Retselhaftes Objekt 04F0011-12mag!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo Leute.

Wie bereits von Burkhard (29P-Thread) erwaehnt, befindet sich ein retselhaftes Objekt namens 04F0011 im Ausbruch (8 Groessenklassen heller innerhalb ein paar Tagen)!
Zunaechst als Asteroid eingestuft, scheint er doch kometarer Natur zu sein.
Eine heisse Diskussion inklusive Beobachtungsberichte findet man auf der comets-ml .
Aufnahmen anderer Beobachter (u.a. hier ) zeigen das Objekt sehr deutlich, bestaetigen die kometare Struktur aber bisher noch nicht.
Es bleibt als abzuwarten, wie sich das Objekt weiterentwickelt.

Fuer Beobachter, die sich an das Objekt heute ranwagen moechten, habe ich eine AAVSO-Karte erstellt (inkl. Sollposition zum Zeitpunkt - x1: 2010.04.17-12.00UT / x2: 2010.04.18-00.00UT / x3: 2010.04.18-12UT).
Man kann sich die Empheriden aber auch hier anzeigen lassen und selber eine Aufsuchkarte erstellen.

Gruesse
m.m.

PS: Der helle Stern rechts unten in der Aufsuchkarte ist uebrigens 78 Vir. im Sternbild Jungfrau (hab vergessen zu erwaehnen ;)).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas.

Nun ist es offiziel.
Das Objekt 04F0011 ist ein Komet und hat schon eine neue Bezeichnung: P/2010 H2
Naeheres kann man hier nachlesen.
Vorlaeufige Bahnelemente gibt es auch schon und zwar hier .
Der Komet scheint demnach die naechsten Tage leicht an Helligkeit zu verlieren. Es wird aber demnaechst eine Koma erwartet.
Mal sehen... . :)

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Eine heute eingegangene Helligkeitsschätzung mit CCD-Unterstützung geht von +11m4 aus. (CometObs-ML)

Ich hab' gestern vor meiner 81P-Beobachtung gegen Mitternacht verucht, was von H2 im 120er Kometensucher zu erwischen. Wegen des miesen diesigen Himmels über Kiel war da aber nichts zu machen, Sterngrenzhelligkeit im Teleskop gerade mal ca. +11m.

Aufsuchkarten für H2 habe ich fertiggemacht und lasse sie mindestens bis zum kommenden WE auf meinen Kometenseiten. Danach macht uns sowieso der Mond erstmal einen Strich durch die Rechnung.

Hallo Micha.

Denke fuer die Aufsuchkarten!
Habe mir ueberlegt fuer heute welche selber zu basteln - war aber zu faul bisher.
Ich werde heute H2 vielleicht bei Mondschein beobachten, wenn das Wetter mitspielt. Bis der Mond untergeht wirds fuer mich zu spaet - mal sehen...

Gruesse
m.m.

Sehr interessante Aufnahmen Sven! :respekt2:

G. Sostero and E. Guido geben die Helligkeit (m1) jetzt mit 11.3mag an, die elliptische innere Koma haben sie mit 46x42" gemessen. Der Komet wird also - wie erwartet - langsam größer und auch noch etwas heller.

Bild

Da hier das Wetter sehr vielversprechend aussieht, werde ich heute Nacht auch einen Versuch starten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben