Revue 114-900 Schrauben zur Hauptspiegel-Justierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trillano

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe beschlossen, ein altes Newton 114-900 Teleskop (Revue?) wieder in Betrieb zu nehmen, das jedoch nur in Einzelteilen gelagert war. Beim Zusammenbau mußte ich feststellen, daß 3 der Schrauben für die Hauptspiegeljustierung fehlen (die längeren zum Heranziehen des Spiegels). Ich habe M5 Schrauben versucht, dann 10-24 Zollschrauben, aber beide passen nicht. Sie lassen sich 1 bis 1,5 Umdrehungen eindrehen, dann klemmt es.
Weiß jemand, welche Schrauben (Kreuzschlitz Linsenschrauben) da verwendet wurden oder hat sogar welche?
Ich hänge mal ein Foto mit dem passenden Gewinde an (zum Wegdrücken des Spiegels).
Besten Dank für eine Antwort!
Alexander

Anhänge

• DSC03976b.jpg
    DSC03976b.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 67
Versuche mal, ob eine Stativschraube eines Fotostativs passt. Das wäre dann (mit genügender Näherung) ein 1/4 Zoll UNC-Gewinde.

Lg, Michl Fasan

Hallo Michl,
Nein, geht leider nicht, die wäre viel zu dick. Es wäre eher eine 5 mm Schraube mit einer Steigung von ca. 0,9 mm. Aber danke für den Hinweis!

Hallo,
mittlerweile habe ich die passenden Schrauben aus England bekommen: Pre 1967 J.I.S Japanese Industry Standard Zinc Screws M5 x 0.9 Pitch.
Jetzt kann ich den Hauptspiegel an meinem Uralt Newton wieder anbringen. Ich bin mal gespannt, wie er sich nach der Justierung bewährt.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Mit besten Grüßen
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben