Revelation Dobsons jetzt bei Teleskope.com

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ESEurope

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

wir erweitern unser Programm um eine neue Marke: Revelation. Wir werden euch ein ständig wachsendes Produktportfolio anbieten mit Produkten, die wir nicht selber herstellen, aber für gut halten. Wir starten mit zwei Geräten für den gehobenen Einstieg in die visuelle Astronomie: Den neuen Revelation Dobsons 8" und 10"

0117110 Revelation 8" f/6 M-CRF Premium Dobson Weiß - 475,00€

8" Dobson mit gehobener Ausstattung für visuelle Astronomie

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/Revelation/revelation%208-inch%20dob.jpg

Brennweite: 1200mm, F/6
Hauptspiegellüfter
Dobson Teleskopmontierung mit Wälzlagern in Azimut
2" Präzisions-Crayford-Okularauszug mit 10:1 Mikrountersetzung
8x50mm optischer Sucher mit FMC Vergütung und Fadenkreuz
Premium Plössl Okular 9mm (1.25")
Premium Großfeld Okular 30mm (2") 2"/1.25" Zubehörablage
Innovatives CNC-gefertigtes Friktionssystem in Höhe

http://www.teleskope.com/Teleskope/REVELATION-8-f-6-M-CRF-Premium-Dobson-Weiss.html?listtype=search&searchparam=0117110

0117120 Revelation 10" f/6 M-CRF Premium Dobson Weiß - 599,00€

10" Dobson mit gehobener Ausstattung für visuelle Astronomie

Link zur Grafik: http://pics.explorescientific.de/pics/Revelation/revelation%2010-inch%20dobsonian.jpg

Brennweite: 1250mm, F/5
Hauptspiegellüfter
Dobson Teleskopmontierung mit Wälzlagern in Azimut
2" Präzisions-Crayford-Okularauszug mit 10:1 Mikrountersetzung
8x50mm optischer Sucher mit FMC Vergütung und Fadenkreuz
Premium Plössl Okular 9mm (1.25")
Premium Großfeld Okular 30mm (2") 2"/1.25" Zubehörablage
Innovatives CNC-gefertigtes Friktionssystem in Höhe

http://www.teleskope.com/Teleskope/REVELATION-10-f-6-M-CRF-Premium-Dobson-Weiss.html?listtype=search&searchparam=0117120

Alle Geräte sind ab sofort ab Lager lieferbar. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

wenn das kein GSO Deluxe ist fress ich einen Besen.
Wo ist der Sinn ein bestehendes Produkt umzulabeln und dem Endkunden eine Vielfalt vorzugaukeln, die es nicht gibt?

Der 10er GSO hat übrigens f/5 ...

Viele Grüße

Matthias

> wenn das kein GSO Deluxe ist fress ich einen Besen.

...'türlich ist er das. Die Preise sind mit denen bei einem anderen Händler, der europaweite Bestpreisgarantie anbietet, ebenfalls nahezu identisch. Komm' mir langsam vor wie in der Zone.

> Wo ist der Sinn ein bestehendes Produkt umzulabeln

Transparenz behindern, Verwirrung beim unerfahrenen Kunden erzeugen. Reine Marketingstrategie.
"Revelation" bedeutet übrigens "Offenbarung, Enthüllung, Aufdeckung". Ziemlich dick aufgetragen, aber naja... ;)

BTW: Raider heißt jetzt Citibank! :super:

Hallo Winni und Matthias,

ich soll mir wiederrechtlich eine fremde Bezeichnung aneignen? Find ich nicht gut. Wir bekommen die Geräte nicht von einem deutschen Händler, also nehmen wir auch nicht deren Marken - und Produktbezeichnung. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Clear skies

Tassilo

Ich glaube nicht, daß "GSO" die Marke eines deutschen Händlers ist. Guan Sheng Optical sitzt in Taiwan, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

trotzdem wäre das die Übernahme einer Produktbezeichnung eines Mitbewerbers - so was geht einfach nicht. Wir wollen Teleskope verkaufen - keine Prozesse führen.
Außerdem ist dann das Geschrei groß, wenn wir den Lieferumfang ändern - mit eigenen Produktbezeichnungen kann sich da keiner beschweren.

Clear skies

Tassilo

Ach, ist das Hauen und Stechen unter euch Astro-Händlern so groß geworden? ;)

> Wir starten mit zwei Geräten für den gehobenen Einstieg in die visuelle Astronomie: Den neuen Revelation Dobsons 8" und 10"

Es wäre u.U. taktisch klüger gewesen, dieses Teleskop-Modell nicht so anzupreisen, als hättet ES gerade das Rad neu erfunden. Das Modell gibt es seit Jahren und ist in der Szene ausreichend bekannt.

Ich seh' schon wieder den naächsten Thread im Einsteiger-Board, wo dann erstmal die Unterschiede zwischen GSO, ICS-Galaxy und eurem Label auseinandergepuhlt werden müssen, weil so ein Anfänger mit den Bezeichnungen völlig durch den Wind ist.

Hi Micha,
wobie ich sagen muss, das das gerechtfertig ist, wenn ein Anfaengerdurch Wind ist.
Wo soll der dann auch wissen dass alles dasselbe ist :-))
Aber kann mich nur anschliessen, was du geschrieben hast !

Gruesse und CS
Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Winnie,

"dieses Teleskop-Modell nicht so anzupreisen, als hättet ES gerade das Rad neu erfunden." - ??? wo denn??? es ist nicht ein einziger Superlativ im Text. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Bell doch diejenigen an, bei denen das gerechtfertigt ist. Und wenn Du das öffenlich machst, dann haben wir auf zweierlei Arten was davon:
1) Findest Du das mit dem Hauen und Stechen auf kostenpflichtige Art selber raus
2) Haben wir wieder ein schönes Chips-Thema für die Weihnachtsfeiertage

Clear skies

Tassilo

> ??? wo denn???

Lies mal: Ich habe gequotet, was ich meine.

> Und wenn Du das öffenlich machst, dann [...]

Wenn ich WAS öffentlich mache?!
BTW: Die gleiche Diskussion mit ähnlichen Argumenten läuft ebenfalls zeitgleich im Blauen Forum.

> Findest Du das mit dem Hauen und Stechen auf kostenpflichtige Art selber raus

Was soll das denn heißen?!

Ich glaube, wir lassen das weitere lieber, bevor das noch überkocht. Daß ES "GSO" als Artikelbezeichnung nicht verwenden darfst, kannst du mir jedenfalls nicht erzählen. Du benutzt sogar die Produktbilder von der GSO-Seite, also was soll das?

Ich bin raus - Schönes Wochenende! :super:

Hallo Micha,

Du hast was gequotet. Aber in dem Satz steht überhaupt nix drin, was mit Deinem Kommentar auch nur im entferntesten was zu tun hat. In dem Absatz steht, daß das die ersten beiden Produkte aus einer Produktfamilie sind, die wir nicht selbst herstellen. Da ist von keinerlei Erfindung die Rede, von einer dem Rad vergleichbaren schon gar nicht. Also was soll die Unterstellung?
"> Und wenn Du das öffenlich machst, dann" - Lies einfach den ganzen zusammenhängenden Absatz. Wenn Du die angehst, die wirklich mit wilden Superlativen um sich werfen - und das öffentlich machst- dann findest Du wahrscheinlich raus, wer sich an der Hauerei und Stecherei, die Du oben postulierst, beteiligt. Ich bin da nicht dabei - von mir kriegst Du auf Deine Bemerkungen immer live hier passend raus. Aber andere machen das anders - und wie wirst Du dann auf kostenpflichtige Weise herausfinden. Jetzt so klar?

Clear skies

Tassilo

Hallo Miteinander,

hmm... also ich war auch erst verwundert, finde das jetzt aber überhaupt nicht schlimm, dass es nun auch von ES eben ein "Standard" 8"- und 10"-Dobson zu kaufen gibt. Grundsätzlich verstehe ich die Aufregung nicht. Durch die vielen verschiedenen Angebote der Astrohändler kann es so sogar zu einem vermehrten Konkurenzkampf kommen, sodass die Wahre vielleicht billiger wird und indem der eine sich vom anderen durch besondere Angebote in Form von Spezifikationen der Teleskope abheben kann. Ein solches Marketing sollte sich nicht deswegen rechtfertigen müssen, weil man in Foren sonst irgendwelchen unwissenden Einsteigern nun ein Teleskop mehr aufzählen muss. Es gab doch auch schon vorher Skywatcher, GSO und Galaxy, wo dann immer die Aussage kommt: "Da kannste nehmen was de willst, eh alles gleich", bis eben auf die Ausstattung. Nun muss man eben einen Namen mehr aufzählen. Na und? Das Gute an der Sache ist doch, dass, obwohl die Quelle gleich zu sein scheint, es nun eine Möglichkeit gibt, vielleicht ein "besonderes" 8"- oder 10"-Newton zu erwerben, weil man verschiedene Ausattungen wählen kann. Also ist doch nun alles halb so schlimm, deswegen ist jede Aufregung nun wirklich für die Katz. EDIT: Auf der Seite Teleskope.com sind viel bessere Bilder der Teleskopdetails dabei, was schon mal sehr lobenswert ist.

Grüße,
Christian

Zitat von ESEurope:
trotzdem wäre das die Übernahme einer Produktbezeichnung eines Mitbewerbers - so was geht einfach nicht.

Das versteh ich nicht, der Hersteller ist GSO und entsprechend heisst das Produkt.
Coca-Cola heisst ja auch bei allen Getränkehändlern gleich, und nicht jeder denkt sich zur Verwirrung des Kunden einen neuen Namen für das selbe Produkt aus.

Jochen

Der 10er ist der GSO 10" f/5, das sind offenbar copy und paste Fehler von ES. In der Tat hätte mir ein f/6 gut gefallen...

Hier der Link zu Revelation Telescopes von Telescope House.

Die Händler, da ja indentische Teleskope mit unterschiedlichen Namen verkaufen, können sich ja dann über ihren Service von der Konkurrenz abheben. Über den Preis wird das Geschäft sicher nicht gemacht. Immerhin kostet der Revelation genauso viel wie der GSO bei TS u.a.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Jochen,

wir haben uns den Namen nicht ausgedacht. Revelation ist die Hausmarke eines Kooperationspartners, die es schon seit Jahren gibt. Und die haben wir übernommeen - genauso wie die Produktbezeichnung der Dobsons, die wir von genau diesem Partner bekommen. Ganz einfach. Wo ist das Problem?
Verwirrung kann man nur stiften, wenn vorher Klarheit geherrscht hat. Und diese Dobsons gibt es in Variationen unter verschiedensten Namen in ganz Europa. Jetzt mit einer englischen Marke auch hier in D. Ja und?

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

für mich interessant bezüglich der Kaufberatung ist die Montage des Lüfters im Detail. Würde ich etwas neues sehen? Etwas, das mich positiv überrascht?

Clear Skies
Sven

Zitat von ESEurope:
Hallo Winnie,

"dieses Teleskop-Modell nicht so anzupreisen, als hättet ES gerade das Rad neu erfunden." - ??? wo denn??? es ist nicht ein einziger Superlativ im Text. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Bell doch diejenigen an, bei denen das gerechtfertigt ist. Und wenn Du das öffenlich machst, dann haben wir auf zweierlei Arten was davon:
1) Findest Du das mit dem Hauen und Stechen auf kostenpflichtige Art selber raus
2) Haben wir wieder ein schönes Chips-Thema für die Weihnachtsfeiertage

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

das mit dem Superlativ stimmt. Beispielsweise ist "Premium" ja auch ein rein werbetechnischer Begriff, der eigentlich gar nichts heisst - sondern lediglich etwas suggerieren soll.

Allerdings hier mein Kritik an der zitierten Passage:

Wie soll Winnie das anders verstehen als eine Drohung eines für ihn folgenden, teuren Rechtstreits? Klar wenn man genau liest sieht man schon wie das höchstwahrscheinlich gemeint war - aber in Verbindung mit Anmerkungen wie "dann haben wir ... was davon" und "schönes Chips-Thema" bleibt doch alles wieder etwas seltam und wässrig. Meinst Du wir würden hier gerne beisammen sitzen und mit Spass mitverfolgen wie ein Hobbyastronom durch welche Firma auch immer mit genug Geld in einem Rechtsstreit fertiggemacht wird?

Wer hier wirbt, muss sich glücklicherweise Kritik anhören. Dass Du Stellung dazu nimmst, finde ich sehr gut. Bei diesem empfindlichen Thema Rechtsstreit & Abmahnung wg. Meinungsäußerung aber sollte Klarheit herrschen.

Müssen wir befürchten, dass Explore Scientific heute oder in Zukunft in einem - wie auch immer gearteten - Rechtsstreit Privatpersonen verbietet (oder verbieten möchte) ihre Meinung zu den Produkten und Werbestrategien von Explore Scientific zu veröffentlichen?

CS,
Robse

Abend,

meint ihr nicht, dass es am Ende des Tages ziemlich wurscht ist wie das Gerät heisst? Der mündige Käufer macht sich doch ohnehin in Foren und bei verschiedenen Händlern schlau und wird dann entweder das geeignetste Gerät wählen oder Murks, das kann dann aber kein Name und keine Beschreibung verhindern.

Wer aber nicht völlig blind ist, der wird die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sicher wahrnehmen... man sollte auch Leuten, die nicht vorbelastet sind oder irgendwie mit Leuten aus der Szene verbandelt, unterstellen, dass sie bei normaler Vorabrecherche durch ein paar Namen vollendes verwirrt sind. Oder?

ES hat nun eben ein gutes, allseits bekanntes Gerät mit ins Programm genommen und muss eben aus rechtlichen Gründen den Namen führen, der vorgegeben ist - Ende. Mehr Änderungen am Gerät (Justageschrauben HS-Zelle) aber auch am Paketinhalt (Okulare, Sucher/Peiler)wünschte ich mir auch, aber wenn das selbst die größten Händler nicht schaffen (oder wollen, oder beides), warum sollte dann ein noch vergleichsweise neues Unternehmen da mehr Mitspracherecht bekommen?

Viele Grüße Benny

Nabend,
ist bei euch der Wolkenkoller ausgebrochen?
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, da bietet ein Händler ein Teleskop an und ihr versucht ihm da irgend etwas zu unterstellen ..... und wenn das ein GSO unter einem anderen Namen ist, was solls.

Gruß
Ralf

Hallo,

nun denn - mir selbsts ist das mit dem Teleskop ja egal. Ich möchte nur nicht sehen, dass sich Sternenfreunde zurückziehen nachdem das Thema Rechtsstreit wegen Verleumdung oder sonstwas zur Sprache kommt.

Ich denke auch nicht, dass Tassilo das damit ausdrücken wollte!

Aber wenn einer von Euch einmal von einem globalen Unternehmen - welches Kameras herstellt - in seinem Forum in einer PN von einem "nicht existierenden und zurückverfolgbaren Account" folgendes lesen dürfte:

"Anwälte stehen schon in den Startlöchern bereit um Typen wie Dir endgültig das Maul zu stopfen" - der wird dann bezüglich dieses Themas auch etwas sensibler reagieren.

VG,
Robse

@Ralf: Bleib bitte fair und begründe anders gelagerte Meinungen nicht mit der Wetterlage bitte

Moin,
Tassilo hat ja geschrieben, dass er sich hier mit den Leuten auseinandersetzt und nichts von Rechtsstreitigkeiten hält. Er warnte uns quasi sogar, dass es andere Herrschaften hier im Forum gibt die da nicht so zimperlich wären. Wenn ein neuer Sternfreund diesen Thread hier liest und dann Muffensausen wegen Verleumdungsklagen etc. bekommt, naja, dann kann ich ihm auch nicht helfen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

sehr einfühlsam und hilfsbereit von Dir! Ich fühle mich hier immer wohler :)

Ich weiss nichtmal wieso Winnie sich zurückgezogen hatte. Es wurde ihm ja vielleicht auch einfach nur zu dumm?

Den Knackpunkt hast Du nicht erwischt, nämlich dass die Formulierung für mich nicht eindeutig war. Um was geht es also?

Zwei versch. Dinge: Die Kritik am Produkt & Werbung - die ich nicht mal teile - und meine Befürchtungen über den Umgang hierüber seitens ES.

Das wars auch schon - schön aber dass jetzt alle wissen, dass es Dir egal wäre wenn sich jemand in diesen Forum eingeschüchtert fühlen und zurückziehen würde und ihm anschließend keine Klarheit verschafft wird.

CS,
Robse

... im Biete Forum hat ein großer Händler den Preis für diese Dobsons schon gesenkt...

viele Grüße

Matthias

Mensch Leute,

meine Wahrnehmung ist die Gleiche wie Ralfs. Ich sehe überhaupt keinen Grund, sich jetzt hier über vermeintliche nicht existente Drohungen auszulassen. Seid doch bitte froh, dass Tassilo einer der wenigen Händler ist, die so offen im Forum schreiben, anstatt ihn nun auch zu vergraulen, nur weil Ihr Eure persönlich gemachten, schlechten Erfahrungen hier hinein projiziert. Das bringt uns ja nun wirklich überhaupt nicht weiter.

Also nichts für ungut.

Gruß,
Christian

Zitat von robse:
Den Knackpunkt hast Du nicht erwischt, nämlich dass die Formulierung für mich nicht eindeutig war.

"Wenn Du die angehst, die wirklich mit wilden Superlativen um sich werfen - und das öffentlich machst- dann findest Du wahrscheinlich raus, wer sich an der Hauerei und Stecherei, die Du oben postulierst, beteiligt. Ich bin da nicht dabei - von mir kriegst Du auf Deine Bemerkungen immer live hier passend raus. Aber andere machen das anders - und wie wirst Du dann auf kostenpflichtige Weise herausfinden. Jetzt so klar?"
Eindeutiger gehts nimmer ;)
und jetzt mach ich es wie der Winnie.....

Gruß
Ralf

Hallo nochmal,

@Ralf:
Auch wenn Du Dich jetzt aus dem Thread verabschiedet hast, möchte ich mich gerne bei Dir entschuldigen. Wie ich es nun von Dir lesen konnte hast Du es doch genau verstanden, dass ich es war, dem die Sache nicht eindeutig schien.

Dank Deines Zitats aber hast Du mich nochmal darauf gestossen, wo die Eindeutigkeit sogleich nachzulesen war. Hier liegt die Dummheit tatsächlich direkt bei mir.

@Tassilo:
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich nicht glaube Du hättest irgendwelche bösen Absichten. Aber auch bei Dir möchte ich mich entschuldigen, denn Du hattest ja alles bereits klar gestellt.

@Rest vom Schützenfest:
Ich schreibe das hier gerne, auch wenn ich jetzt der "Dumme" bin, der nicht aufmerksam genug gelesen hatte. Gerne deshalb, da ich es selbst immer wieder ärgerlich finde wenn man sich in einer Forenstreiterei zu schade ist eigene Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen. Dann ist meist das ganze Thema futsch und wirklich niemandem geholfen.

Viele Grüße,
Robse

Zitat von Ralf:
Moin,
Tassilo hat ja geschrieben, dass er sich hier mit den Leuten auseinandersetzt und nichts von Rechtsstreitigkeiten hält. Er warnte uns quasi sogar, dass es andere Herrschaften hier im Forum gibt die da nicht so zimperlich wären. Wenn ein neuer Sternfreund diesen Thread hier liest und dann Muffensausen wegen Verleumdungsklagen etc. bekommt, naja, dann kann ich ihm auch nicht helfen.

Gruß
Ralf

Manche Leute schießen halt nur aus der Deckung, wenn es ernst wird, kneifen sie die Backen zu. Persönlicher Mut ist halt nicht jedem gegeben.

Gute Güte,

man, was bin ich froh, kein Astrohändler zu sein.
Wenn ich sehe, mit was für Typen man sich hier rumärgern muss...
Schlimm, wenn man keine anderen Hobbies hat, als vermeintliche(!) Haare in der Suppe zu suchen.

CS
Günter

Hallo Robse,

einen Fehler zuzugeben macht Dich nicht zum "Dummen". Sondern zu einem Forenmitglied mit Format.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben