Reparatur Moravian G2-8300

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Allenk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Allenk

Mitglied
Dummerweise habe ich ein falsches Netzteil an meiner Moravian G2-8300 gesteckt und jetzt geht nichts mehr.

Das Gerät ist aus Anfang 2015 und die Sicherung ist leider noch intakt. Das bedeutet, dass die interne Stromversorung/Regulierung defekt ist. Kennt jemand eventuell einen Elektroniker im Raum München der sowas reparieren würde?

Moravian reagiert nicht auf meine Mails und TS in Parsdorf macht keine Reparaturen wenn man das Gerät nicht bei ihnen gekauft hat (habe ich gebraucht erstanden)

Vielen Dank.

Gruß,
Allen

Hallo Allen,

vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ein Repair Cafe´?
Da gibt es normal immer ein paar, die fast alles reparieren können, was ein Stecker hat oder ein Netzteil braucht.
Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur!

Gruß Eric

Hi,

ein falsches Netzteil heißt entweder zu viel Spannung oder verpolt. Beides ist nicht sonderlich gut. Die Kameras haben in der Regel intern noch DC/DC Wandler. Da sieht es dann meistens mau aus, da die Wandler auf eigens dafür entwickelte IC´s bauen die so gut wie alles integriert haben.
Ich habe auf die Schnelle kein Bild gefunden wo man die Kamera offen sieht, von daher kann ich das so nicht beurteilen. Aber eine Reparatur wird wohl auf den Austausch des Mainboards hinaus laufen. Wenn da der Sensor direkt aufgelötet ist, ist das natürlich ein Totalschaden.

Gruß Markus

Hallo Eric,
Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal erkundigen.

Hallo Markus,
Auch vielen Dank für deine Antwort. Es besteht etwas Hoffnung, weil die Stromversorgung bzw. der Spannungswandler auf einem separatem Board angebracht ist und per Steckverbindung mit dem Mainboard verbunden ist. Hier hat Moravian echt ein tolles design hingelegt. Mit etwas Glück müsste ich nur das eine Board austauschen.

Hier eine etwas seltsame Beobachtung die ich gemacht habe: am externen Netzteil angeschlossen, pulsiert das Drähtchen in der Sicherung einmal pro Sekunde. Gleichzeitig wird dann eine geringe Menge Strom an einen der Ausgänge für den Ventilator ausgegeben. Ca. 0,5 V anstatt die 1,2 V die notwendig wären um den Ventilator zu betreiben. Was könnte das bedeuten?

Danke.

Gruß,
Allen

Hallo Allen,

auch wenn die Sicherung noch ganz scheint, würde ich die mal austauschen. Das wäre erst mal das naheliegendste.

Gruß Eric

Hallo Allen,

zuerst mal muß Du unterscheiden zwischen Spannung und Strom. Stromfluss resultiert aus angelegter Spannung/Widerstand.
ich würde erst mal messen wie viel Strom den bei angelegter Spannung fließt. Das machst Du am besten wenn das DC Board getrennt vom Rest ist. Du hast ja geschrieben das dies der Fall ist.
Ich vermute hier einen recht hohen Strom, daher wird die Sicherung "pulsieren". Das Drähtchen wird warm und dehnt sich aus. Und das im Sekundentakt da wohl der DC wandler versucht sine Ausgangsspannung aufzubauen, was er wohl aber nicht kann das es irgendwas zerschossen hat und dadurch der Überlastschutz eingreift.
Du könnten mal ein bild vom DC Board machen, dann können wir weiter schauen. Eventuell können wir den Fehler einkreisen. Und wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann bekommen wir das sicherlich hin.
Ach noch etwas, ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter mit 1.2 volt betrieben wird. Gängige Spannungen sind für die Kameraelektronik: 5V, 3.3V, 1.8V und 1.1 Volt. Lüfter ist eher 12 Volt.

Eine Frage bleibt: hat die Kameraelektronik was abbekommen?

gruß Markus

Hallo,

erst mal würde ich optisch auf geplatzte Elkos oder ICs suchen. Dann auf eventuell abgerauchte Verbindungen auf der Platine.

Wenn man weiß welche Spannung der DC-Wandler erzeugen soll (Typ, Datenblatt, Beschaltung), dann würde ich erstmal die Ausgangsspannung ohne Last prüfen.
Fehlt die oder ist falsch, würde ich den Fehler erstmal auf der Power-Platine suchen.

Dioden, Transistoren durchmessen, Spannungsregler tauschen.

Ein einfacher Test, ob der Rest was abbekommen hat wäre den DC-Teil abklemmen und die dort erzeugte Spannung mit einer Strombegrenzung einspeisen. Hängt natürlich davon ab, wie viele Spannungen die Powerplatine erzeugen soll.

Ich tippe auf den Spannungsregler, den würde ich auf alle Fälle tauschen, alleine schon wegen dem Stress den er abbekommen hat und dann eventuell später deswegen abraucht.

Und eine wichtige Info wäre, wie conehead schon anmerkte, falsche Spannung oder falsche Polung. Bei zu hoher Spannung dürfte wahrscheinlich der Fehler nur auf der Powerplatine liegen. Dann fällt zu viel Leistung beim Spannungsregler ab und er gibt den Geist auf.

Ach ja und Fotos von den Platinen oben und unten. Ein Bild sagt oftmals mehr wie tausend Worte.

Gruß

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
Also, ich habe das Netzteil von meinem Intel NUC (19V) an die Kamera angeschlossen am Samstag. Die Polarität ist die gleiche wie das Moravian Netzteil.

Ich habe einen neuen Spannungswandler bestellt und werde ihn austauschen. Am Board lässt sich, rein optisch, kein Schaden feststellen.

Anbei die Bilder.

Übrigens, der Ventilator braucht in der Tat 12V und nicht 1,2V wie vorher von mir behauptet.

Gruß,
Allen

Anhänge

• IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_1046.JPG
    IMG_1046.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 852
Hi Allen,

ok jetzt ist es deutlich besser.

Auf dem Board kann ich nur einen Regler den TPS5420 (Rückseite Mitte) erkennen. Dies ist ein Setp-Down. Aber bei 19 Volt Input dürfte der noch nicht das zeitliche gesegnet haben da er bis 36 Volt arbeitet.
Darunter sind noch zwei IR Fets, die die Kühlung schalten. Hier sind zwei verbaut, aber nur ein Anschluß für ein Peltier. Normal werden die nicht genutzten Bauteile eingespart. Hier vermute ich kein Fehler, aber zur Sicherheit auch hier das Peltier einfach mal abklemmen.
Dann gibt es noch auf der Vorderseite das Darco Teil, welches Dir aus der Eingangsspannung eine positive und Negative Spannung erzeugt. Diese wird wohl für irgendwelche OP´s gebraucht.
Eigentlich müßtest Du jetzt anfangen zu messen. Die Platine ist recht einfach aufgebaut. Und es gibt nicht viel was hier defekt sein kann. Eigentlich würde ich jetzt erstmal kein Fehler auf der Platine vermuten und behaupten die 12 Volt werden noch direkt zur anderen Platine durchgereicht. Das kann ich anhand der Bilder nicht erkennen. Der TPS5420 kann nur eine Spannung erzeugen, ich würde aber mal behaupten die Kameraelektronik braucht ein paar mehr.

Welchen Spannungswandler hast Du denn bestellt? Den Traco?

Ich würde folgend vorgehen:

- Alles abklemmen
- Eingangsspannung ran und Strom messen
- Traco Ausgang messen
- TPS5420 messen

Dann siehst Du schonmal ob es überhaupt einen Fehler auf dem Powerbaord gibt.

Gruß Markus

Hallo Allen,

ich muss Markus da 100% zustimmen, die Platine sieht durchweg gut aus und die Komponenten sollten Deine 19 Volt vertragen haben.

Ich befürchte auch, dass da auf der Kameraplatine noch einige Spannungen erzeugt werden und dort der Fehler zu suchen ist.

Wie schon geschrieben, jetzt musst Du einfach mal die vorhandenen Spannungen messen und berichten.

Steht die Ausgangsspannung stabil, dann schicke einen Link zu Fotos der Kameraplatine. Das bekommen wir schon hin.

Gruß

Martin

Hallo Markus,
Moravian hat sich endlich gemeldet und sie meinten, dass wahrscheinlich die "Zener Diode" defekt ist, die als Schutz auf dem Board dienen soll. Sagt dir das was? Wie finde ich die?

Danke.

Gruß,
Allen

Hallo Markus,
Wahrscheinlich D1. Liegt genau unter der Sicherung. Weiß nicht, ob ich mich da ran wagen sollte. Meine Hände sind nicht mehr so ruhig wie sie mal waren ? Und die Beschriftung ist wirklich klein.

Gruß,
Allen

Hi,

bitte öffentliche Unterhaltung.

Die Diode D1 kannst Du einfach auslöten und erst mal weg lassen.

Aber ich habe ja oben geschrieben das Du erst mal den Strom auf dem Board messen solltest ohne das die Kamera angeschlossen ist.

Gruß Markus

Hallo Markus,

woraus schließt Du, dass hier etwas nicht "öffentlich" sein sollte?

Allen hat hier nur von der Antwort des Herstellers der Kamera berichtet. Und dass er befürchtet seine ruhige Hand könnte ihn verlassen haben.

Gruß

Martin

Hallo zusammen,
Also nachdem ich endlich eine neue Diode aufgetrieben und sie trotz zittriger Hand ;0) angebracht habe, läuft die Kamera wieder. Leider scheint jedoch die Hauptplatine was abbekommen zu haben. Die Aufnahmen sind alle schwarz und somit gehe ich davon aus, dass der Chip eventuell beschädigt ist. Zusätzlich wird die Kameratemparatur als -85° angezeigt, was nicht stimmen kann.

Ich gebe es auf und schicke die Kamera ein zur Reparatur. Mal sehen was der Hersteller sagt.

Euch allen möchte wirklich sehr danken für eure Unterstützung und guten Rat.

Am Donnerstag ab nach Sardinien mit der alten Kamera.

Alles Gute.

Gruß,
Allen

Hallo Allen,

das ist sehr schade, aber dann wird es wohl so sein wie schon vermutet. Es sind weitere DC Wandler auf der anderen Platine zu finden. In der Regel tauscht ein Hersteller nur komplette Platinen aus. Das wird Moravian leider auch nicht anders machen.
Halte uns bitte auf dem laufenden. Der Hersteller sollte meiner Ansicht nach erst mal einen Kostenvoranschlag machen. Wenn sich die Reparatur nicht mehr lohnt geb uns hier bescheid. Dann wird sich sicherlich jemand finden der sich das anschauen kann.

Gruß Markus

Hallo zusammen,
Die Kamera ist heute zurück gekommen. Defekte CPU wurde ausgetauscht und die Stromversorgungsplatine wurde vorsorglich auch gewechselt. Alles zu einem sehr vernünftigen Preis und innerhalb von 3 Wochen erledigt.

Bin sehr zufrieden mit dem Service, lief alles sehr gut.

Vielen Dank noch mal für euere Unterstützung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben