Revelation Dobsons jetzt bei Teleskope.com

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von ESEurope:
Hallo Sven,

bitte spezifiziere das - ich kann das so nicht einordnen.

Clear skies

Tassilo

Moin Tassilo,

mit dem Lüfter bei den GSO's is das so eine Sache. Man muß das Gerät nicht mal auf dem Lager haben, um Svens versteckte Andeutung zu verstehen.

Tipp: Pack mal eins aus, lass den Lüfter laufen und halt mal die Hand davor.

CS
Gerrit

Hallo Matthias,

der erste deutsche Händler hat die Preise für seine entsprechenden Dobsons gesenkt. Was wieder mal zeigt, daß Konkurrenz das Geschäft doch belebt. Damit sollte jetzt aber auch wirklich jeder Einwand gegen die Markteinführung der Revelation Dobsons erledigt sein.

Clear skies

Tassilo

Zitat von ESEurope:
Hallo Matthias,

der erste deutsche Händler hat die Preise für seine entsprechenden Dobsons gesenkt. Was wieder mal zeigt, daß Konkurrenz das Geschäft doch belebt. Damit sollte jetzt aber auch wirklich jeder Einwand gegen die Markteinführung der Revelation Dobsons erledigt sein.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

es sollte komplett egal sein. Die Aufregung hier kann ich nicht verstehen. Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft.
CS
Gerrit

Hallo Tassilo,

ich sehe aus welchem der beiden großen Ställe sie kommen und wünsche Euch viel Erfolg mit den Revelation Dobsons.

Der Erfolg könnte sich steigern, wenn z.B.
1. der blasende Lüfter, der bisher so dicht hinter dem HS an der HS-Zelle klebt, dass er jeder Chance beraubt ist, einen effektiven Luftstrom zu erzeugen, effektiver angebracht wird. Das meint nicht nur Sven Wienstein. Wenigstens könnte man den mit etwas mehr Abstand montieren.
Das bisher allgemein als sinnvollstes Prinzip betrachtete, durch den Tubus saugende System bedingt einen annähernd dichten hintern Tubusverschluss (nur die Lüfteröffnung bleibt offen) und regelbare Drehzahl (Luftdurchsatz), das wird sicher deutlich teurer (Deluxe-Gold-Variante? :/ ...oder besser lassen.)
2. die Über Kreuz Anordnung der Justage- und Konterschrauben am der HS-Zelle ist Blödsinn. Macht man das ein wenig zu fest verbiegt sich die Zelle, das ist bei f/5 schon kritisch. Schau Dir die Zellen an, die alten Löcher für nebeneinander angeordnete Schrauben sind m.E. sogar noch da. Es geht die Sage, dass GSO das geändert aht, damit sich kein klagewütiger US-Nutzer die Finger brechen kann. :erschreck:
3. Die quetschende FS-Fassung gehört verboten. Dringt auf die billigere und fachgerechte Klebung der FS-Spiegel. Nicht nur, dass diese Fassung an sich schon Quetschasti erzeugen kann, ich habe dahinter schon jedwede Verklebung von flächigen oder umlaufen Silikonwülsten bis hin zu einfacher aber kräftiger Klemmung mittels hinterpressten Hartschaumteilen mit Druck auf den Haltehaken gesehen. :augenrubbel:
4. Der Trend geht zum Leuchtpunktsucher und der sollte alternativ zum optischen Sucher angeboten werden.
Einsteiger tun sich damit leichter und wer (wie ich) auch gerne einen vergrößernden Sucher einsetzt, hat da oftmals so seine Speziallösungen die nicht unbedingt wie dieser geradsichtige Genickbrecher aussehen. :krank:

Ihr könntet also mit Kleinigkeiten für den Nutzer so Einiges zum Guten wenden, ohne dass man gleich noch Dobsontypische, flachere Fokuslage und damit längere Tuben ins Spiel bringt. Das sind sicher größere Änderungen.

Sagt mans anlässlich GSO ist meistens gleich der Teufel los. :smiley55:

Gruß
*entfernt*

Hallo Tassilo,

wenn die geballte Händlerschar es schafft den GSO/Revelation oder XYZ Dobson in den von Günther genannten Punkten zu verbessern, so soll mir das wurscht sein unter welchem Namen das Gerät vetrieben wird. Ich fände es aber für den Käufer schon interessant zu wissen welcher Hersteller sich dahinter verbirgt. Wenn von Händlerseite damit transparent umgegangen wird - umso besser.

Viel Erfolg und viele Grüße

Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tassilo,

nun... Ein offenes Wort, anlässlich dieser Markteinführung, aber nicht allein an Explore Scientific.
Sehr direkt geschrieben erwarte ich von einem professionell agierendem Unternehmen, dass man vor der Markteinführung eines Gerätes in einen bereits umkämpften Markt für genau diese Art Gerät mit genau diesen Eckdaten einfach mal eine Kundenengpass-Analyse macht.
Die bekommt Explore Scientific nicht nur in diesem Astronomie-Forum frei Haus und wenn das Unternehmen auch nicht alles mitlesen kann, so kann man doch etwas suchen. Gebe ich "Dobson Tuning" in die Suchmaschine ein, werde ich erschlagen mit Hinweisen und Problemstellen. Nun könnte man sich theoretisch eine Abfolge von Alleinstellungsmerkmalen geordnet nach Aufwand erstellen. Das könnten die schon am Markt vertretenen Händler weltweit natürlich auch tun. Mich wundert einfach, warum sie es allesamt genau gar nicht tun. Im Falle der Justageschrauben über Kreuz gibt es ja als Fakt auch eine Rückwärtsentwicklung. Wenn die Entscheider davon allesamt noch nichts gehört haben - naja, wundern würd's mich dann eigentlich auch nicht.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Entwicklungszeit ist knapp und fliesst in eigene Produkte. Ich denke Du hast falsche Vorstellungen von der Größe und Ausrichtung der beteiligten Firmen.
Wenn ein Produkt noch nicht ausgereift ist, obwohl es seit Jahren am Markt ist, dann solltest Du Dich an die Großen wenden, die das seit Jahren verkaufen. Als kleine Firma müssen wir nehmen, was wir kriegen können.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben