Remineszenz an den Hochsommer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

nach einigen Umbauten an Haus und Garten, Urlaub und tausenden anderen Terminen bin ich endlich
dazugekommen, zusammenzuschreiben, welch geniale Beobachtungsnächte uns der Sommer trotz streckenweise
erschreckenden Wetters doch noch geschenkt hatte!

Nun, bei dem derzeitigen, wirklich schon naßkalt-winterlichen Wetterbedingungen ist's vielleicht ganz
angenehm und abwechslungsreich, sich nochmal intensiv an den Sommer zu erinnern...

Hier der Bericht:

Endlich Sommer!

Ein bissl lang ist er zwar schon geworden, aber, es gab halt auch viel zu erzählen.
Man möge es mir nachsehen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,

das hattest du ja 2 tolle Sommernächte. Dank immer früher werdender Dunkelheit geht momentan so einiges im Schwan (Achtung Genickstarre!) Den Cocoon-Nebel werde ich mir auch mal im OdW vornehmen, mal sehen was mit O-III und 4,5mm aP so geht. Beim Crecentnebel war es mir mit 8" nicht möglich einen kompletten ovalen Ring zu sehen, selbst die halbe Sichel ist schwierig aber machbar. Mit 16" war der Anblick aber fast wie auf einem schwarz-weiß Foto.

Gruß
Lots

Hi Lothar,

ich war selbst erstaunt, nicht nur heuer, sonder auch letztes Jahr, wie gut der Crescent-Nebel visuell geht. 10" in Verbindung mit 6m2 lassen hier natürlich auch die schwächeren Nebelbereiche sichtbar werden, und damit ergibt sich dann der Eindruck einer "geschlossenen Gasblase". Ein absolut lohnenswerter Nebel.

So, als nächstes schreibe ich meinen Beobachtungen mit dem ED80/600 in Mallorca zusammen und scan die ganzen Skizzen ein.... Werd aber noch n paar Tage dafür brauchen, hab derzeit zu viel andres um die Ohren.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben