> Die Weisheit mit dem Semiapo hab ich vom Frank Schäfer seinem Teleskop-Test. Er nenntn ihn dort einen Halbapo mit Sonderglas (SD Optik), was immer das heißt.
Hallo Herbert,
und ich habe die "Weisheit" von William Optics. Ich hatte da mal nachgefragt und die Antwort bekommen, daß die (SD) Optik meines alten Exemplars in der Farbkorrektur und im Design mit dem Tele Vue Pronto vergleichbar wäre. Was ich davon halte, habe ich ja in meinem Bericht geschrieben. Blendet man den Megrez auf 70 mm ab, dann kommt er schon in die Nähe eines Pronto. Nach meiner Erfahrung ist die Tele Vue Optik aber noch einen Tick besser. Klar ist der Megrez für 80 mm Öffnung recht teuer. Dafür liegt die Qualität der Mechanik und die Verarbeitung weit über dem, was man bei den billigen China FH's geboten bekommt. Ob einem die Verarbeitung soviel Geld wert ist, das muß jeder selbst entscheiden. Wem es allein um die Öffnung geht, der fährt mit einem Synta FH auch nicht schlecht (wenn die Optik denn auch gut ist).
> Bei Scopequipment steht wieder 2 Linsen mit Luftspalt ohne nähere Erläuterung. Das klingt eher nach Fraunhofer.
Mein alter Megrez hatte ein verkittetes zweilinsiges Objektiv und ist mit den neuen Geräten nicht vergleichbar! Ob es wirklich eine SD Optik ist, konnte ich nicht nachprüfen. Zumindest ist die Optik ein sehr guter Achromat. Zusammen mit dem sehr soliden und wirklich sauber verarbeiteten Tubus war er in meinen Augen durchaus sein Geld wert. Warum klingt die Beschreibung des neuen Megrez eher nach Fraunhofer? Der Pronto / Ranger hat auch ein zweilinsiges Objektiv mit Luftspalt und ist ein sehr guter ED Refraktor. Ich habe meine Zweifel, ob der neue Megrez wirklich eine dem Pronto vergleichbare Farbkorrektur aufweist. Zumindest habe ich bisher nichts dergleichen gehört oder gelesen. Selbst wenn die Optik "nur" ein sehr guter Achromat ist, dann wird man auf dem deutschen Markt so schnell nichts vergleichbares finden. Der Megrez ist was für Leute, die eine solide und gut verarbeitete Mechanik zu schätzen wissen. Eine andere Alternative wäre noch der 80/480 Achromat von GSO. Ich glaube, Herr Ransburg hat ihn wieder im Programm. Die Optik dieses f/6 Refraktors dürfte einem Durchschnitts - f/5 - FH aus China schon überlegen sein. Wenn die GSO Refraktoren eine so gute Optik haben wie die GSO Spiegel, dann wäre das doch eine bezahlbare Alternative. Von den Synta FH's würde ich persönlich die Finger lassen. Nach der Einschätzung vom Tom bezüglich der (sehr variablen) optischen Qualität ist eine gewisse Vorsicht bestimmt kein Fehler.
Frank.