Reparatur Celestron Skymaster 25x100?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ein glücklicher Zufall hat mir ein Celestron Skymaster 25x100 ins Haus gebracht. Sicherlich nicht das beste aller Großferngläser, aber schon eine andere Nummer als mein fast schon zwergenhaftes 10x50. ;) Die Optik ist dejustiert, aber das würde ich wohl noch in den Griff bekommen. Schlimmer ist der Bruch des Gelenkes, welches den Okularen am nächsten ist. Ist es möglich hier ein entsprechendes "Ersatzgelenk" zu fertigen und mit dem defekten Gelenk zu verbinden? Ich habe so etwas noch nicht gemacht und wäre für ein paar Tipps dankbar um nicht unnötig herum zu basteln.

MfG

Rainmaker

Hallo,

so etwas hatte ich vor Jahren mal beim Fernglas eines Patienten. Da war einer der Ringe, die die Okularaufnahmen mit dem Mitteltrieb verbinden, gebrochen. Ich habe das Ding Okularseitig zerlegt und die Stelle mit 2 Komponenten Kleber geleimt. Da diese Stelle, gerade bei astronomischem Gebrauch, nicht laufend grenzwertig beansprucht wird, hat das ganze gehalten. Zumindest kostet der Versuch nicht viel.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg)

Hallo,

wäre ein Trägerring der Okularaufnahme gebrochen hätte ich ihn auch mal schnell geklebt. Das Problem ist aber, dass es eines der drei Gelenke ist welches den Fernglaskörper zusammenhält. Einmal liegt da etwas mehr Kraft drauf und noch etwas wichtiger, die Reibung hält die Gehäuse auf dem eingestellten Abstand. Im Moment ist die Verbindung derartig leichtgängig, dass man den Abstand ständig manuell halten muss.
Es muss also eine Art Ersatzgelenk her, welches die Kräfte aufnimmt und für ausreichende Reibung sorgt. So ganz einfach wird die Sache wohl nicht ...

MfG

Rainmaker

Hallo,

damals war es schon auch einer der Ringe, die diese Gelenke ausmachen. Es handelte sich aber um einen von denen, die zur Okularaufnahme führen. Ich habe mir die Sache jetzt noch einmal an meinem Celestron 15x70 angesehen. Das Okularseitige oberste Gelenk, bestehend aus der Achse und den 2 Ringen, die in die Stege Richtung Okulare münden, ist halt nur mit den Aufnahmen der Okulare verbunden. Die beiden anderen im Prinzip gleich konstruierten Gelenke enden direkt im Gehäuse. Wenn es eines dieser Gelenke ist, dürfte das schwierig werden. Stell doch mal ein Bild ein. Das macht das Brainstorming leichter.

CS Gerhard

Hallo,

soeben habe ich den neu erworbenen Celestron 25x100 bei Tageslicht ausprobiert. Von meinem Garten aus kann ich die Spaziergänger in etwa 2 km beobachten. Egal wie ich auch versucht habe scharfzustellen, so richtig zufriedenstellend fand ich es nicht. In der Bildmitte etwa 30% einigermaßen scharf (naja, etwas diesig), der Rest unscharf.
Dann habe ich meine Ferngläser Canon 15x50IS und Olympus 8x42 EXPSI rausgeholt. Knackscharfes Bild bei beiden bis fast an den Rand.
Ergebnis: Celestron 25x100 wurde schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt. 415 Euro wären rausgeschmißenes Geld gewesen.

Gruß,
Ayhan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben