Reiseteleskope - Ein paar Beispiele

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FireWok

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Bald ist wieder Urlaubszeit und der Eine oder Andere wird sich mit dem Gedanken tragen, ein Teleskop mit in den Urlaub zu nehmen. Ziel dieses Threads wäre ein möglichst breites Spektrum an verschiedenen urlaubstauglichen Teleskopen und Montierungen zusammenzustellen, um für Interessierte eine Art Datenbank zu haben, wo man sich Anregungen und Informationen über Packmaß und Gewicht der benötigten Ausrüstung ansehen kann. Am Besten mit Fotos illustiert und ein paar Eckdaten der Ausrüstung aufgelistet.

Ich mach jetzt einfach mal den Anfang:

Ich habe meine Ausrüstung entsprechend der Vorschriften der Airlines zusammengestellt: Meist 55x40x20 und 8-10kg.

- Lomo Apo 80/480
- Leuchtpunktsucher
- Zenitprisma
- 4 Filter 2 x UHC (1,25'' + 2''), 2 x OIII (1,25'' + 2 '')
- 4 Okulare (35mm Panoptic, 24-8mm Pentax Zoom, 6-3mm Televue Zoom, 2,5mm Nagler)
- Rotlichtlampe
- kleine Taschenlampe
- Lupe
- Diktiergerät
- Ersatzbatterien für Diktiergerät/Leuchtpunktsucher/Taschenlampen)
- 4 Inbusschlüssel (Für alle Inbusschrauben an Teleskop, Stativ + Montierung)
- Luftbläser
- Mikrofasertuch

Das alles befindet sich als Handgepack in einem Koffer mit den Maßen 40cm x 30cm x 16cm, Gewicht des voll beladenen Koffers beträgt 8Kg.
Montierung (Mini-Giro) und Reisestativ (Manfrotto 055CXPro3) mit einem Gesamtgewicht von 2,5Kg und Packlänge von 65cm finden im Koffer Platz.
Gesamtgewicht der Ausrüstung (incl. Karkoschka): ca. 11Kg, verteilt auf 2 Gepäckstücke.

Es wäre schön, wenn sich hier bald viele ähnliche Beiträge mit Fotos finden würden.

CS, Tilo

Hier noch ein Fotos:

Anhänge

• Lomo01a.jpg
    Lomo01a.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 2.657
  • Lomo03a.jpg
    Lomo03a.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.620
  • Lomo05a.jpg
    Lomo05a.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 2.643
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tilo,

ein tolles setup hast Du da, mein Kompliment!

Mich würde der Hersteller Deines Koffers interessieren, da er
ein wenig anders aussieht als die Pelican-Cases, die ich sonst
zum Transport benutze.

Solltest Du zufällig mit Ryanair fliegen, so können sogar 10 kg
Handgepäck kostenlos mitgenommen werden. Allerdings wird bei
denen jedes aufgegebene Gepäckstück separat berechnet.

Und wenn man es drauf "ankommen" läßt und die Maße für das Hand-
gepäck berücksichtigt werden, so können es auch schon mal 17 kg
(Takahashi Sky90 mit Monti, Bino und div. Okularen in einem
Pelican Koffer # 1550) oder 22 kg (Tamrac Expedition 8 Fotoruck-
sack mit 2 DSLR's, Manfrotto 405 Getriebeneiger, Blitz und jede
Menge Objektive) sein.

Das soll auch nur ein Beispiel sein, was gehen "kann"! Ob man
das Risiko eingeht und diesen Versucht "wagt", muß jeder für
sich entscheiden. ;)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem
Equipment auf Deiner nächsten Flugreise!

Viele Grüße und clear skies,

Jörg

Hallo Jörg,

Der Koffer ist von "B&W" und nennt sich "Outdoor Case Typ 40". Ich hatte das alles vor einigen Wochen auf den Canaren dabei. (Die Inbusschlüssel und die Weißlichtlampe sind die Folge meiner Erfahrungen dort vor Ort; Einmal im Dunkeln über Vulkangestein gestolpert und das andere Mal der Inbus des Leuchtpunktsuchers gelockert). Mit der Stabilität des Stativs muß man natürlich zugunsten des Gewichts Abstriche machen, aber wenn man die Beine nicht ganz ausfährt und man windgeschützt beobachtet, kann man trotzdem selbst mit dem 2,5mm Okular bei fast 200x recht wackelfrei beobachten).

Dein Sky90 ist ja auch ein ganz edles Teil! Da macht das Anschauen mindestens genauso viel Spaß wie das Durchschauen!

Schönen Gruß,
Tilo

Aber nun bitte viele Fotos von Euren Reiseteleskopen!

Hallo,

mein kleines Fluggepäck hat die für Handgepäck zugelassenen Maße und passt unter den Sitz auch in der Holzklasse.
Drin sind:

IN-ED-Refraktor,
5,6/500mm Russentonne (als Leitrohr),
4/300mm Foto-Objektiv
70-300mm Foto-Objektiv,
14mm Foto-Objektiv,
30mm Okular,
Zenitprisma,
17mm Okular,
10mm Okular,
Flattener,
Fernauslöser,
Gegenlichtblenden und Taukappen,
Timer,
Rigel-Sucher,
Maus,
Netbook,
Telekonverter,
I-Cam Tracer als Guiding-Kamera,
EOS 350Da
und Kleinteile.

Es löst zwar Bombenalarm auf einem deutschen Flughafen aus (echt, mit Absperrung der Kontrollzone!), im Ausland geht man damit aber als Paparazzo durch.

Der Koffer ist ein Pappkoffer und ist unschlagbar leicht aber kaum zerstörbar. Ich finde es immer reichlich schwachsinnig, wenn bekannte (Foto-)Taschenherstellern ihre Produkte als flug(Hand)gepäcktauglich anpreisen, das Gewicht der gewiss tollen Teile aber 4,5 Kg oder so beträgt. Abgesehen davon, daß das Handgepäck manchmal auf 5 Kg beschränkt wird - Was soll denn dann noch da rein? - Wer soll so viel totes Gewicht rumschleppen?

Grüße

*entfernt*

Anhänge

• comp1IMG_2276.jpg
    comp1IMG_2276.jpg
    59 KB · Aufrufe: 2.232
  • comp1IMG_2275.jpg
    comp1IMG_2275.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.256
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von *entfernt*:
Hallo,

mein kleines Fluggepäck hat die für Handgepäck zugelassenen Maße und passt unter den Sitz auch in der Holzklasse.
Drin sind:

IN-ED-Refraktor,
5,6/500mm Russentonne (als Leitrohr),
4/300mm Foto-Objektiv
70-300mm Foto-Objektiv,
14mm Foto-Objektiv,
30mm Okular,
Zenitprisma,
17mm Okular,
10mm Okular,
Flattener,
Fernauslöser,
Gegenlichtblenden und Taukappen,
Timer,
Rigel-Sucher,
Maus,
Netbook,
Telekonverter,
I-Cam Tracer als Guiding-Kamera,
EOS 350Da
und Kleinteile.

Es löst zwar Bombenalarm auf einem deutschen Flughafen aus (echt, mit Absperrung der Kontrollzone!), im Ausland geht man damit aber als Paparazzo durch.

Der Koffer ist ein Pappkoffer und ist unschlagbar leicht aber kaum zerstörbar. Ich finde es immer reichlich schwachsinnig, wenn bekannte (Foto-)Taschenherstellern ihre Produkte als flug(Hand)gepäcktauglich anpreisen, das Gewicht der gewiss tollen Teile aber 4,5 Kg oder so beträgt. Abgesehen davon, daß das Handgepäck manchmal auf 5 Kg beschränkt wird - Was soll denn dann noch da rein? - Wer soll so viel totes Gewicht rumschleppen?

Grüße

Dietrich

und wo ist deine montierung ?

Hi,

ein gute Frage - daran entscheidet sich auch bei mir, was genau transportabel heißt.

Im schmlimmsten Fall einer Bergwanderung ist es ein leichter 80/400 Achromat mit ZS, 3 Okularen (32mm TV-Plössl, 19mm PanO, 6mm Radian), LPS, UHC-Filter und Karkoschka/passende uranometria-/HNSKY-Ausdrucke im 25 Liter Tagesrucksack, weil das leichte Fotostativ auch noch getragen werden muss.

Im aller schlimmsten Fall, dass auch andere, die das vorher selten bis gar nicht getan haben, durch dein Fernrohr gucken, werden Okulare gegen die 2. Garde ausgetauscht.

CS,
Stefan

Hallo,

na, die Montierung und das Stativ kann natürlich in das aufgegebene Gepäck.
Ich fasste den Ausgangsgedanken eher in Bezug auf Flugreisen auf, denn auch im ersten vorgestellten Koffer fehlt die Montierung.

Besonders bei Reisen in warme Länder kann man mit der Bekleidung wirklich sparsam sein wenn man die Mühe auf sich nimmt und seine Sachen bei Bedarf selbst wäscht.
Es kommt dabei immer darauf an, wie man die Reise gewichtet, ob jeden Tag neue Klamotten sein muß und die getragenen in den Koffer zurückwandern sollen.

Mit 20 kg aufgegebenem Gepäck hat man schon viele Möglichkeiten. Und meist gibt es auch noch Wege relativ preiswert zu mehr zugelassenem Gepäck zu kommen.

Meine Montierung packe ich jedenfalls in einen Fotorucksack und dieser ist in einer großen Reisetasche(leichter als ein Koffer!) aus reißfestem Material mitsamt der Kleidung verpackt.
Das Stativ kommt in einen separaten Stoff-Beutel, ggf. zusammen mit Wanderstöcken.

Das gezeigte ist ein mittleres Flug-Reisegepäck.
Ein minimales passt in einen Tagesrucksack. Aber auch da ist Stativ und Montierung sowie der Tubus (ohne Optik) im aufgegebenen Gepäck. Im Handgepäck sind dann nur die Objektive.

Grüße

*entfernt*

Also gut!

Wanderfernrohr: Borg 45ed mit Plastikzenitspiegel und 16mm Olympusokular. Montierung: Einbeinstativ mit kleinem Kugelkopf. Wird durch die beiden Trekkingstöcke ergänzt zum vollwertigen Dreibein. Verpackt in Jausenbox. Mehrgewicht incl Stativ, aber ohne die Stöcke, die ich ja sowieso brauche: 1Kilo!

Reisefernrohr: Borg 76 ed gewichtsoptimiert auf Rektaszensionskopf einer Vixen GP mit Selbstbaustativ, 45 ed als Leitrohr, Canonkamera, 3 Okulare, Steuerung SD1, Batteriepack, Timer, Auslöser etc verteilt auf die Familienkoffer. Gesamtastrogewicht etwa 10 Kilo. Da bleibt bei 4 Leuten genug Platz für jedes erdenkliche Reisegepäck.

Morgen gehts nach Ägypten. Leider Ostervollmond, also rein visuelles Minimalprogramm: Borg 45ed auf Fotostativ, 3 Okus, Karkoschka. Astromehrgewicht: 2,9 Kilo. Familie zufrieden, ich auch.

lg, michl fasan

Hi Tilo,

Tolles Equipment hast du da. Selber war ich schon mit dem 72mm Williams Megrez unterwegs. Teleskop, Zenith-Spiegel, Okulare, Karkoschka und Rotlicht passen in ein trolly (Handgepäck). Stativ + EQ2 kommen ins "normale" Gepäck.

OK Imbusschlüssel und Weißlichtlampe kann ich noch verstehen, aber die Lupe?

Gruß
Lots

Hallo Lots,
danke schön! Die Lupe nehme ich in Verbindung mit der Sternenkarte. Eigentlich brauche ich eine Lesebrille, aber eben nicht fürs Teleskop. Mit der Lupe muß ich die dimmbare Rotlichtlampe nur minimal aufzudrehen, damit ich´s auf die Nähe vernünftig sehen kann. Dadurch spare ich mir das lästige Brille auf - Brille ab und gefährde auch meine Dunkeladaption nicht. Und wenn man auf einer einsamen Insel mit dem Teleskopkoffer strandet, kann man mit der Lupe auch noch ein Signalfeuer entzünden ;-) (Am Tag!!!!)

Gruß, Tilo

Hallo Tilo,

mein Reiseteleskop ist ein TeleVue-76. Ich betreibe den Refraktor auf einem Triton FGX 1 Fotostativ und ICS SkyDob 3. Für mich als Sonnenbeobachter ist ein Sonnensucher ständig montiert und ein Thousand Oaks Glassonnenfilter vom Typ 2+ (oder ND5+) immer dabei. Ein weiterer Vorteil des TV-76 ist, dass ich meinen Coronado SM60 direkt (ohne weiteren Adapter) vor das Objektiv schrauben kann. Im Nachteinsatz dient ein Pentax XL 40mm als Sucher und Weitfeld-Okular. Für höhere Vergrößerungen habe ich meist weitere XLs und das 3-6mm Nagler Zoom dabei.

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/tv76skydob3.jpg

Hi Ralf, der kleine Televue war bei mir auch in der engeren wahl, allerdings haben mich Gerüchte vom angeblichen Bröseln der Tubusinnenverkleidung dann doch eher in eine andere Richtung. Das direkte Aufschrauben des SM60 ist natürlich praktisch. Und das 40er Pentax hatte ich auch schon mal. Ein sehr angenehmes Einblickverhalten (Ich hab´s dann wegen der zu großen AP allerdings gegen ein 35 Panoptic getauscht)
Sehr schöne Ausrüstung!

Gruß,
Tilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben