Reparatur historisches Zeiss Fernglas - können Prismen ersetzt werden?

Aphelion

Neues Mitglied
Liebe Astronomie-Forumsmitglieder,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bisher war ich nur ein zunehmend von Ferngläsern begeisterter, stiller Mitleser.

Ich habe vor unser altes Familien-Fernglas wieder instandzusetzen. Es ist ein Carl Zeiss Jena Deltrentis 8x30. Laut Seriennummer ist es Baujahr 1983. Wir haben es seit knapp 40 Jahren und es hat schon so ziemlich alles mitgemacht, was im Laufe der Zeit so passiert.

Da ich häufiger Spiegelreflexkameras und Objektive vorwiegend aus den gleichen Baujahren überhole und repariere, traue ich mir zu einen Reparaturversuch zu unternehmen. Vom Arbeitsaufwand möglicherweise keine lohnende Investition, aber ich mache sowas eher aus Nostalgie-Gründen.

Was mir bei der ersten Inspektion sofort ins Auge gesprungen ist (nicht wörtlich gemeint), sind die Absplitterungen an den beiden äußeren Prismen. Das dürfte der Grund sein für die unendlich vielen Spiegelungen bei Nachtbeobachtung, sobald eine hellere Lichtquelle in Sichtrichtung vorhanden ist. Bei Tagesbeobachtung ist die Sicht trotz der Brüche und des Verschmutzungsgrades der Linsen immer noch überraschend gut mit schön weitem Sichtfeld.

- Die Frage ist, ist es noch möglich für das Fernglas passende Ersatz-Prismen zu bekommen?
- Falls ja, wo könnte man anfangen zu suchen?
- Sind bei den Prismen nur die äußeren Maße ausschlaggebend (Länge x Höhe x Breite) oder sind weitere optische Werte unabdingbar, die man nicht auf den ersten Blick erkennt? Wie z.B. Beschichtungen, Vergütung, Brechnungsindex, Winkel... Da kenne ich mich noch zu wenig aus. Bisher nur mit SLR-Prismen zu tun gehabt.

- Pro Optik sind zwei Prismen vorhanden, ich nenne sie mal "innere" und "äußere" Prismen. Sind diese eigentlich baugleich?

- Sind alle diese Prismen symmetrisch oder muss man sich die Einbaurichtung genau merken?

Fragen über Fragen, also ich habe schon einiges zu Fernglas-Bautypen im Netz gefunden und gelesen, aber meine Fragen scheinen etwas spezieller zu sein...

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Tipps teilen würde :)

Mit vielen Grüßen
Aleks
 

Anhänge

  • fernglas.jpg
    fernglas.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 584
  • prisma1.jpg
    prisma1.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 524
Hallo Aleks,

ein schönes Projekt hast Du da und ich finde es schön, so ein Instrument mit Erinnerungswert zu retten.

Ich würde wohl ein Deltrentis bei Ebay als Ersatzteilspender besorgen, das gibt es die Dinger ja für kleines Geld.
Genau passende Prismen einzeln zu bekommen dürfte schwierig und teurer sein.

Grüße Jochen
 
Hi Aleks,

ich habe auch noch ein 10x50 von JENOPTEM (Carl Zeiss), bei dem ein Prisma kaputt ist. Ich hatte auch schon über Ebay und die Kleinanzeigen gesucht, aber erstens findet man sogut wie nichts und wenn doch, dann versuchen die Leute Gold zu verkaufen.
Ich nutze es also nur noch recht "einseitig", aber zur Not geht es noch.
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Das deckt sich mit meinem bisherigen Erfahrungen. Meine ersten Recherchen waren mögliche Spender-Exemplare bei Ebay und Kleinanzeigen. Das Problem ist, dass sobald in irgendeiner Form "Zeiss" auf den Geräten draufsteht, dass dann selbst für defekte Exemplare Preise von einhundert Euro aufgerufen werden.

Das 8x30 wurde ja sehr sehr oft unter verschiedenen Labeln gebaut, daher hoffe ich so ein bißchen, dass es nicht zwingend ein identisches "Carl Zeiss Jena Deltrentis 8x30" als Spender sein muss, denn diese sind ohnehin schwer zu finden, und wenn, dann leider sehr teuer. Es bedarf schon eines sehr großen Zufalls ein teildefektes und somit erschwingliches Exemplar zu finden, bei dem ausgerechnet andere Teile defekt sind, als die Prismen.

Daher meine speziellen Fragen bezüglich der Prismen. Hat das Deltrentis spezielle Prismen, als andere 8x30 Modelle?
Ist es möglich dass kompatible Modelle als Spender in Frage kommen?

Viele Grüße,
Aleks
 
Hallo Aleks,

Je nach Größe der Schäden kannst du auch versuchen die Muschelbrüche zu schwärzen. Dann sollte ein Teil der Reflexe verschwinden.

Frohe Grüße,
Martin
 
Danke für den Tipp mit den Brüchen schwärzen. Das ist eine gute Idee um so manche, möglicherweise bereits abgeschriebene Optik zu retten.
Bei dem Deltrentris möchte ich soweit wie mit vertretbarem Aufwand möglich, den Originalzustand wiederherstellen.

Ich konnte einen Teil der offenen Fragen mir selbst beantworten, da es mir zwischenzeitig gelungen ist, alle festsitzenden Elemente beschädigungsfrei zu öffnen. Möglicherweise haben die Prismen andere Namen als "innere" und "äußere", aber ich nenne sie aus Unwissenheit jetzt einfachheitshalber so. Die Angaben sind wie folgt: Länge x Breite x Höhe, wobei Höhe gemessen wird, wenn sie auf ihrer "langen" Seite liegen.

Außen: 40,50mm x 19,40mm x 19,50mm
Innen: 37,90mm x 16,45mm x 18,15mm

Die "inneren" haben also andere Maße als die "äußeren" Prismen. Weiterhin sind die inneren nur an einer Seite schräg angeschliffen, die äußeren an beiden Seiten.

Ich weiß leider immer noch nichts über die Vergütung, Brechnungsindex, Winkel und Einbaurichtung.

Natürlich kann man jetzt einfach dahergehen und ähnliche, teildefekte Exemplare anderer Hersteller kaufen und schlachten. Meine Befürchtung ist nur, dass ich damit das mühsam instandgesetzte Fernglas eher schlechter mache, weil irgendein optischer Wert den ich noch nicht kenne, nicht passt.

Wenn es bei den Prismen keinen bestimmten Brechnungsindex, Winkel, Einbaurichtung und Vergütung gibt und sie stets "gleich funktionieren", sprich einfach nur das Licht um 180 Grad spiegeln, dann sollte jedes x-beliebige Prisma mit o. g. Maßen passen. Richtig?

Viele Grüße
Aleks
 
Hallo Aleks,

die Wahrscheinlichkeit von einem anderen Hersteller Prismen mit den gleichen Maßen zu finden, die dann genau in die Halteelemente passen, ist recht gering. In Bezug auf das Glas (Brechungsindex) werden in Porrogläsern BK7 und BK4 verwendet. Je nach Öffnungsverhältnis des Objektivs braucht es evtl. den größeren Brechungsindex um über den ganzen Strahlenkegel eine Totalreflektion an den Kathetenflächen zu haben.

CS Gerhard
 
Ich kann mir vorstellen, dass die russischen BPC 8x30 identische Prismengrößen haben, denn das waren doch angeblich Kopien des Deltrintem.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Gerhard, Jochen, Holger,
erstmal vielen Dank für die Beiträge. Das mit BK7 und BK4 sind schon mal wichtige Infos für mich, ich glaube diese Bezeichnungen auch schon mal bei meiner Fernglas-Suche schon mal gelesen zu haben.
Die Frage nach dem Wert... Also rein betriebswirtschaftlich ist das Fernglas keine Reparatur mehr wert. Ich mache das eher aus sentimenaten Gründen und aus Spaß. Bei den Kameras die ich repariere ist es ähnlich, da darf man den Stundenlohn den man reinsteckt gar nicht ausrechnen...

Ich sehe, dass man die Deltrentis und Deltrintem für rund 100 Euro bekommt, danke für die Links, anscheinend sin das bessere Angebote, als die defekten die die ich zuletzt gefunden habe. Sogar in der komfortableren Ausführung mit Mitteltrieb.

Am liebsten würde ich trotzdem das alte Familienglas reparieren und mich freuen, wenn man halbwegs günstig an Ersatzteile kommt, ohne ein einhundert Euro teures und sogar besser funktionierendes Exemplar dafür zerlegen muss.

Hier verkauft jemand 92 Ersatzprismen für 333 Euro, daher stelle ich mir vor, dass diese Teile nicht all zu teuer sind:
Leider sind diese nicht in der richtigen Größe.

Vielleicht übe ich mich etwas in der Geduld und beobachte in Frage kommende ebay Angebote, man weiß nie wie teuer oder günstig diese auslaufen...
Neu gibt es sowas gar nicht mehr zu kaufen, oder?

Viele Grüße
Aleks
 
Hallo Aleks,

ist auch an dem anderen Prisma die objektivseitige Eintrittsfläche betroffen? Also ebenfalls an der Stelle gesplittert, wie auf Deinem Foto zu sehen?
Wenn ja, könntest Du die defekte Stelle etwas verkleinern, indem Du das Prisma drehst. Denn die Eintrittsblende hat oft einen größeren Durchmesser als die beiden Öffnungen auf denen das kleinere Prisma sitzt. Zudem sind die defekten Prismen bei Dir ja symmetrisch.

Gruß
Frank
 
Wenn ja, könntest Du die defekte Stelle etwas verkleinern, indem Du das Prisma drehst. Denn die Eintrittsblende hat oft einen größeren Durchmesser als die beiden Öffnungen auf denen das kleinere Prisma sitzt. Zudem sind die defekten Prismen bei Dir ja symmetrisch.
Hallo Frank,
das ist ja eine gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen, danke.
Die Brüche sind tatsächlich nur jeweils an der "äußeren" Seite der "äußeren" Prismen und die betroffenen Prismen sind beide symmetrisch. Die beiden anderen kleineren Prismen sind nicht symmetrisch (nur an einer Seite angeschliffen), aber die sind ja unbeschädigt.
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, wie sich das Drehen auf das Bild auswirkt, kostet ja erstmal nichts. Vielleicht erreicht man damit und in Kombination mit der von Martin vorgeschlagenen Schärzung doch eine annehmbare Lösung? Ich werde am WE prüfen. :)

Viele Grüße
Aleks
 
Dann noch etwas zu den Beschädigungen. Wenn an den Stellen Glas fehlt, muss geschwärzt werden. Sind es aber nur Muschelsprünge, also Stellen an denen sich das Glas nur leicht abgehoben hat, könnte man Immersionsöl (aus dem Mikroskopiezubehör) eindringen lassen und den Spalt so verschließen.

Viel Erfolg
Frank
 
Hallo, die Prismen von den russischen БПЦ Ferngläsern passen definitiv nicht. Ich kann daran auch so nichts von Zeiss erkennen.
 
Guten Abend Aleks ,

ist Dein Prismaproblem noch aktuell ?
So wie ich Deinem Foto entnehmen kann muss es sich um das oben liegende handeln .

Viele Grüße Uwe
 
Guten Abend, ich habe ein paar alte Carl Zeiss Jena Ferngläser. Ich würde Sie gerne Instand setzen.

Könnte jemand vielleicht eine Adresse nennen, bei dem ich kleine Madenschrauben kaufen könnte.

vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Frank
 
Hallo Frank ( Partenstein )
bei Google kannst Du Dir Bilder von Madenschrauben ansehen. Dann diese mit Deiner vergleichen und dann die danebenstehende DIN Nr aufschreiben. Jetzt
muss nur noch das Gewinde und die Steigung festgestellt werden. Bei optischen Geräten gibt es oft Feingewinde, dies hat eine andere Steigung als Normalgewinde, obwohl beides z. B. 3mm Außendurchmesser hat. Nun nur noch in Deiner Stadt ein kleines, gut sortiertes Eisenwarengeschäft finden. Die
einzelnen Schrauben sind sicher teuerer als woanders. Aber Du erhältst die richtige " Madenschraube" . Ein gutes Geschäft gibt es in Oldenburg. Firma Willers.
Solltes Du ein Muster schicken, wirst Du sicher die passende Madenschraube / Madenschrauben erhalten. Viel Erfolg Rainer
 
Guten Abend, ich habe ein paar alte Carl Zeiss Jena Ferngläser. Ich würde Sie gerne Instand setzen.

Könnte jemand vielleicht eine Adresse nennen, bei dem ich kleine Madenschrauben kaufen könnte.

vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Frank
Hi,
Schau mal bei Conrad Elektronik (auch Modellbau-Abteilung) vorbei.
Im Internet gibts zB , Schrauben | Günstige Sicherheitsschrauben, Zubehör & mehr die auch M1 Gewindestifte haben. Leider nur in Großmengen.
 
Hallo Heliklaus, vielen Dank für die Information. Ich habe schon einige Stunden aufgewendet, aber keine Firma gefunden.

Vielen, vielen Dank.

Gruss
Frank
 
Edmund Optics verkauft irre viele optische Einzelteile, auch Prismen unterschiedlichster Bauarten und Größen. Ich habe auf diese ein Selbstbau 46° Amici verwirklicht, wo ich zum ersten mal KEINE Beugungsartefakte an der Dachkante hatte.
Am besten mal durchschauen, die geizen auch nicht mit technischen Daten und Zeichnungen, Genauigkeitsangabem, Oberflächengüten etc, äußerst professionelle Seite.
LG, Olli
 
HallomHeliklaus, leider führt die Firma Willers in Oldenburg keine Madenschrauben mit Feingewinde in dieser Größe.

schönen Tag
 
Hallo Frank,
Gewindestifte an CZJ-Ferngläsern. Ist dann bestimmt für die Okular-/Dioptrienringbefestigung oder für die Knickachse.
Wenn ich nicht falsch liege, sollten das M2-Stifte mit Spitze und Schlitz (ISO 7434) sein.
In welchen Mengen und wo, musst Du entscheiden.

Viele Grüße
Frank
 
Außen: 40,50mm x 19,40mm x 19,50mm
Innen: 37,90mm x 16,45mm x 18,15mm
Keine Ahnung, ob der Fragesteller Aleks / Aphelion hier überhaupt noch mitliest.
Nach der Anfrage vor einem Jahr gab es von dort ja nur noch eine lange Sendepause.

Aber wenn es um günstige optische Ersatzteile geht, würde ich mal unter dieser Adresse nachschauen:

www.surplusshed.com/category/Binocular_Parts

Wobei die relevanten Dimensionen der Porro-Prismen dort wohl etwas anders gemessen werden:

WOLLENSAK 8X30 BINOCULAR PORRO PRISM

Faces are tapered and measure 26mm x 15mm (at the widest point) and are very lightly anti-reflection coated. The hypotenuse measures 16mm x 36mm and has a bluish/purple AR coating. 18.5mm high (hypotenuse to top).

UNUSED 6X30 BINOCULAR PORRO PRISM

This is an unused 6x30 binocular Porro prism. The face is 28mm long by 21mm wide with a hypotenuse of 43mm long.

BINOCULAR PRISM 29.8 X 41.2 X 19.9 MM

BINOCULAR PRISM 29.4 X 40.3 X 18.2 MM

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben