Reparatur Vixen BT81S (Bino)

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,

Bei meinem Vixen BT81S ist der linke Okulartrieb fest, ich kann also links nicht mehr fokusieren. (im Bild das rechte)

IMG_8516.JPG

IMG_8517.JPG

normal dreht man am oberen Rändelring und verstellt so den Abstand des Okulars zu den Prismen, der Tubus bewegt sich rein und raus.
Dieser Rändelring ist völlig lose und "fasst nicht", er lässt sich widerstandslos auf dem Tubus des Helicalauszugs drehen und verschieben.

Weiß jemand Rat?

Service für Vixen macht Bresser, die hab ich angeschrieben da bekommt man als automatische Rückantwort:
bitte sehen sie von Nachfragen zu ihrem Anliegen ab, wegen des hohen Aufkommens benötigen wir 5 bis 7 Tage für eine Rückmeldung.
Na prima, dann ist die MoFi vorbei.
Oder kann jemand weitere Firmen für Reparaturen empfehlen?

Beste Grüße - Frank

Hallo Frank,

suche den Rändelring mal sorgfältig ab (Taschenlampe, Lupe). Da wirst du vermutlich den Kopf einer kleinen Madenschraube finden, die sich gelöst hat. Das bekommt man mit Uhrmacher Schraubendreher wieder hin.

CS Gerhard

Hi Frank,

die Madenschraube liegt möglicherweise unter dem gerändelten Kunststoffring. Wenn der weich und flexibel genug ist - und nur dann! - würde ich ganz vorsichtig versuchen, den Ring anzuheben, um die Position der Schraube zu finden. Sofern sie da sein sollte, was ich nicht weiß.
Gegebenenfalls könntest Du mit einem handelsüblichen Haarfön (keine Heißluft!) den Ring ganz vorsichtig erwären. Dann geht es besser.

Viel Glück!

Schöne Grüße,
Urs

Ich werd's versuchen,
Danke Gerhard und Urs !
BG Frank

Hi Frank,

die Madenschraube liegt möglicherweise unter dem gerändelten Kunststoffring. Wenn der weich und flexibel genug ist - und nur dann! - würde ich ganz vorsichtig versuchen, den Ring anzuheben, um die Position der Schraube zu finden. Sofern sie da sein sollte, was ich nicht weiß.
Gegebenenfalls könntest Du mit einem handelsüblichen Haarfön (keine Heißluft!) den Ring ganz vorsichtig erwären. Dann geht es besser.

Viel Glück!

Schöne Grüße,
Urs
Ich denke, der Tipp von Urs ist gut. Meist sind die kleinen Gewindestifte unter dem Gummirändel zu finden. Aber mit einem Haarfön würde ich nur im Notfall dran gehen, diese Rändelgummis lassen sich ganz gut mit einem Zahnstocher lösen, siehe mein Bild im Anhang...das funktioniert gut und das Holz des Zahnstochers schont das Gummi.
Viele Grüße Kay
IMG_8517.JPG

Zurück
Oben