Revue 8x40 (156m Sehfeld)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Flocki1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flocki1

Hallo,
kann jemand etwas zur Brillenträgertauglichkeit diese Glases etwas sagen ?
Vielen Dank
Flo

Hallo Flo,

Ich habe das Glas, benutze es aber ohne meine Brille, da man das GF mit nicht komplett überblicken kann. Wie fast alle Gläser aus dieser Zeit und in diesem Preissegment hat es keine B-Okulare.

Das war schließlich auch ausschlaggebend, dass ich mir ein modernes 8x42 Dachkant gekauft habe.

Bis dann:
Marcus

Moin Flo,

Ich habe gestern Abend noch mal bewusst mit Brille durch das Revue geschaut. Man kann definitiv nicht das ganze Feld überblicken. Ich schätze mal man kommt so auf etwa 90 oder 100/1000m. Das ist für so ein altes Porro ohne B-Okulare gar nicht sooo schlecht. Aber wirklich Spaß bringt das trotzdem nicht. Und man hat natürlich nicht den scharfen Rand der Feldblende sondern den unscharfen, fransigen Rand der Okularlinse.

Wenn Du ein Glas suchst, bei dem Du ganz ganze GF auch mit Brille überblicken kannst, rate ich Dir auf jeden Fall ein paar bei einem Händler auszuprobieren. So kannst Du am besten herausfinden, ob Dir der Einblick gefällt.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus, was verstehst Du denn unter "B-Okularen"? Noch nie gehört - meinst Du damit brillentaugliche mit großer Pupillenschnittweite (eyerelief) von typischerweise 20 mm, wie z.B. die LV/LVW von Vixen oder die Radian/Delos/DeLite von TeleVue ? - Gruß, Peter

Hallo Peter,

"B-Okular" ist die Bezeichnung für Brillenträger-taugliche Okulare bei Zeiss-Ferngläsern.
Gugst Du:

http://www.akoehler.de/literatur/document005.pdf

Runterscrollen auf Seite 8, rechts. Kurz zusammengefasst sind das Fernglasokulare, bei denen auch mit Brille das ganze GF überschaut werden kann. Das erfordert in der Tat eine große Pupillenschnittweite. Aus diesem Grund haben Ferngläser mit B-Okularen auch in der Regel verstellbare Augenmuscheln für Nicht-Brillenträger.
Ich gebe zu, der Prospekt ist schon etwas älter (von 2001). Vielleicht ist der Begriff auch etwas in Vergessenheit geraten, da solche Okulare bei Ferngläsern auch im günstigen Segment mittlerweile Standard sind. Aber ältere Gläser (wie das von Flo angefragte Revue 8x40 aus den 80ern) haben halt nicht automatisch solche B-Okulare.

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass der Begriff gängig sei. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich ihn in Zukunft nicht mehr ohne entsprechende Erläuterung verwenden.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben