Release: AstroLog Pro – Kostenloses Open-Source-Beobachtungstagebuch & Web-Publisher (Inkl. A5-Buchexport)

Nimrod_1971

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem es hier in letzter Zeit etwas drunter und drüber ging, freue ich mich, euch heute ein Herzensprojekt vorzustellen, an dem ich in letzter Zeit getüftelt habe: AstroLog Pro.

Als leidenschaftlicher Astronom kennt man das Problem: Nach einer klaren Nacht stapeln sich FITS-Dateien, Wetterdaten, Notizen und handgeschriebene Skizzen. Genau dafür habe ich mir eine eigene, moderne All-in-One-Lösung gebaut – und da das Tool absolut runderneuert und aufgeräumt ist, möchte ich es gerne mit der Community teilen.

Das Beste vorweg: AstroLog Pro ist 100 % kostenlos, Open-Source und werbefrei! Alle Daten bleiben lokal auf eurem Rechner unter eurer Kontrolle.

Die wichtigsten Features im Überblick:​

• Strukturierte Beobachtungen: Erfassung von Objekten, Datum, Ort, Bortle-Klasse, Wetter/Seeing (per Open-Meteo-API abrufbar) und Ausrüstung.
  • FITS- & EXIF-Parser: Verknüpft eure Aufnahmen direkt, liest Metadaten (Belichtung, Gain/ISO etc.) aus und bindet sie ins Protokoll ein.
  • Astro-Analytics & Dashboard: Behaltet den Überblick über eure Nächte, Equipment-Nutzung, eine interaktive Messier-Katalog-Matrix (110 Objekte) und den Sonnensystem-Tracker.
  • Druckfertiger A5-Hardcover-Export: Generiert auf Knopfdruck ein professionelles Hardcover-Jahrbuch im bündigen Doppelseiten-Layout (Protokoll links, großformatige Astrofotos rechts) als druckfertiges PDF.
  • Web-Publishing & Archiv: Mit einem integrierten Erststart-Assistenten könnt ihr eure Beobachtungen und Astrofotos per GitHub Pages im modernen „Deep Space“-Design als eigenen Web-Blog veröffentlichen – inklusive responsiver Galerie, Vollbild-Lightbox mit 1:1-Pixelzoom für feinste Details und einer praktischen Jahres-/Monats-Seitenleiste.

Einblicke & Download​

Das Programm läuft unter Windows und wurde im modernen Liquid Glass-Design (mit Dark- und Light-Mode) umgesetzt.

• GitHub Repository & Downloads: https://github.com/Nimrod1971/astro-blog
  • Ladet euch einfach die fertige Installationsdatei (AstroLog_Pro_Setup_v1.0.exe) aus dem Releases-Bereich herunter. Ein ausführliches PDF-Handbuch ist direkt mit an Bord.
Ich freue mich über euer Feedback, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hier im Thread!

Clear Skies und allzeit gut Licht,

Nimrod1971

• Like
Reaktion: hhh
Zurück
Oben