Reperatur Fernglas Panorama Berlin 8x30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Accipiter22

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Panorama Berlin 8x30 Fernglas.
Zwischen den Objektivlinsen scheint sich Fungus oder zumindest ein Verkittungsfehler breit gemacht zu haben, der zwar die Durchsicht nicht erheblich stört, aber da nicht bleiben soll. Da das Fernglas mit Ausnahme der Objektive in einem guten Zustand ist, würde ich es gerne versuchen, das Fernglas selber zu reparieren. Mein Problem besteht nun darin, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Objektiv- Linsen aus ihrer Metallummantelung lösen kann. Vielleicht weiß jemand von Euch, ob die Linsen in der Metallhülse eingeklebt sind oder wie sie sonst in ihrer Position verbleiben. Da hier im Forum ja einige von Euch bereits erfolgreich ihre Zeiss Deltrintem/ Jenoptem Ferngläser, die ja angeblich baugleich mit dem Panorama Berlin sein sollen, modifiziert haben, hoffe ich weiß jemand wie sich mein Problem lösen lässt.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß

Accipiter22

Hallo,

das 8x30 Panorama Berlin habe ich auch, es sollte mit dem Deltrintem baugleich sein. Google mal noch "Deltrintem zerlegen" oder "Zeiss Fernglas überholen", es gibt eine Seite wo alles recht genau beschrieben ist, ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt.

Viele Grüße Felix

Hallo,

ich habe gerade ein gefasstes Objektiv eines 50mm CZJ inspiziert. Die Fassung hat zur Innenseite einen Bund, wo das Objektiv gehalten wird. Das sieht fast so aus, als ist der Alurand dort gegen die Fase des Objektivs gepresst, also verformt worden. Bei der nach außen zeigende Seite der Fassung ist der freie Durchmesser geringer als der Objektivdurchmesser. Nach der Seite geht das definitiv nicht zu wechseln. (Ich habe einige ungefasste Objektive, womit ich das gerade probiert habe.)
Beim 30mm Glas habe ich das nicht mehr vor Augen. Aber die Fassung ist nach meiner Erinnerung genauso aufgebaut, zumindest was die Exzenter anbelangt.
Wenn das Panorama Berlin ein anders gelabeltes Deltrintem ist, kannst Du ja bei Harald Ros in Eisfeld nachfragen. Der gibt sich zwar in der Beziehung oftmals wortkarg, aber vielleicht gelingt es Dir die gewünschte Information abzuringen.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Felix, Hallo Hans- Jürgen,

danke für Eure Hinweise! Ich habe per Google Suche zwar einige interessante Seiten gefunden, wo teilweise bebildert die Demontage und Reinigung von Zeiss Ferngläsern erklärt wird, aber leider nirgends erfahren, ob und wenn ja wie die Linsen aus der Metallummantelung zu lösen sind. Es scheint mir fast so, als sei das Lösen für den Laien nicht möglich. Wahrscheinlich ist es am einfachsten die Objektive immer im ganzen zu tauschen. Vielleicht ist das ja sogar von Zeiss so vorgesehen.

Gruß

Accipiter22

Hallo,

ich habe mein Panorama Berlin nicht hier sondern verliehen, deshalb kann ich nicht nachschauen: normalerweise kann man bei Zeiss ALLES auseinanderschrauebn, da ist nix geklebt, genietet oder sonstwie "wartungsunfreundlich" konstruiert. Schau bei den Objektiven mal von der Außenseite, da sollte ein dünner Ring mit zwei gegenüberliegenden kleinen Kerben zu sehen sein. Wenn man keinen passenden Schlüssel hat läßt sich dieser Ring meistens mit einem Zirkel oder einem Meßschieber lösen.

Wie es weitergeht ist hier: http://www.stern-freund.de/index.php?id=38 beschrieben

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben