Reparatur Taukappenaufnahme 152/990 FH

bastion0078

Mitglied
Hallo.

Habt ihr eine Idee wie man das hier reparieren könnte?

Meine Idee wäre 2K Kleber und vll eine Verstärkung aus GFK auf der Innenseite.

Die Taukappe ist in diesen Ring eingeklemmt und übt einen leichten Druck nach außen aus.

Leider ist das alles ein ganz großes Teil, dass auch die Linsenfassung enthält.

Wenn da nichts mehr zu machen ist, wäre eine ganz wilde Idee das Ding aus schwarzem PETG neu zu drucken und Metalleinsätze für die Justierschrauben reinzuschmelzen.

Anhänge

• IMAGE_76021458-0ca9-4b4a-b660-94c923a19560.jpg
    IMAGE_76021458-0ca9-4b4a-b660-94c923a19560.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMAGE_2013a07a-74ed-4b80-b958-f79f31aa80dd.jpg
    IMAGE_2013a07a-74ed-4b80-b958-f79f31aa80dd.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 139
Servus,

Bei TS mal fragen ob man es als E-Teil bekommt?
Wenn die Linse da draufsitzt, dann müsste man bei einem 3DDruck vermutlich die Fläche auf der die Linse aufsitzt plandrehen.

Ich kenne den genauen Aufbau des Teleskops nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Wenn Du es drucken kannst, versuch es einfach mal. ;)
Ich würde aber statt PETG ein Carbonfilament benutzen wegen der Temperaturausdehnung.

Die Linsenbaugruppe ist ein eigenes Element mit 3x je einer Einstellschraube und Konterschraube zum fixieren. Sollte kein Problem sein.

ASA wäre auch eine Möglichkeit, aber dann muss ich den Drucker auf den Balkon verbannen.

GF und CF Materialen mag ich nicht wirklich, da sie GF und CF Feinstaub beim drucken erzeugen und nachbehandelt werden müssen damit sich das Zeug nicht abbreibt. Bei den chinesischen steht das natürlich nie dabei, aber in den Sicherheitsdatenblättern von EU Herstellern ist auf diese Gefahr hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das es dann kein Problem sein sollte wenn es einstellbar ist.

Nun ja, ich verwende ausschließlich Formfutura, also ein Hersteller in der EU.
Da steht salopp gesagt, daß man nicht daran lutschen soll… :)

Beim Druck entsteht kein Staub, die Fasern sind ja gebunden und beim Druck hat man ja so etwas wie eine Flüssigkeit.
Schleifen ist ein ganz anderes Thema, darüber sollte man sich im klaren sein.

Ich stelle viel mit diesem Filament her und Abrieb ist kein Thema, im Gegenteil, es hat eine feine rauhe Oberfläche, als Fangspinne hat es sich bisher hervorragend bewährt.

Andere Carbonfilamente nutze ich nicht, ich meine explizit das CarbonFil!

Übrigens, das ToughPLA von denen ist von den Eigenschaften her besser wie PETG, ich habe daher schon länger keines mehr verwendet.

Druck es doch einfach mal aus, wenn es mistig ist, dann neu mit anderem Filament.

Oder "nur" einen Ring mit einer Nut am Rand der die alte Fassung etwas aufdoppelt?

Würde die Taukappe nicht sauber abstützen. Außerdem ist auch an Aufnahme des Linsenpakets was gebrochen. Zwar nur dort wo die Konterschraube sich abstützt, aber da muss dann wohl trotzdem nachjustiert werden.

Ich fasse das Linsenpaket einfach nicht an. Ist ja zum Glück ein eigenes, justierbares Teil.

Ich fragen mich nur ob es sich lohnt bei DHL eine Schadensanzeige zu machen. Das Ding wird wohl 20 Jahre alt sein und das mit Abstand wertvollste Teil ist eh die Optik...

Würde ich auf jeden Fall machen.
Der Transportauftrag wurde jedenfalls nicht erfüllt.

Ich dachte eigentlich Dir wäre das Teleskop aus den Sattel gefallen oder so. ;)

Welche Tipps habt ihr denn zum kollimieren des Teleskops? Ich habe ein langes Cheshire und einen Laser hier. Ich würde zuerst den OAZ einstellen und dann die Optik.

Ich würde erst die Linsengruppe einstellen das die mittig auf den Bereich des OAZ trifft.
Der Strahlengang muss erstmal mittig das Ende treffen, wenn das soweit stimmt dann die nächste Stufe.
Schlicht gesagt von Vorne nach Hinten arbeiten.

Seit heute habe ich meine 200 mm Schiebelehre und kann das Ding jetzt endlich ausmessen. Die Schrauben bekommen Schmelzeinsätze, nur wie ich das mit der Konterschraube mache weiß ich noch nicht. PETG kann anfangen zu kriechen und das lockert sich das. Evtl. irgendeine kleine Metallplatte unter denen einsetzen?

PS: Einen 120 cm Karton für ein 105 cm Teleskop zu benutzen ist nicht optimal. Schaden ist d.h. auf mangelhafte Verpackung zurückzuführen. Also ist DHL raus. Wurde mir so in der Filiale gesagt.

Update:

Durch den Hinweis von Hr. Kloss von Teleskop-Spezialisten habe ich Kontakt zu Bresser aufgenommen, um an ein Ersatzteil zu kommen. Scheinbar lagern die einen Teil der defekt gelieferten Ware für Ersatzteile ein.
Bei dem Refraktor handelt es sich um eine TS Variante des Explore Scientific AR152 /f6.5, der auch noch zu haben ist. Der Bresser AR152L/1200 hat mit etwas Glück die gleiche Aufnahme vorne.

Zurück
Oben