Revue 7x35 WW-Glas mit 10°

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo,
wer kennt dieses Glas und kann über die
Abbildungsqualität berichten?

Danke + Gruß

Andreas

Hi Andreas.

ich kenne es :-)
Bei mir ist die Sternabbildung sehr gut. Das Sehfeld ist ähnlich wie bei den Dekarem/ Jenoptem Ferngläsern natürlich nicht randscharf, (scharfer Bereich bei Sternabbildung ca. 50%) was aber kaum stört, da du ja sowiso meist mittig schaust.
Du kannst kleinere Sternbilder schon ganz gut damit überschauen, Leier, Delphin, Hyaden, die drei Messier OH im Fuhrmann, das geht sonst so mit keinem anderen Glas.
Als einziges Astroglas wäre es mir etwas zu wenig Öffnung, dafür ist es klein und leicht.
Soviel von mir, CS Marius

Hi Marius,
klar kennste es ;-)

Ich habe das 8x40, ist ganz nett, am Rand
lässt es deutlich nach.

Gruß
Andreas

Servus Andreas,

habe das Glas und bin sehr zufrieden. Hab es für ca 10 Teuros aus der Bucht geangelt und es ist mein meistbenutztes Glas mittlerweile. Klein, leicht, gute Mittenschärfe (das Sotem 7x50 und der Hensoldt 8x56 sind in der Mitte schärfer). Die Randschärfe des angenehm großen Gesichtsfeldes läßt dann nach, ist aber nicht wirklich stören. Keine ausgeprägte Neigung zu Reflexen (wer schaut sich schon die Plejaden direkt neben dem Vollmond an). Alles in allem ein schönes Glas, natürlich nicht mit Swarovision zu vergleichen, dafür darf es aber auch mal auf der Wiese liegen, ohne dass ich gleich einen Herzinfarkt bekomme, auch gebe ich es gerne bei den Beobachtungsabenden auf der Volkssternwarte herum, um den Besuchern die Zeit in der Warteschlange am Fernrohr zu verkürzen. Würde ich mit einem Wertgegenstand nicht machen.
Wenn Du eins günstig ergattern kannst, schlag zu!

Sternfreundlich grüßt

Gottfried

Hallo Gottfried,
klingt gut, ich habe gerade ein Angebot
um die 30 EUR.

Es gibt anscheinend wieder zwei Typen,
eins mit "zebraartigen" Okulare, eins
ohne, bei dem 8x40 hatte ich mal gehört,
die Version ohne sei besser.. weisst du
was darüber?

Gruß
Andreas

Servus Andreas,

meins ist zebraartig. Hab auf einem Teleskoptreffen mal durch ein nicht zebraartiges (neueres) geschaut, fand keinen großartigen Unterschied.
30 Euro wäre ok, wenn Du Dich vorher über den Zustand informieren kannst, evtl. durchschauen. Ansonsten bekommst Du es über ebay günstiger (mit der Gefahr, dass es kaputtgeputzt ist oder was auch immer).

LG Gottfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben