Remote Rolldach, wie ansteuern? Ascomfähige Steuerung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

nun bin ich schon fast am Ziel. Alles funktioniert ohne mein zutun, Objekt aufsuchen, Fokussieren, Leitsternsuche, Guiding, Aufnahme bei Wolken unterbrechen, nach Aufnahmesession Teleskop parken usw... alles ohne dass ich was machen muss. Und das für einen nicht IT-Mensch :cool:
Aber, was fehlt noch? Richtig DAS DACH!

Nun bin ich ja nicht der einzige der sowas macht bzw. gemacht hat, also hoffe ich etwas Hilfe zu finden!
Mein Ziel? - das Rolldach soll elektrisch auf und nach Ende der Aufnahmesession zufahren. Auch soll es bei schlechtem Wetter oder gar einsetzendem Regen die Aufnahmesession abbrechen und das Dach zufahren.
Meine Software ist Sequence Generator Pro, wo man das ja auch einstellen kann. Soweit, so gut...
Klar gibt es das alles für 2 - 3000 Euro fertig zu kaufen, allerdings sollte das auch anders im DIY gehen.

Derzeit ist mein Dach noch manuell.
Eine Überlegung wäre ein einfacher Garagentorantrieb von Hörmann mit Endschaltern, sowie einer Lichtschranke falls das Teleskop nicht in Parkstellung ist damit kein Crash passiert.
Auch das schreckt mich nicht ab, allerdings bin ich Maschinenbauer und kein Elektriker oder Computerfreak...

Ich habe schon gelesen dass es einen "AAG Cloudwatcher" gibt wie auch immer man das dann anschließt...

Nun aber wie schon zu erwarten meine Frage. Wie kriege ich SGPro dazu, dass es auch mein Dach steuern kann? Es muss ja eine Art Ascomfähige Steuerung geben, die ich dann von SGPro aus ansteuern kann. Bzw wie kann man einen Hörmann Garagenantrieb an solch eine Steuerung anschließen?

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
CS Steve

Hm,

bei ASCOM findet man das:

-> Supported Domes/Roofs

Die Dinger haben anschlüsse für die Motoren, das sollte auch mit Deinem Motor gehen, aber das wäre vielleicht was für nen Fachmann. Die Schaltpunkte für den Dome-Controller muss man dann irgendwie mit klassischer Elektrotechnik zusammenpfriemeln. Das geht allerdings meistens, ein paar Relais/Schütze und die Sache klappt.

CS
Jörg

Hallo Steve,
ich habe vor längerer Zeit einen Hörmannantrieb in meine Hütte eingebaut und es hier dokumentiert:
Leider funktionieren die Links nicht mehr, aber ich könnte die nächsten Tage nochmal hier was einstellen.
mfg
Uwe

Hallo nochmal an alle, hat den wirklich keiner oder kaum einer hier sowas gemacht?
Ich habe mittlerweile gesehen dass es so Steuerungen gibt für ascom die sehen alle aus wie bei meinem angefügten Bild, nur wie kann man hier einen Standard Torantrieb anschließen??

Anhänge

• Screenshot_20200618_111631_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200618_111631_com.android.chrome.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 463
Hallo,

das kannst Du sowieso knicken, da muss die Steuerung aufgemacht werden, Die Steckdose liefert nur den Strom.

Das ist was für ne Elektrofachkraft!

Dann kann man den Moor usw. nach den Angaben der Steuerung verkabeln bzw. die Endschalter usw. an die Steuerung rauslegen. So mal schawuppdiwupp geht das gar nicht.

Vor der ursprünglichen Torsteuerung wird praktisch nur die Mechanik, der Motor und die Endschalter benutzt. Da das ganze bei Netzspannung funktioniert würde ich anraten, wenn Du nicht vom Fach bist, da kategorisch die Finger von zu lassen. Mit sowas kann man sich, wenn man nicht weiß was man macht perfekt umbringen.

CS
Jörg

Hi Steve,
Hier nochmal kurz meine Lösung: (hoch lebe drag&drop!-)

IMG_5226.JPG

Den Motor seitlich an die Wand. Den Mitnehmer über die abgebogene Stange ans Dach hängen.

