Reparatur Skywatcher Stargate 500p

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Turbo89
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Turbo89

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich habe ein etwas spezielles Problem mit meinem AZ Mount für das 500p. Niemand konnte mir bisher weiter helfen und bin kurz vor der Verzweiflung.
Meine originale Platine (MC009) wurde frittiert und wollte diese durch ein erhältliches Ersatzteil ersetzen. Die MC009 gibt es zu kaufen, jedoch wird diese Platine für EQ8 und DOB18GT verwendet. Habe bisher zwei neue Platinen gekauft und der Synscan Handcontroller erkennt den Mount immer nur als EQ8. Somit ist die Steuerung wertlos. Auch ein Jumper auf dem Port "EQx" bringt nichts, obwohl vom Verkäufer behauptet wird, dass die Platine für beide Mounttypen funktioniert. Der Handcontroller V4 ist auf dem neusten Stand. Auf die Motorcontroller Firmware konnte ich auch zugreifen, jedoch lässt diese sich nur als EQ8 neu installieren. Eine Firmware für DOB18GT ist öffentlich nicht erhältlich. Ich hoffe einer kann mir weiter helfen, oder hat einen weiteren Tipp an was es liegen könnte.
Vielen Dank
greez Oli

*update* SkywatcherUSA konnte mir die korrekte Firmware geben. Diese ist nämlich NICHT auf ihrer Webseite. Wer also die Firmware braucht um zwischen EQ8 und den Stargate AZ-Mounts wechseln zu können, darf sich bei mir melden. Ich gebe diese gerne weiter.

Hatte Deinen Hilferuf auch gelesen und etwas geforscht. Ein ungarischer Astro-Händler hat alle Motherboards im Angebot, aber keinen Hinweis auf FW oder Download.

Dass Skywatcher USA auf Deinen Hilferuf sich meldet, ist ungewöhnlich. Ich hatte vor einigen Wochen mal Skywatcher USA sowie die europäische Vertretung angefragt wg. der merwürdigen FW Version in meiner EQ6-R PRO, die auch nirgendwo zum Download angeboten wird. Habe von niemandem eine Antwort erhalten.
Mein Händler hatte auch angefragt, aber auch er hatte nur die Antwort bekommen "wir prüfen das". Dann ist es im Sande verlaufen.
Somit habe ich nie auf die angeblich neueste FW, die zum Download angeboten wird (aus 2019!) "upgedatet, da ich befürchte, dass diese gegenüber meiner Version doch veraltet ist.
Immerhin hatte Skywatcher USA ja vor einiger Zeit mal ihre katastrophale Download-Seite etwas geordnet. Hatte sie als Kommentar in einem YT Video mal daruf hingewiesen. Allerdings ist deren Seite noch viel magerer als Skywatcher Global Seite.

Was mir aber auf der Global Seite hinsichtlich der EQ8 auffällt ist, dass dort für die "EQ8-R/EQ8-RH" die Version "3.07" angeboten wird. Das soll angeblich auch die neueste für meine EQ6-R sein. Allerdings scheint es sich dabei um FW für ein anderen Motherboard zu halten, denn meins sieht anders aus als Dein MC009.
Ich habe dies hier: SkyWatcher Mainboard für eq6-r (mit USB Port) 20164 (UK Lager) | eBay

Frage an Dich, kannst Du mir Deine FW Versionsbezeichnung nennen?

Grüße
Hartmut

Die Bezeichnung ist "DOB18_MC009_B3", davor wars die "EQ8 Motor Controller V0211". Für die genauere Versionenbezeichnung müsste ich erst das Teleskop abbauen und an den MCLoader hängen. Oder komm ich über den Synscan auf die MC-Version? Dass auf der Skywatcher-Seite veraltete Versionen angeboten werden ist bekannt. Andere haben wirklich ihrer Firmware ausversehen einen Downgrade verpasst. Deine Platine ist eine MC015 (?) und sei laut Teleskopaustria die Nachfolgeversion der MC009. Diese lässt sich ja einfach mit den Mikroschalter auf der Platine auf andere Typen umschalten. Wegen SkywatcherUSA, der Support war sehr gut und schnell so wie ich es von den Amerikanern gewohnt bin. Inkl. Ticketsystem und alles. Sobald sie mein Problem verstanden haben, haben sie mir die Firmware per Mail gesendet obwohl ich zuerst noch eine Platine bestellen wollte, in der Hoffnung das Problem so zu lösen.
greez
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,
habe mal nach der MC015 gegoogelt und wieder wieder auf Merkwürdigkeiten gestoßen. Unter dem Link hier wird eine MC015 angeboten:
Schaut man aber auf das Foto, dann steht da MC007 rechts in der Ecke...

Ich habe dieses Board hier: SkyWatcher Mainboard für eq6-r (mit USB Port) 20164 (UK Lager) | eBay . Da sieht man oben links aufgedruckt "MC015".
Leider sind die DIP Switches nicht dokumentiert, d.h. im Fehler- und Austauschfall einfach genauso einstellen, wie das alte Board.

Die Motor FW kann man meines Wissens nach nur entweder mithilfe des FW Loaders auslesen oder aber über einen INDI Treiber (Screenshot).
Im FW Loader wird sie als 0309.23 angezeigt, hier in INDI ist sie etwas aufgeschlüsselt und 0x23 identifiziert die Montierung, auf diedie FW aufgespielt ist.
Eventuell deutet dass auch daraufhin was mit den DIP Swichtes eingestellt ist.

OK, ich habe ja kein wirkliches Problem, ausser dass ich nicht verstehe, warum Skywatcher meine FW nicht offiziell zum Download anbietet.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• FW-Main board.jpg
    FW-Main board.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 79
MountFirmware
1234
AZ-EQ6 OFF OFF ONOFF 3. xx. 22
EQ6-R OFF OFF ONON3. xx. 23
EQ8 OFF OFF OFFON3. xx. 21
EQ6 PRO OFF ONOFFOFF3. xx. 24
DOB18/20GT OFF ONOFFON3. xx. B7

Das wären die Switch-Positionen für die MC015 falls die für jemand nützlich sein sollten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben