Reparatur Maksutov-Spiegel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kpt_Tichy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze seit einigen Jahren einen 5"-Maksutov. Vor kurzem ist mir auf dem Hauptspiegel ein Defekt aufgefallen: Ein etwa daumennagelgroßes Stück war abgesplittert. Ein befreundeter Astronom erklärte mir dann, es wäre wohl ein Hitzeschaden. Das stelle ich mir recht schwierig vor, habe ich den Tubus doch immer schattig gelagert.
Kann sich ein Spiegel - bei den ca. 300K die wir hier im Sommer hatten - so stark ausdehnen?
Ist eine Reparatur machbar und falls ja, was kostet das?
Viele Grüße.

Hallo,

ohne ein Bild etwas schwer zu beurteilen, welchen Schaden Dein Spiegel hat, Deiner Beschreibung nach aber wahrswcheinlich
ein Muschelbruch.
Ist Dir beim beobachten denn irgendwetwas negativ aufgefallen (Reflexe, deformierte Sterne o.Ä.)? Ansonsten würde ich einfach
sagen, nix machen und den Schaden ignorieren. Das bischen Verlust an Lichtsammelvermögen ist absolut vernachlässigbar.
Eventuell den Bruch matt schwärzen, wenn's bei der Abbildung stört. Reparieren kann man da (soweit ich informiert bin...) nichts.

Gruß,
Jürgen

Hallo,

die Sache ist ärgerlich, aber sicher kein Totalschaden. Deck den Bruch mit schwarzer Farbe ab und mach einfach weiter.
Eine Reparatur durch einen Spiegeltausch wird sicherlich wirtschaftlich nicht lohnen, falls man überhaupt an einen Ersatzspiegel herankommt.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben