Reiseteleskop/Fernglas: Wieviel Öffnung reicht aus? "Du fliegst nächste Woche nach Chile(Atacama Wüste), was nimmst DU mit?" ; )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Joss,

genau das habe ich vor Kurzem gemacht. Da ich das erste mal überhaupt südlich des Äquators beobachtet habe, war SkySafari mit Rotlichtfolie auf dem Handy das Wichtigste, gleich gefolgt von etwas Anregungsliteratur zu den dort lohnenden Objekten.

.

VG
Andreas

Hallo Andreas,
Skysafari hat doch inzwischen rechts unten, wenn man die Leiste verschiebt, einen Nacht/rotmodus. Das ist mir auch erst später aufgefallen, dass sie das hinzugefügt haben.

Zur Frage: ich würde mein Canon IS 15x50 mitnehmen.

CS, Sven

Spontan hätte ich gesagt: Mein Omegon 2X54 Extrem-Weitfeld-Fernglas.
Ich frage mich aber gerade: Macht ein 2x54 Fernglass bei Bortle 1 überhaupt Sinn? Zu Hause im Garten (Bortle 4) finde ich das Teil genial und nutze es regelmäßig als Pausenfüller bei der Astrofotografie. Aber sieht man damit bei Bortle 1 überhaupt noch signifikant mehr, dass sich das lohnen würde?

CS Lutz

Hallo,
Schon erstaunlich schwer was einige hier vorschlagen. Diesen Enthusiasmus und die zugehörige Leidensfähigkeit bewundere ich.
Ich bin oft mit dem Motorrad unterwegs, da muss leicht sein, nicht so sperrig und wenig Erschütterungsempfindlich.
Eine DSLM mit einem Tele von 300mm+1.4er Telekonverter, ein Superweitwinkel (zB. das genannte 14er SAMYANG) und ein Allzweckzoom sind ohnehin dabei (24-105mm). Kleines, Leichtes Reisestativ und ggf. ein leichter Tracker. Ich nehme den Sightron Nano Tracker.
Ansonsten immer ein FG nach belieben (10x50 bei mir).
Wenn ich in die Wüste gehen würde, würde ich die Gelegenheit nutzen und mir endlich wie oben geschrieben ein stabilisierts FG zulegen.
(wie stauverträglich die sind weiß ich allerdings nicht).

VG&CS - Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben