Reparatur von Meade LX 200 15 Jahre alt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hubi43

Mitglied
Hallo, als Neuling in diesem Forum bin ich vielleicht hier richtig mit meiner Frage.
Astrohobbyneuling bin ich nicht denn mein Mead LX200 10" hat inzwischen fast 15 Jahre auf dem Buckel. Und das ist nun das Problem. Nach langer Zeit wollte ich das Teleskop wieder aktivieren und dann kam was kommen musste: Der gewollte Bauteileffekt. Auf der Hauptplatine ist ein Cent-Teil (Microkondensator) durchgebrannt und hat den daneben liegenden IC (wahrscheinlich FET)in Mitleidenschaft gezogen.
Tja normalerweise könnte man da ja eventuell eine teure Ersatzplatine bestellen aber das geht überhaupt nicht. Neue Geräte müssen verkauft werden und endlich ist wieder mal ein Gerät defekt :-( Herstellerphilosophie
Gibt es hier einen Elektroniker der so eine Platine reparieren kann??
Das ist die Frage denn 4'000.- Euronen für ein neues Gerät möchte ich nicht mehr ausgeben.

Gruss
Hubi
 
Hallo der "Bastler" müsste nur einen Tantalkondensator und den Transistor oder FET auswechseln können.
Das wäre schon alles.
Die Frage ist nur wohin versenden?
Gruss
Hubi
 
Hallo Hubi,

die Zuleitung der Folientastatur hat nichts abbekommen?
Meist wurde die nämlich durch den Kondensator auch in Mitleidenschaft gezogen, was ein Basteln dann unmöglich gemacht hat.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

so wie ich gesehen habe ist da nichts passiert. Wenn Du mir Deine Mailadresse sendest kann ich Dir ein Foto senden.

Gruss
Hubi
 
Hallo Hubi,

Bild ist nicht notwendig.

Das sieht auch der ungeübte Laie wenn da ein Loch in die Anschlußleitung der Tastatur reingeschmolzen ist.

Wollte nur darauf hinweisen, dass Du das erstmal noch überprüfst, bevor da jemand überflüssigerweise Zeit in die Platinenreparatur steckt.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker

Da ist kein Unterbruch in der Anschlussleitung. Ich habe ja die Platine schon demontiert und sie auf beiden Seiten kontrolliert.
Früher wäre das für mich kein Problem gewesen da ich ja ca. 100 Wersi-Orgeln gebaut habe. Aber das damalige Werkzeug habe ich nicht mehr. Und nur um die 2 Bauteile auszuwechseln wieder neue Feinlötkolben etc. zu kaufen will ich im Moment nicht.

Hast Du da Erfahrung? Denn die Entfernung zu Dir ist ja (astronomisch gesprochen) ein Wimpernschlag.

Gruss
Hubi
 
Hallo Hubi,

nicht wirklich.
Ich hatte nur das gleiche Probleme vor ettlichen Jahren.

Ich dachte auch, man müsste nur den Kondensator tauschen.
Hab auch die Handbox auseinandergebaut und dann gesehen dass der Kondensator ein Loch in die Folie (nicht Platine) reingebrannt hat.

Damals gab es von Meade noch Support für die LX200, ich bekam dann eine Austausch-Handbox und musste die defekte einsenden, denn die Folientastatur gab es nicht als einzelnes Ersatzteil.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker

Nochmal von mir. Ich lese da etwas von der AMS -Messe in Villingen. Hast Du da nähere Hinweise?

Danke und Gruss
Hubi
 
Hallo Hubi

da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, bei mir war es damals die Handteuerbox, sorry.

Du meinst die AME (www.astro-messe.de).

Da gibt es alles was das Astronomenherz begehrt.

Für mich Pflichtprogramm, da direkt vor meiner Haustür ;)

Grüße
Volker
 
Hallo Hubi,

es geht nur um den Austausch der zwei Bauteile?
Sollte man nicht prophylaktisch alle vohandenen Elko's mit tauschen?

Löten kann ich - wenn Du noch Hilfe brauchst, dann lass es mich wissen.
 
Hallo Ralf

Besten Dank für Deine Antwort. Im Prinzip hast Du Recht die Alterung von Kondensatoren ist oftmals ein Problem. Aber nachdem die Gesamtbetriebsstunden der Platine keine 400 Std. beträgt und es sich zudem nur um einen kleinen Tantalkondenser handelt betrachte ich das vorläufig als Sinnlos.
Wenn Du mir Deine Mailadresse sendest kann ich Dir ein Bild der Platine senden damit Du sehen kannst wo der Defekt liegt.
Die Platine zu Dir zu senden wäre für mich kein Problem.
Meine Mailadresse ist zwar öffentlich aber hier nochnmals:
h.jandl ät bluewin dot ch

Beste Grüsse
Hubi
 
Zitat von Hubi43:
Hallo der "Bastler" müsste nur einen Tantalkondensator und den Transistor oder FET auswechseln können.
Das wäre schon alles.
Leider nicht. Die LX200 Tantalkondensator Probleme sind im Internet wohlbekannt. Vor dem Wiedereinschalten müssen unbedingt 4 Tantals mit zu gering bemessener Betriebsspannung ausgetauscht werden (Polarität beachten). Siehe:
https://www.cloudynights.com/topic/448685-lx200-capacitor-replacements/
Evtl. dann noch die Sicherung ersetzen. Dass der benachbarte Transistor etwas abbekommen hat bezweifele ich, vielleicht ist er nur verrusst.
Zitat von Hubi43:
Früher wäre das für mich kein Problem gewesen da ich ja ca. 100 Wersi-Orgeln gebaut habe. Aber das damalige Werkzeug habe ich nicht mehr. Und nur um die 2 Bauteile auszuwechseln wieder neue Feinlötkolben etc. zu kaufen will ich im Moment nicht.
Das würde sich aber lohnen! Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ich stehe aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung.
Gruss, Martin
 
Hallo Martin

Besten Dank für Dein Mail. Damit hast Du mir sehr geholfen und ich werde doch wieder entsprechendes Werkzeug aktivieren
Gibt es irgend wo ein Schema über die Werte dieser Kondensatoren? Meiner ist ja komplett verbrannt. Mein englisch ist leider nicht so gut um den interessanten Beitrag zu lesen.

Beste Grüsse
Hubi
 
Freut mich, dass ich helfen kann. Ich habe selbst kein LX200, aber verfolge die amerikanischen Foren.
Die betreffenden Kondensatoren sind 6.8 uF, 25 V. Sie sollten durch 6.8 oder 10 uF, Nennspannung mindestens 35 V, besser 50 V ersetzt werden. Schemas finden sich hier: www.lx200classic.com/docs.HTM
Ich sehe gerade, dass es noch einen weiteren gefährdeten Kondensator gibt: C1 am "Power Panel". Es geht um die Kondensatoren, welche direkt an der 18V Versorgungsspannung hängen. Evtl. muss man nach der langen Zeit auch noch die Knopfzelle am "Power Panel" ersetzen.

Gruss, Martin
 
Hallo Martin

Sorry, dass ich mich erst heute melde. Ich habe gestern vergessen "absenden" zu drücken.

Erst mal wirklich vielen Dank für Deinen tollen Service. Den Link habe ich selbstverständlich sofort kopiert und festgehalten.
Ja anscheinend können nur aus der Schweiz die wichtigen Informationen kommen.
Es ist schon erstaunlich wie viele Profis und Profihändler die sich hier im Forum versammeln solch wirklich wichtige Infos nicht liefern können. Aber sie haben sich sicherlich Deinen wertvollen Link kopiert.

Nochmals besten Dank und beste Grüsse nach Zürich
Hubi
 
Noch ein kleiner Tipp von unseren amerikanischen Sternfreunden zum Auswechseln der Kondensatoren: die alten Kondensatoren möglichst hoch abschneiden und die neuen an die stehengebliebenen Drahtstummel anlöten (Polarität beachten), so ist die Gefahr, dass man die Leiterbahnen beschädigt am geringsten.
Gruss, Martin
 
Zitat von Hubi43:
Hallo Martin


Ja anscheinend können nur aus der Schweiz die wichtigen Informationen kommen.
Es ist schon erstaunlich wie viele Profis und Profihändler die sich hier im Forum versammeln solch wirklich wichtige Infos nicht liefern können. Aber sie haben sich sicherlich Deinen wertvollen Link kopiert.

Nochmals besten Dank und beste Grüsse nach Zürich
Hubi

So machst du dir hier bestimmt viele Freunde für die Zukunft.
Beste Grüße
Bernd
 
Hallo Hubi,

ich denke, dass ich dir Weiterhelfen könnte.
Im Geschäft darf ich die Elektronik-Ausrüstung in gesundem Masse zu privaten Zwecken benutzen. Das heisst, Lötkolben, Lot, Ohmmeter etc. könnte ich benutzen, um die Bauteile zu wechseln, damit du den Betrieb (hoffentlich) wieder aufnehmen kannst.
Anscheinend bist du bereits informiert, welche Bauteile (inkl. deren Werte / genaue Kennzeichnung) ersetzt werden müssen?
Oberrohrdorf ist ja bloss einen Steinwurf entfernt. Da sollte was machbar sein...

Gruss, Robin
 
Zitat von Bernd62:
Zitat von Hubi43:
Hallo Martin


Ja anscheinend können nur aus der Schweiz die wichtigen Informationen kommen.
Es ist schon erstaunlich wie viele Profis und Profihändler die sich hier im Forum versammeln solch wirklich wichtige Infos nicht liefern können. Aber sie haben sich sicherlich Deinen wertvollen Link kopiert.

Nochmals besten Dank und beste Grüsse nach Zürich
Hubi

So machst du dir hier bestimmt viele Freunde für die Zukunft.
Beste Grüße
Bernd

Tja es ist wie in den Autoforen!
Da gibt es auch Händler und Verkäufer mit entsprechendem Service!

Gruss
Hubi
 
Hallo Robin.

Das wäre ja wunderbar für mich.
Melde Dich doch bitte mal auf meiner Mailadresse.

Beste Grüsse und schönes Wochenende
Hubi
 
Hallo zusammen,

kürzlich hatten wir das gleiche Problem. Die Tastatur war durch den Kabelbrand leider nicht mehr zu retten, und aus diesem Grunde habe ich eine neue Tastatur designed und mit Hilfe einer 3D-Druckers hergestellt. Die die Reparatur funktioniert findet ihr unter folgendem Link:


Viele Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • NewOldCase.jpg
    NewOldCase.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 77
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben