Remote Steuerung Mini PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dhuber1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir einen kleinen mini PC (Beelink) gekauft den ich mobil zur Steuerung meines Teleskops + Kameras verwenden möchte. Der PC hat eine Version von Windows 10 Home installiert und ich konnte dadurch die Software die ich gewohnt verwende (PHD2, APT, ...) problemlos aufspielen.

Wenn ich jetzt aber im Feld bin möchte ich 2 Dinge tun indem ich Remote über Tablett oder Laptop auf den mini PC zugreife:

1.) Alles über ein Tablett oder Laptop einstellen, Objekt anfahren Guider und Aufnahmesequenz in APT starten

2.) Von Zeit zu Zeit mich zum mini PC verbinden und kontrollieren ob alles noch läuft wie es soll


Jetzt habe ich 2 Probleme:

1.) Windows 10 Home erlaubt keinen Windows Remote Server auf den mini PC . Ich möchte jetzt keine Professional Lizenz kaufen, daher habe ich ein paar Freeware Programme (z.B. ultraVNC) getestet, die mich aber von der Performance nicht so beeindruckt haben. Gibt es hier Erfahrungswerte was ein gutes Programm ist (Remoteverbindung soll über WLAN direkt und nicht über das Internet aufgebaut werden, da im Feld nicht vorhanden) ?

2.) Wie kann ich meinen mini PC als HotSpot verwenden? Es gibt zwar bei Windows 10 die Möglichkeit einen HotSpot zu erzeugen, aber dieser startet nicht automatisch beim Systemstart und deaktiviert sich manchmal wenn kein Client mehr verbunden ist. Da ich für den mini PC keinen Bildschirm mit habe ist das ein Problem. Wenn ich versuche über " netsh wlan set hostednetwork ... " einen HotSpot einzurichten wird das vom WLAN-Karten Treiber nicht unterstützt somit fällt der Weg über eine batch file auch flach.

Kennt hier wer eine Software die mir hier weiterhelfen kann?


Noch mal kurz zusammengefasst:

Die Idee ist:

Astrofotografie-Setup wird aufgebaut und alles mit dem mini PC verbunden. Alle Einstellungen werden über WLAN Remote vom Tablett/Notebook am mini PC gemacht und die Aufnahmesession gestartet. Internet ist nicht vorhanden. Von Zeit zu Zeit will ich mit dem Tablett nachschauen ob alle noch läuft und die Bilder passen. Das ganze geht aber nicht aus gründen die ich oben geschildert habe.
 
Hallo Daniel,

ich habe meinen MiniPC (BeeLink BT7) so eingerichtet wie Du es gerne hättest.
Dafür habe ich drei Programme zusätzlich installiert und eingerichtet.
Das wären.
1, MyPublicWiFi für den Wlan Hotspot
2, TeamViewer für die Remote Verbindung
3, DontSleep gaukelt dem Rechner fortlaufend Aktivitäten vor, so das Window nicht irgendwelche Energiesparmodi ausführt.
Wichtig ist das der MiniPC ohne Paßwortabfrage hochfährt.
Außerdem müssen die drei Programme mit Windows starten und vor allem ohne Sicherheitsabfrage.
Das lässt sich alles unter Dienste konfigurieren. Da musst Du mal danach googeln.
Auch habe ich die Update Funktion von Windows abgeschaltet, sonst versucht Windows Updates zu finden.
Da TeamViewer für alle Plattformen verfügbar ist, kann man per Smartphone, Tablett oder Laptop auf den MiniPC zugreifen.
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

VG Cl.-D.
 
Danke für die Info, ich werde mir MyPublic Wifi gleich mal ansehen. Ich wusste auch gar nicht das TeamViewer auch direkt über LAN funktioniert.
 
Hallo Daniel,

damit das mit LAN im TeamViewer geht musst Du das in den Optionen einstellen.
Extras->Optionen->Allgemein->Eingehende LAN Verbindung.

Vorsicht wenn Du USB3 Kameras nutzt, die können die WiFi Verbindung stören.

Grüße
Volker
 
Hallo Daniel,

der remote Desktop ist auch bei Windows 10 Home vorhanden, aber deaktiviert. Es gibt ein kleines Tool (Google mal nach "rdpconf", damit kann man den remote Desktop auch in der home-Edition aktivieren.
Ich mache das schon lange so, weil ich damit eine deutlich flüssigere Bedienung habe, als z.B. über den TeamViewer.
Nachteil ist, dass ab und an nach einem Windows-Update das tool wieder aufgerufen werden muß, um den remote Desktop neu zu aktivieren.
Gruß aus Ulm und clear skies,
Robert
 
Danke für die Tipps!

Leider erlaubt mir MyPublicWiFi auch keinen HotSpot, weil der WLAN Treiber es nicht unterstützt. Ich verstehe zwar nicht warum Windows 10 einen trotzdem einen HotSpot einrichten kann ... Ich habe einfach noch einen WLAN Stick angeschlossen dann funtkioniert es mit MyPublicWiFi.

"rdpconf" ist mir bekannt, aber ich habe es noch nicht verwendet. Wenn mir TeamViewer im Lan zu langsam ist werde ich es mal ausprobieren.
 
Hallo,

ich mache das seit einiger Zeit genau so wie Du Dir das vorstellst. An meinen NUC mit Windows 10 Home ist dieser Router per Kabel verbunden. Ich verbinde mich dann im Wohnzimmer über Laptop per Windows-Remoteverbindung. Klappt überraschend problemlos. Zusätzliche Programme brauche ich nicht. Das geht auch mit dem Tablet. Der Router sollte etwas weiter weg vom übrigen Equipment hängen/liegen. Bis ich herausgefunden habe, dass der USB-Stick die Verbindung stört, vergingen einige Nächte...
 
hab ein Tablet mit Win 10 Prof. als Remote PC.
mit einen kleinen mobilen Hotspot lässt sich das wunderbar mit meinen Lenovo Ultrabook verbinden.
nur die IP Adresse angeben und fertig.
Das Tablet braucht auch nur 5 Volt und ist Ideal für eine Powerbank.

Gruß Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben