Remote Desktop Software Win7 64

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiHam

Aktives Mitglied
Hallo,
neuer Rechner, neues Glück.
Welche Remote Desktop Variante ist für meine Zwecke die beste aktuell ?
Die Win7 64 bit eigene Variante oder eventuell eine Freeware Lösung (soll kostenlos sein, deshalb Freeware).

Remotedesktopmanager hatte ich vor wenigen Jahren noch genutzt, die lief auch ganz gut, allerdings ändert sich in Sachen Soft- und Hardware ja alles recht fix.

Was will ich damit machen :

Ich habe einen Win XP Prof. Rechner (IBM X31) als Astrorechner und an diesem schließe ich meine Aufnahmekamera, meine Guiderkamera und natürlich auch meine Montierung an.

Via "remote Desktop" Software möchte ich dann meine Montierung via Nexremote steuern von meinem Desktop PC im Wohnzimmer aus steuern.
PDH Guiding, Envisage oder andere Aufnahmesoftware läuft dann auch auf dem draußen auf der Terrasse stehenden X31 und soll natürlich auch vom Wohnzimmer-PC bedient werden.

Wie macht ihr das ? Was nimmt man heutzutage am besten ?

Gruß und danke für die Tipps
Andi

Servus Andi,

ich verwende TightVNC , ist privat genutzt freeware und gibt es für 32 und 64 bit windows.
es gibt aber auch andere VNC-Varianten, tun alle mehr oder weniger das selbe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andi,
ich benutze TimeViewer. Läuft flüssig, der Datentransfer ist unproblematisch und es ist für Privatnutzer kostenfrei.
Die Hardware und die unterschiedlichen Windowsversionen sind bei mir, wie auch die Aufgabenstellung, dieselben wie bei Dir.
Das schöne dabei ist, das es eine App für Android gibt. So muss nicht immer der große Rechner laufen sondern man kann zwischendurch über´s Tablet oder Handy kontrollieren.

Hoffe es hilft Dir ein wenig

Gruß Walter

Nabends,

ein Tip zu einem nicht so bekannten Feature von Teamviewer.
Unter Extras > Optionen > Allgemein die "Eingehenden LAN-Verbindungen" auf der zu steuernden Seite aktivieren und auf den PC über seine lokale IP-Adresse verbinden.
Dann läuft die Verbindung nicht über die Teamviewer Server und bleibt im lokalen Netzwerk.

Gruß,

Andreas

Hallo,
danke für die Infos schon mal.
Hat jemand auch schon die Windows7 eigene "Remotedestopverbindung" im Vergleich getestet ?

Funktionieren tut sie bei mir problemlos. Wie sieht es im Vergleich zu euren Varianten aus ? Sind die eventuell besser, schneller oder haben andere Vorteile ?

Gruß und danke
Andi

Hallo Andi,

ja geht auch, aber das geht meines wissens nur (legal ohne patch) in den Professional-Versionen, aber die hast du ja
. bin da aber kein profi. die Teamviewer oder VNC-Derivate laufen sehr gut.
probier es doch einfach aus... auch wenn VNC installiert ist, kann man RDP verwenden .....
Der tip von Andreas zum teamviewer im LAN ist sehr wertvoll!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerald,
ich habe die Home Premium Version, aber da ist das auch dabei.

Ich werde aber mal die Teamviewer Software testen und vergleichen.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

der Windows Remotedesktop funktioniert einwandfrei.
Haken an der Sache ist, dass dies über die normale Windowsanmeldung funktioniert, und ein gewöhnliches Windows (kein Server) immer nur einen Benutzer zulässt.
Bedeutet, das du dann nur vom Fernsteuerrechner Zugriff hast.
Der desktop am Hauptrechner ist dann gesperrt.
Ich verwende im Moment auch den Teamviewer.
Damit entsteht dieser Nachteil nicht.
Teamviewer lässt sich auch so konfigurieren, dass er ohne Internet läuft.
Ich steuer so mit dem ipad den Rechner, kann aber trotzdem normal am Desktop arbeiten.
Die Bedienung auf dem ipad ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig.

Gutes Gelingen
Cs Olaf

Hallo,

ich benutze TightVNC. Das läuft offensichtlich über das lokale (W)LAN-Netzwerk ohne Internetverbindung. Diese Nachricht schreibe ich vom Remoterechner, nachdem ich das Internetkabel im Router ausgezogen habe.

Zum Versenden der Nachricht habe ich es natürlich wieder eingestöpselt. Ist klar.

Schönen Gruß
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben