, und würde für Deepsky direkt den Einsatz einer richtigen Montierung empfehlen.

Nebenbei, für Startrails braucht es eigentlich keine Nachführung.

Hallo,

ich verkaufte meinen iOptron SkyTracker Pro zugunsten einer Star Adventurer 2i. Nach Erwerb einer Star Adventurer GTi musste die 2i weichen, es wurde wieder ein SkyTracker Pro gekauft, des Leichtgewichts, der einfachen Handhabung, der Kompaktheit und der Zuverlässigkeit wegen...

Der SkyTracker Pro lässt sich gut einnorden. Er kann einen Miniborg ED45 mit Barlow bei 480 mm Brennweite locker 30 Sekunden nachführen.

480mm auf Skytracker.jpg

Beachte dabei aber, dass es sich um eine sehr leichte Optik handelt. Z.B. ein Canon EF 400 5.6L wird den Tracker an seine Grenzen treiben...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Honey Bee,

Also diese kleinen Tracker sind recht gut(Note 2) bis ausreichend minus (Note 4 Minus) für ne leichte DSLM Kamera mit nem nicht zu schweren Objektiv. Sollte iOptron sein kann man gerne noch das ausreichend zu mangelhaft ausweitern(Note 5), aus eigener Erfahrung mit so nem 800Euro Teil....

Wer gerne bastelt und Zahnräder reinigt bei seinem neu gekauften Stück liegt mit iOptron an der richtigen Stelle. Da kann man richtig nachhelfen.
Das Modell drüber von SW hat leider die Tendenz kräftig zu wackeln an der Klemmung/Kupplung. Limit wäre ein 180mm f 2.8 bei mir noch ganz knapp sinnvoll ohne jeglichen Wind.
Persönlich bin ich da eher noch ein Stück drunter beim 135mm.
Die Belastbarkeit sehe ich bei no matter what bei den kleinen handlichen auf dem Roller in der Umhängetasche wie ein Gaming Laptop beim Spielen im Hoch Sommer mit allen Boost Funktionen angeschaltet. 🥵

Zuviel des gutem.

Für Star Trails, die ich auch gerne mache wenn schon ein schöner Vordergrund da ist braucht man einfach ein Stativ oder Beanbag und reichlich Battery, am besten einen Akku Dummy der kontrolliert geregelt mit Strom versorgt wird aus einer 8A 12V Lithium Battery, von den neueren die prima laufen.

Für Deepsky Weitfeld unter nem Ok Himmel versus Belichtungszeit rate ich eher zu einer gebrauchten wenig benutzen CEM25P oder äquivalenten, so ne Monti Tasche kriegt man noch gut im Fahrad im Korb hinten oder am Roller unten locker zwischen den Füssen.
Schön wäre es wie sehr vorteilhaft wenn man solche Sachen aus eigener Neugier zerlegen mag, dann hat man bestens ausgesorgt langfristig.

Leider sehe ich heutzutage viel zu viele Leute nur am kaufen, und recht wenig am selber machen.

Clear skies,
- Martin

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss mir mal in Ruhe die genannten Modelle im Internet recherchieren und mich belesen. :)

Und ich empfehle einen Seestar 50! Handy-gesteuert, weniger als 3 kg komplett und schöne Bilder!
Grüße
Dietrich

Und ich empfehle einen Seestar 50! Handy-gesteuert, weniger als 3 kg komplett und schöne Bilder!
Grüße
Dietrich
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob du den Beitrag gelesen hast?
Zitat: "Ich habe eine Canon EOS R10 und eine Sony Alpha 7 IV. Es soll was gutes sein, aber auch was kostengünstiges und ultraleichtes, da ich sie auf Reisen einsetzen möchte."
Kameras sind vorhanden. Ich persönlich sehe da ein Seestar nicht als kostengünstig an.

Und soll es kostengünstig sein: In unserer Gegend wird ein gebrauchter konventioneller, schwarz-weisser Star Adventurer mit Stativ schön unter 200 € angeboten... Bei Bedarf -> PM

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag 1: Im Rucksack würde ich persönlich den iOptron SkyTracker Pro der Leichtigkeit/Kompaktheit wegen erfahrungsgemäss sicher vorziehen...
Nachtrag 2: Welches Budget und welche Brennweiten stehen eigentlich zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir mal in Ruhe die genannten Modelle im Internet recherchieren und mich belesen.
Interessant finde ich, wenn man auf Reparatur, Problemlösungen ausgiebig sucht, vor dem erstehen des ersehnten Produktes.
Auf KI Funktionen sollte man nicht setzten bei heutigen Stand beim Suchen, da kommt recht wenig raus.

Gebraucht macht nur Sinn wenn man mag solche Sachen zu zerlegen, und in Stand zu setzen.
Das braucht nicht viel, mal beiseite gesagt.

Clear skies,
- Martin

Meinst du die Brennweiten von der Kamera?
Brennweite sind die Objektive, die Kamera definiert mit seinem Sensor das Bildfeld.
Hast du Stellarium schon probiert, das läuft ganz gut und ist noch recht einfach zum Vorhersehen was man so ablichten kann, zwecks Bildfeld.

Festbrennweite? Also kein Zoom, die können es eventuell in sich haben, kommt drauf an, heute gibt es schon einige Ausnahmen, wenn man eh nicht so pingelig ist.
Bei mir geht das auch gut durch, muss nicht immer 100% sein, plus der Faszination, die Erfahrung zählt. Und das bringt einem weiter. Ein bisschen Verständniss für die Limits und Voila die Suppe oben ist sehr schmackhaft. :)

Wichtig ist das man es mag, wenn du auch bei M42 pitch 1mm Adaptern dabei bist mit älteren Objektiven aus der Fotozeit gibt es reichlich zum probieren und manchmal gut zu staunen. Hatte ein altes kleines Minolta APO auch aufgegabelt.
Ich hatte vor ein par Jahren vor dem Russland-Ukraine Krieg aus erster Hand ein par schöne Modelle erstanden, Zeiss mäßige, ich hatte Null Idee, wie bestens auch ein par Deckel Objektive die älter als meiner einer sind. :affemund:

Tracker können gut sein bei deiner Brennweite, ziehe aber eine kleine gute eingestellte gepflegte Monti vor wo ich noch ne Asiair/Mini PC/Laptop dran machen kann, zwecks Dithern. Dann mit wenig Programmen kann was richtig gutes aussieben mit nem bissl Acht.

Clear skies,
- Martin

Hallo Sandra,

bis 150 mm Brennweite wird Dir ein einfacher Tracker wie der SkyTracker Pro völlig ausreichen, der auch noch schön im Rucksack Platz findet... Wichtiger ist dann nur noch, jenen zu beherrschen, Erfahrungssache... Und Tracker gibt es immer wieder gebraucht unter 200€...

Zu Themen wie Dithern oder Asiair etc. sollen Dir andere antworten, erfahrungsgemäss ist das bei der übersehbaren Brennweite eher zweit- oder drittrangig...

Viele Grüsse

Markus

Hi,

Zwar nicht ultraleicht, dennoch würde mich in dem Zusammenhang interessieren:

Wie sind den die Erfahrungen mit der StarAdventurer GTI mittlerweile ?
Das Ding ist ja nun schon lange 'angekommen im Markt'...

Anwendungsgebiet: DSLR mit Objektiven 8...200mm, vielleicht auch mal 500mm Refraktor (der braucht dann sicher gutes Guiding, klar). Aber wie lange läuft die Monti non-guided bei Brennweiten bis 200mm (Polausrichtung mal perfekt angenommen, 5my Pixel) !?

LG,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein Zoom-Objektiv. Ich möchte ja auf Reisen flexibel sein.
Wichtiger ist dann nur noch, jenen zu beherrschen, Erfahrungssache...
Oh ja, man wird im Leben immer wieder was neues (kennen)lernen (müssen)... ;)

Ich habe mich (vor)gestern näher mit diesem Thema befasst und vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich mir einen iOptron SkyTracker Pro anschaffen werde. Ich hab zwar ein Teleskop (Celestron NexStar 6 SE), aber das Ding nehme ich natürlich nicht mit in den Urlaub.

Danke an allen, die mir gehoflen haben, ein passendes Produkt zu finden. :y:

Auf meiner "Rund um die Erde" - Tour habe ich auch ganz schöne Sternenbilder mit dem 50mm-Objektiv aufgenommen, ohne jede Nachführung. 3 Sekunden belichtet, 200 Bilder per Timer und dann zusammengerechnet . Geht auch.

Es war eine EOS 500 D. Heutige Sensoren sollten eigentlich mehr leisten. Damals mit Olympus 1,4/50mm bei Blende 2.

Nein, ist ein Zoom-Objektiv. Ich möchte ja auf Reisen flexibel sein.
Wenn es neu gekauft war und gepflegt behandelt wird kann recht überzeugend gut++ sein bei den modernen Designs, habe auch ein par von Olympus die bestens mithalten und Leichtgewichte sind.
Was ich mag ist wenn sie keine Luftpumpe sind die sich nach vorne lang ausziehen.
VR muss man unbedingt abschalten.

So manche Nacht mit 2 kleinen 1,35Kg Gegengewichten an einer CEM25P mit meiner DSLM und visuellen Guidescope mit 1,25"Cam habe ich im Hochsommer die kleine Monti werkeln lassen, gemütlich im Grass am schlafen neben dem kleinen E-Roller wenn doch meine Zeit kommt nach dem simplen 7x50 Fernglas nebenbei.

Ich sag dir einfach ne recht gute kleine überschaubare Monti mit der du im nächsten Schritt direkt Dithern kannst.

Clear skies,
- Martin

Hallo Sandra,
wenn 1000€ zur Verfügung stehen, würde ich mir doch mal den Seestar 50 ansehen. Wenn du auf Reisen gehst, ist das ein wirklich fähiges DeepSky-Fotografiegerät. Keine 3kg schwer und komplett mit Stativ, auf das man sogar die normale Fotokamera stellen kann für Startrails. Ja, 600-650€ ist nicht billig, aber für das, was es leistet, ein Supersonderangebot. Und es bleiben noch 350€ übrig...
Grüße
Dietrich

Ich hab es mir angeschaut. Sieht ganz toll aus. Aber ich denke, dass ich mir trotzdem einen iOptron SkyTracker Pro anschaffen werde. Schließlich möchte ich gestochen scharfe Bilder mithilfe von Stacking machen. Trotzdem danke für den Tipp. :)

Gestochen scharfe Bilder bekommst du eher mit dem Seestar! Keine Probleme mit der Polausrichtung, keine Probleme mit unscharfen Sternen am Bildrand, kein wackliges Stativ, fertig gestackte Bilder direkt in der Bildausgabe. Dabei kannst du natürlich auch die Einzelaufnahmen nach der Aufnahme nochmal durch beliebige Software neu stacken und bearbeiten. Schau' dir unbedingt die Ergebnisses im blauen Forum an: Seestar S50 Bilder Thread - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community.
Da gibt es ein extra Bilderforum für Seestar-Bilder.
Ich würde den Seestar nicht empfehlen, wenn ich nicht schon über 50 Jahre Astrofotografie betreiben würde. Was aber nix heißen sollte.
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man den SeeStar S50 oder iOptron SkyTracker Pro irgendwo zum Ausleihen bekommen kann, nur damit ich das mal testen kann? (ähnlich wie für Kameraobjektive)

Hallo,

ich würde den S50 nicht kaufen. Mich hat er nur kurz überzeugt, schnell fand ich die Ergebnisse nicht gut genug. Ich hatte ihn sehr günstig in China im Presale gekauft, das war es mir wert. Ich gab ihn dann später verlustfrei verkauft. Den aktuellen Preis würde ich dafür nicht ausgeben. Wenn, dann den kleineren, günstigeren, aber moderneren S30 kaufen. Der ist für Deep Sky die bessere Wahl, hat die bessere Kamera verbaut. Ich würde an deiner Stelle aber das Geld in eine Montierung stecken und deine vorhandene Kamera nutzen. Später kannst du dann ein kleines Teleskop dazu kaufen. Wenn es auf Ultraportabilität ankommt, ist der Seestar S30 eine Überlegung wert.

LG Olaf

Zurück
Oben