Reparatur möglich? WO Megrez 72

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orion1980

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Gestern Abend kam Besuch und schaute sich dabei den Megrez 72 an der aufgebaut in der Diele stand. Plötzlich hörte ich einen Knall und als ich in die Diele kam sah ich den Megrez mit Montierung und Stativ auf dem Boden liegen (der Besuch ist am Stativ hängengeglieben und hat alles umgerissen). Nach dem ersten Check ist mir folgendes aufgefallen. Deutlich sieht man an der Skalierung am OAZ (war leicht ausgefahren) das dieser an den Tubus geknallt ist und nun hat der OAZ Spiel. Wenn die Rändelschraube nicht fest angezogen ist rutscht der OAZ heraus was früher ja nicht der Fall war.

Meine Frage nun bevor ich mir heute Abend nach der Arbeit das ganze genau noch einmal anschaue. Ist das reparabel oder kann man den gleich in die Tonne hauen.

CS

Jens

Die WO Crayford Auszüge kannst du justieren indem du die Madenschraube am unteren Ende des Auszugs entsprechend festziehst.
Danach würde ich nochmal testen ob der Auszug gut läuft oder noch irgend einen knall hat.

Hi,
wenn der Auszug vorher anständig justiert war, liegt wohl irgendwo eine Deformation vor, ich würd mir das mal genauer ansehen, falls Du Dir nicht sicher bist, ob alles o.k. ist, bring doch das Teil Deinem Händler, damit er es überprüfen kann, evtl. kann er ja nur den "verbogenen" Auszug tauschen.
Die Reparatur sollte ja die Haftpflicht Deines Besuchers übernehmen...

Gruß Claus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben