Hallo Tassilo,
ich sehe aus welchem der beiden großen Ställe sie kommen und wünsche Euch viel Erfolg mit den Revelation Dobsons.
Der Erfolg könnte sich steigern, wenn z.B.
1. der blasende Lüfter, der bisher so dicht hinter dem HS an der HS-Zelle klebt, dass er jeder Chance beraubt ist, einen effektiven Luftstrom zu erzeugen, effektiver angebracht wird. Das meint nicht nur Sven Wienstein. Wenigstens könnte man den mit etwas mehr Abstand montieren.
Das bisher allgemein als sinnvollstes Prinzip betrachtete, durch den Tubus saugende System bedingt einen annähernd dichten hintern Tubusverschluss (nur die Lüfteröffnung bleibt offen) und regelbare Drehzahl (Luftdurchsatz), das wird sicher deutlich teurer (Deluxe-Gold-Variante? :/ ...oder besser lassen.)
2. die Über Kreuz Anordnung der Justage- und Konterschrauben am der HS-Zelle ist Blödsinn. Macht man das ein wenig zu fest verbiegt sich die Zelle, das ist bei f/5 schon kritisch. Schau Dir die Zellen an, die alten Löcher für nebeneinander angeordnete Schrauben sind m.E. sogar noch da. Es geht die Sage, dass GSO das geändert aht, damit sich kein klagewütiger US-Nutzer die Finger brechen kann. :erschreck:
3. Die quetschende FS-Fassung gehört verboten. Dringt auf die billigere und fachgerechte Klebung der FS-Spiegel. Nicht nur, dass diese Fassung an sich schon Quetschasti erzeugen kann, ich habe dahinter schon jedwede Verklebung von flächigen oder umlaufen Silikonwülsten bis hin zu einfacher aber kräftiger Klemmung mittels hinterpressten Hartschaumteilen mit Druck auf den Haltehaken gesehen. :augenrubbel:
4. Der Trend geht zum Leuchtpunktsucher und der sollte alternativ zum optischen Sucher angeboten werden.
Einsteiger tun sich damit leichter und wer (wie ich) auch gerne einen vergrößernden Sucher einsetzt, hat da oftmals so seine Speziallösungen die nicht unbedingt wie dieser geradsichtige Genickbrecher aussehen. :krank:
Ihr könntet also mit Kleinigkeiten für den Nutzer so Einiges zum Guten wenden, ohne dass man gleich noch Dobsontypische, flachere Fokuslage und damit längere Tuben ins Spiel bringt. Das sind sicher größere Änderungen.
Sagt mans anlässlich GSO ist meistens gleich der Teufel los. :smiley55:
Gruß
*entfernt*