IMG_5228.JPG

Die Schiene ist recht lange und ragt deshalb aus der Hütte raus, aber egal.
Den Fahrweg wie bei einem Garagentor anlernen und fertig. Man kann einen Taster an vorbereitete Klemmen anschliessen (24V) und das ganze dann damit bedienen anstatt mit der beiliegenden Fernbedienungen. Mit einem vom PC (USB) steuerbaren Relais kann man dann das ganze einfach remote bedienen. Das Relais muss halt per script ansprechbar sein. Vielleicht nicht schön, funktioniert aber jetzt schon 6 Jahre problemlos.

Ich benutze auch SGP und lasse nach einer beendeten Sequence und dem parken des Teleskoes über ein Script das Dach zu fahren. Also kein Ascom im eigentlich Sinn. Wäre aber möglich wenn man selbst was programmiert.

Die hier bieten sowas auch fertig an, aber "Sorry, no overseas sales": Skyroof.

mfg
Uwe

Hi Steve,
Hier nochmal kurz meine Lösung: (hoch lebe drag&drop!-)

Den Anhang 143305 betrachten
Den Motor seitlich an die Wand. Den Mitnehmer über die abgebogene Stange ans Dach hängen.

Den Anhang 143306 betrachten
Die Schiene ist recht lange und ragt deshalb aus der Hütte raus, aber egal.
Den Fahrweg wie bei einem Garagentor anlernen und fertig. Man kann einen Taster an vorbereitete Klemmen anschliessen (24V) und das ganze dann damit bedienen anstatt mit der beiliegenden Fernbedienungen. Mit einem vom PC (USB) steuerbaren Relais kann man dann das ganze einfach remote bedienen. Das Relais muss halt per script ansprechbar sein. Vielleicht nicht schön, funktioniert aber jetzt schon 6 Jahre problemlos.

Ich benutze auch SGP und lasse nach einer beendeten Sequence und dem parken des Teleskoes über ein Script das Dach zu fahren. Also kein Ascom im eigentlich Sinn. Wäre aber möglich wenn man selbst was programmiert.

Die hier bieten sowas auch fertig an, aber "Sorry, no overseas sales": Skyroof.

mfg
Uwe
Guten Morgen Uwe,

SUPER!!! Herzlichen Dank für deinen Beitrag der ändert jetzt wieder alles bei mir. Gleich noch einige Fragen dazu...
Ich stand gestern lange in meiner Garage und habe den Motor beobachtet und dachte ich brauche wohl dem viel teuereren Schiebetorantrieb mit Zahnstangen und in der Nacht nach viel Grübeln habe ich beschlossen das beste ist wohl doch ein fertiges System kaufen... Aber nach deinem Beitrag fahr ich heute nach der Arbeit gleich zum Baumarkt und hol mir den Hörmann Garagentorantrieb.

Ich hoffe du kannst mich noch ein wenig unterstützen:
1) du hast quasi den Mitnehmer um 90 Grad gebogen bzw könnte man auch was ranschrauben?

2) ich dachte mein Dach kann ja dann nicht ganz auffahren aber du hast zu und auf einfach vertauscht? Der Motor schiebt das Dach quasi auf, also gleiche Bewegung wie Garagentor schließen?

3) Du machst genau das was ich will und auch mit SG Pro. Jetzt bin ich da ein 'Dummie'... Kannst du mir einen Link zu so einem steuerbaren Relais schicken, das wir dann von PC zu dahin angeschlossen wo man einen Schlüssekschakter anschließen würde?

4) Und wie funktioniert das mit so einem Script, gibts da ne Anleitung, wie macht man sowas und wie bindet man das in SGPro ein?

5) Hast du zusätzlich noch eine Lichtschranke drin oder einen Regensensor?

Ich weiß, ziemlich viel, aber auch kein einfaches Thema und in jedem Fall möchte man vermeiden dass das Dach gegen das Teleskop fährt und wenn man schon mal jemanden an der Hand hat der es genau so gelöst hat....

Herzlichen Dank!
CS Steve

Hi Steve!

1) du hast quasi den Mitnehmer um 90 Grad gebogen bzw könnte man auch was ranschrauben?
Ich hab so lange dran rum gebogen bis der Mitnehmer über die Stange das Dach erreicht hat. Da ist dann das Teil angeschraubt, das normalerweise an das Garagentor kommt. Und da hängt man dann die Stange ein. Oder halt selber was konstruieren.

2) ich dachte mein Dach kann ja dann nicht ganz auffahren aber du hast zu und auf einfach vertauscht? Der Motor schiebt das Dach quasi auf, also gleiche Bewegung wie Garagentor schließen?
Wenn Du auf den Taster drückst, schiebt der Motor zu wenn auf ist, oder auf wenn zu ist. Geht automatisch.

3) Du machst genau das was ich will und auch mit SG Pro. Jetzt bin ich da ein 'Dummie'... Kannst du mir einen Link zu so einem steuerbaren Relais schicken, das wir dann von PC zu dahin angeschlossen wo man einen Schlüssekschakter anschließen würde?

Da gibt es viele. Einfach mal bei Conrad o.ä. gucken, oder vielleicht hat ein Mitleser einen Tipp. Das welches ich hab würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Bring den Motor am Bestern erstmal "normal" zum laufen. Das Relais kann man auch später nachrüsten. Angeschlossen wird es da, wo man normalerweise den Taster anschließt. Oder parallel zum Taster. Der Taster, den man dazu kaufen kann ist recht klapprig. Ich würde besser einen normalen Feuchtraum Taster beim Baumarkt mitnehmen und den anschließen. Sowas ungefähr: Taster.

4) Und wie funktioniert das mit so einem Script, gibts da ne Anleitung, wie macht man sowas und wie bindet man das in SGPro ein?
Die meisten Relaismodule werden seriell angesteuert und sind einfach zu programmieren. Kommt dann später:).

5) Hast du zusätzlich noch eine Lichtschranke drin oder einen Regensensor?
Noch nicht, hätte ich aber auch gerne. Vielleicht kann ja ein Mitleser eines empfehlen. Ich tendiere zu einer "Reflexlichtschranke". Aber wenn man das alles integrieren will wirds halt komplexer und man hätte zum Schluss wohl so ein Kästchen wie bei "Skyroof" oben.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal den Antrieb mit einem Taster einbauen und schauen ob alles gut funktioniert. Ich habe damals den kleinsten Antrieb geholt den es gab (Liftronic 500). Weiß nicht ob es den noch gibt. Dein Dach sollte natürlich auch sehr leichtgängig sein, sonst reagiert die Schutzfunktion des Motors und er bleibt stehen:)

mfg
Uwe

Also wie gezeigt die erste Hausaufgabe ist gemacht ;)
Ich kenn mich mit solchen Relais leider nicht aus, evtl kannst du mir das noch näher erläutern evtl doch ein Link zu so einem Relais und das mit diesem Skript.
An alle die auch Schrecken vor sowas haben, die Installation hat gerade mal 2 Stunden gedauert!
Da ist wirklich nichts dabei, aber ohne das Bild von Uwe wäre ich wohl nicht darauf gekommen hier nochmal viiiiielen Dank lieber Uwe :D

Ui, Du bist ja von der schnellen Truppe!-)
Funktioniert schon alles? Wie hast Du die Schiene verbaut?
Das mit dem Relais muss ich noch nachschauen.
mfg
Uwe

Ja, ich wollte es unbedingt machen als ich das von dir gesehen habe. Naja die Schiene anstatt auf die Decke an die Seite geschraubt wie bei dir.
Den Schalter habe ich nicht ran, sondern verwende die Fernbedienung, jetzt kann ich zumindest schon mal vom Schlafzimmer aus am morgen das Dach schließen nach ner Session ohne dass ich raus muss.
Dann bin ich gespannt und warte mal auf das mit dem Script und Relais
LG

Ich habe mir nun von Lunatico die Dragonfly mit dem Cloudwatcher dazu bestellt und werde berichten wenn ich es hinbekommen habe.

Hui, die große Lösung!-)
Hatte mir auch schon überlegt meine aktuelle Konstruktion durch den DF ab zu lösen.
Aber das Teil reißt halt ein ziemliches Loch in die Portokasse:).
Schreib dann mal wies läuft.

Heute die Dragonfly installiert. Dazu zwei Endschalter für Dach offen und zu. Auf Anhieb perfekt funktioniert! SG Pro steuert nun mein Dach. Nun folgt noch der Näherungsschalter für die Teleskopparkposition, hier bin ich noch unschlüssig wo ich ihn am besten anbringe.
Leider dann noch ziemlich angefressen gewesen, der AAG Cloudwatcher mit Detektor ist defekt oder das Kabel grrrrr... wieder alles runtergebaut und gleich TS geschrieben. Nervig....
Hoffe nächste Woche kommt Ersatz.
Leider kann man hier kein Video reinstellen...

Glückwunsch! Hätte nicht gedacht, dass das so flutscht mit dem DF:)
Versuch doch das Video bei einem Filehoster (z.B. Dropbox) hoch zu laden und dann den link hier zu posten.

Hallo nochmal, nachdem ich von einem Forenmitglied angeschrieben worden bin, wie ich denn nun alles gemacht habe und das mein Beitrag hier einfach endete möchte ich das nutzen und nochmal etwas ausführlicher darauf eingehen, bzw die Antwort hier öffentlich machen:
Sorry wegen etwaiger Tippfehler ich war seit 5 Uhr in der Arbeit und bin eben erst heimgekommen.

Also wie ist nun die Funktionsweise?

Gleich vorne weg, meine Sternwarte funktioniert nun komplett remote. Das einzige was ich noch machen muss ist die Objektivdeckel abnehmen.
Ich sage SGPro (egal von wo aus übers Smartphone) fotografiere XY ab z.B. 20 Uhr bis 5 Uhr. - START- das wars....
Der Rest geht von allein, vom Dach auffahren, PlateSolving, Guidstar finden usw usw.. entweder bis die Nacht rüber ist, oder unter vorherigem automatischen Abbruch
falls das Wetter schlecht wird, es zu feucht draußen wird oder oder oder...
In jedem Falle parkt dann die Montierung zuerst und anschließend fährt das Dach zu und fertig.
Das funktioniert nun schon eine lange Zeit ohne Probleme und auf den Cloudwatcher kann man sich wirklich verlassen!

Was habe ich gemacht? Auch hier gleich vorne weg ich bin Maschinenbaumeister und keine Elektriker, daher habe ich hier den wirklich goldwerten Tipp vom Forum angenommen und mir eine fertige Ascom Steuerung gekauft.
Ich habe an mein Dach also einen einfachen Garagenmotor aus dem Baumarkt angebracht. Bei zu und offen Position habe ich jeweils einen mechanischen Endschalter angebracht. Sowohl der Motor also auch die beiden Endschalter sind an die "Dragonfly von Lunatico" geklemmt.
Ich dachte anfangs OMG, aber es ist eine wirklich tolle Anleitung dabei die es auch dem Laien ermöglicht das hinzubekommen.
Die Parkposition der Montierung wird über die Software abgefragt, zusätzlich habe ich jedoch noch Lichtschranken sowie einen Näherungsschalter angebracht, diese lassen sich ebenfalls an die Dragonfly anklemmen. Einziger Nachteil die Dragonfly benötigt eine feste Netzwerkverbindung.
Dann habe ich mir noch den AAG Cloudwatcher gekauft, welcher die Temperatur, die Luftfeuchte (das gibt es extra noch dazu, das war mir sehr wichtig!) misst, sowie mit einem Regen und Wolkensensor ausgestattet ist. Seine Limits kann man hier selbst festlegen.
All dies wird wirklich ganz einfach über SGPro (der Aufnahmesoftware) in das Aufnahmeprofil eingebunden. Der Rest funktioniert erstaunlich von selbst. Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin aber für Fragen selbstverständlich offen!
Sicher gibt es hier Leute die sich das alles selbst basteln, ich habe hier aber weder die Erfahrung noch Lust zu experimentieren. Es steht sehr viel teueres Equipment mittlerweile da draußen, da war mir eine sichere und fertig erprobte Lösung wichtig. Und die Steuerung und der Cloudwatcher sind wirklich bezahlbar.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
VG und CS Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben