Reparatur Telrad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Hallo,

die LED meines Telrad scheint das Zeitliche gesegnet zu haben.
Hat hier schon jemand erfolgreiche Reparaturversuche an einem Telrad unternommen?
Über Hinweise zum Auswechseln der LED würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz

Ich habe selber weder ein telrad noch habe ich jemals eins
repariert, aber ich habe mir gerade mal ein innenleben eines solchen näher angesehen und es dürfte eigentlich recht simpel sein die LED zu tauschen.
Einfach mal mutig an die sache ran gehen und in aller ruhe
das Ding öffnen und die LED suchen, wenn du sie dann siehst
dürftest du selber am besten wissen, ob die es dir zutraust diese dann auch zu wechseln.
Ansonsten mach ein paar Bilder und wir machen eine Fern OP :)

mfg

Markus

Hallo Lutz,

Markus hats ja schon geschrieben: Wenn du die LED im Elektrohandel bekommen und auch austauschen kannst, ist es einen Versuch wert. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Grafikkarte, wo die Elektrolytkondensatoren hinüber waren. Konnte die einfach umtauschen (musste natürlich löten) und seitdem läuft sie wieder ;)

Gruß, Robert

Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Operation ist mittlerweile geglückt.
Irritiert hat mich, dass die LED eingegossen ist.
Nachdem ich sie nicht herausgepolkt bekommen habe, habe ich die Ringblende vorsichtig entfernt. Darunter befand sich eine Pergament ähnliche Streulichtscheibe.
Diese überlebte allerdings ihre Demontage nicht.
Danach ließ sich die LED relativ einfach aus dem Montagekörper herausstoßen. Als neue LED habe ich eine mit 5 Lm eingesetzt. Um die Wirkung der Streulichtscheibe zu ersetzen habe ich die LED mit 120'er Schleifpapier bearbeitet.
Jetzt ist alles wieder gut. Das eingießen mit Epoxidharz habe ich mir aber gespart und stattdessen die LED mit Moosgummi mechanisch fixiert.

Gruß
Lutz

Hi lutz :)

Es freut mich, das alles wieder OK ist :)

Wie so oft im Leben, nicht können kommt von nicht wollen ;)

Will man, kann man auch ... oder so ähnlich

mfg

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben