RGB Filter einzeln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es (L)RGB Filter nur als Set oder auch einzeln gibt? Hintergrund meiner Frage ist ein zerbrochener :mad: Rotfilter aus einem 1,25" Set von Astrolumina.

Wegen eines Filters das ganze Set neu kaufen zu müssen währe jetzt echt noch die Sahne auf'm Kuchen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
ob es von Astrolumina die Filter einzeln zu kaufen gibt, weiß ich nicht, da hilft nur eine Anfrage an den Support (gelistet sind sie ja anscheinend nicht). Von anderen Herstellern (z.B. von Baader) gibts die auf jeden Fall einzeln: R-CCD Filter (Rot). ich würde aber an deiner Stelle mal den Support von AstroLumina anschreiben, da die Filter sonst untereinander wahrscheinlich nicht homofokal und anders abgestimmt sind. Davon abgesehen ist der Baader-Filter auch eine andere Preisliga. Ich habe auch schon öfter die Hersteller angeschrieben (z.B. Bresser), ob sie Ersatzteile verkaufen, welche nicht gelistet sind und meistens war es kein Problem.
Grüße Jonas
 
Hallo Jonas,

Danke für Deine Antwort. Den Hersteller zu fragen ist ja eigentlich naheliegend und den einzelnen Baader Filter habe ich gar nicht gesehen. Ich steige gerade erst in die LRGB Technik ein und wollte da jetzt kein Vermögen ausgeben. Auch wenn die Baader Filter sicherlich besser sind als die einfachen Filter.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben