RGB Problem!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroStumpp

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine S/W CCD die ich eigentlich nur zur Kleinplaneten Vermessung benutzt habe.
Da ein Filterrad und LRGB Filter von Astronomics dabei waren, wollte ich die CCD auch mal für Farbfotos verwenden.
DSLR Fotos mache ich schon länger aber auch nur so halbwegs wenns die Zeit und Wetter zu lässt.
Mein erster Test mit der S/W CCD an M51,
10x 300 sec. L und je 5x 300 sec. RGB, mein Problem ist das ich egal wie ich das fertig gestackte Foto bearbeite immer alles Blaustichig ist.
Mir ist aufgefallen das auf dem Blaukanal und Luminanz am meisten drauf ist.
Muß ich Rot und Grün länger Belichten?
Ich mach die Bearbeitung komplett in Fitswork und nach deren Anleitung, nach dem Punkt Farblayer zurechtrücken kommt nur noch blauer Murks raus.
Da ich kompletter Neuling bei der LRGB Verarbeitung bin wäre ich für ein paar Tipps super Dankbar. :help:
Meine DSLR Fotos mach ich auch alle mit Fitswork und anschließend mit Photoshop zur feineren Bearbeitung :blush:

Wäre froh wenn mir der Ein oder Andere helfen könnte, aber bitte langsam bin schon etwas Älter und nicht mehr so Aufnahmefähig :D

Gruß
Günther

Hallo Günther,

ich habe das selbe Problem und nutze nur die Option mit Histogramm skaliert.

Wenn ich es mit Verschiebung mache, kommt auch nur blauer Brei raus.

MfG Denny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Denny,

Histogramm Skaliert nutze ich auch, aber sobald ich versuche auch nur eine winzige Sättigung der Farbe einzustellen ist sofort alles blau.
Wenn ich Farblayer zurechtrücke siehts ja einigermasen normal aus es fehlen eben die Farben, wenn ich die Kurve im Histogramm mit den RGB Farben etwas hochziehe ist auch sofort alles blau.
Beim Menüpunkt, Farbe - Farbkorrektur kann man ja blau in der Sättigung verringern dann wird aber bei meinem Bild alles andere noch übler.

Gruß
Günther

Hast du ne Möglichkeit die 3 Bilder irgendwo hochzuladen? Ich würde dann mal versuchen damit ein nicht-blaues Bild zu erzeugen. :)

Hallo Denny,

habe leider keine Möglichkeit die Bilder hochzuladen, und meine HP kommt mit dem Fits Format nicht klar.
Habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Günther

Hallo Günther!

Erstmal Grüße in die Nachbarschaft!
Was Dir fehlt, ist die Farbkalibrierung. Das kann Fitswork nich so gut. Nimm zum Stacken wenigstens DSS. Da geht das vernünftig.
Eine Möglichkeit in Fitswork wär folgende: Du suchst Dir im Bild den Schwarzpunkt. Rechtsklick drauf. Fenster poppt auf. Aus der angezeigten Liste "Umgebung 15x15 Pixel als Grauwert nehmen" RGB-Gammakorrektur.

Zum Feineinstellen kannst noch die Farbkorrektur verwenden.

Die Bilder wären schon nicht schlecht. Hast keine Dropbox?

Hallo Christian,

deine Beschreibung funktioniert bei meinen Bildern die ich mit der EOS 1000Da mache in Fitswork recht gut.
Ich Dachte DSS kann nur Farbbilder verarbeiten?
Bei meinem ersten Versuch mit der ST2000XM und den RGB Bildern war ich der Meinung die EBV würde ähnlich wie bei der EOS funktionieren. War warscheinlich zu naiv von mir gedacht.
Hier ein Link zu meinem Bild.
Das sind nur jeweils 5x 300sec. RGB.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

bei DSS musst eben jeder Filter einzeln stacken. Ob die Filter erkannt werden, kann ich Dir nicht sagen.
Danach in Fitswork registrieren und zum RGB zusammenbauen.
Ne Alternative wäre Regim, wenns Freeware bleiben soll.
Ansonsten, wie Peter schon schrieb, ist AstroArt eine mächtige, günstige Alternative. Ich nutz es selber schon einige Jahre, aber nur zur Kamerasteuerung und evtl. Matrixverarbeitung.

Hallo Christian,

so langsam komme ich drauf habe viel mit dem Histogramm in Fitswork gespielt.
AstroArt3 habe ich werde mich auch mal damit befassen.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

in AA3 war alles bezüglich Stacken und RGB-LRGB etc eher nicht so toll. Das ist alles in AA5 bzw. der aktuellen Version 6 viel, viel besser wie Version 3.

AA hat auch eine Demoversion, die allerdings nicht speichern kann.

Gruss
Peter

Ich hab bei RGB-Bearbeitung das Problem das bei der Kombination der einzelnen Bilder (R,G,B) in Fitswork und auch Astroart 6 (Demo) die Sterne bei jeder Farbe einen Versatz um bis zu 1,5x Sterngröße haben.
Hat jemand ne Ahnung wie ich die Bilder ohne Versatz kombiniert kriege?

Vorhandene Software:
AA6 Demo
Fitswork
PS CS2
Lightroom 6
DSS 3.3.6
Moravian SIPS

Die Trial von Pixinsight ist leider vorbei und aufgrund des Preises ist es auch momentan keine Option.

MfG Denny

Hallo Denny,

ich kenne Astroart nicht im Detail, aber da kannst du sicher auch ein Bild als Referenzframe angeben oder eine Art Ausrichtungsliste angelegen, an dem alle folgenden Serien bzw. Frames ausgerichtet werden.

In Fotworks wird beim Stacken eine, ich glaube "Vliste.txt" im Bildordner angelegt, die kannst du für die folgenden Stacks/Ausrichtung der anderen Farbkanäle nutzen.

Ich persönlich nutze DSS, dass macht das sehr komfortabel, auch die Bildkalibrierung mittels Darks, Flats, Bias.

Da lässt du den ersten Stack durchlaufen und nimmst dann das Bild mit dem höchsten Score als Referenz (rechte Maustaste im Menü) und lädst dann die weiteren Frames rein.

Dabei natürlich das Referenzbild (z.B. Rotkanal) beim Stack der anderen Kanäle deaktivieren, dass es nicht mit reingerechnet sondern nur zur Ausrichtung verwendet wird.

Grüße,
ALex

Servus,

heisst das blau ist z.b. gegen rot verschoben?

Dazu gibt's autoalign beim zusammensetzen des rgb-Bildes.

Ansonsten mal mehr Sterne fürs Ausrichten zulassen. Alignment autoalign Rotation+translation benutzt du?

Grüßlis

Klaus

Hallo zusammen,

hab den Fehler gefunden, nachdem ich ein DSS-Tutorial bei Youtube gesehen hab. Jetzt sind die Sterne ok aber ich hab noch einen Farbstich im Bild. Den kann ich teilweise mit Lightroom beseitigen.

MfG

Denny

Hallo Denny,
du musst in Astroart im Präprozessor die Bilder zueinander ausrichten.
Im "Präprozessor" unter "Optionen" "Ausrichtung".
Ich nehme immer "Translation und Rotation", weil Bildfelddrehung Berücksichtigung findet.

Gruß
Peter

AstroArt seit V5 ist da wirklich gut und über den Preprozessor lässt sich das hervorragend verarbeiten. Wie von Peter erwähnt, aber auf der Einstellungsseite die Option "Translation und Rotation" auswählen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben