RGB Sterne in Schmalband einsetzen (verschiedene Sensorgrößen)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caprica

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
mir geht es vor allem darum, wie man die verschieden grossen Bilder aufeinander anpasst.
  • Ich habe einmal das sternlose Schmalband Bild (Ha, OIII und SII). Aufgenommen mit einer mono Kamera und entsternt mit Starnet++
  • Und einmal habe ich ein RGB Bild aufgenommen mit einer OSC Kamera, deren Sensor grösser ist als der Sensor der mono Kamera.

Wie bekomme ich nun die RGB Sterne der OSC Kamera genau and die Position, wo zuvor die Schmalband Sterne der mono Kamera waren?
Registrieren wird wohl nicht funktionieren, da das eine Bild sternlos ist.

Ich arbeite überwiegend mit APP und Photoshop (kein PixInsight)

Besten Dank und CS
Daniel

Moin Daniel,

das geht z.B. in Fitswork unter Bilder kombinieren/ Bild an ein zweites anpassen.
Das muss natürlich vor der Bearbeitung mit Starnet gemacht werden.
Ohne Sterne lässt sich das nicht passgenau ausrichten.

VG Cl.-D.

Das muss natürlich vor der Bearbeitung mit Starnet gemacht werden.
ok ja. Jetzt habe ich aber das Bild bereits fertig. Also wie jetzt RGB Sterne reinbringen.

Meine Idee - und bitte lasst mich wissen ob das so funktionieren würde - ich registriere zunächst das RGB-Sterne Bild einfach auf mein fertiges Schmalband Bild (das mit den fahlen Schmalbend Sternen).

Danach Entferne ich die Sterne aus dem fertigen Schmalband Bild mit Starnet++ und füge anschliessend die RGB Sterne mit z.B. negativ Multiplizieren wieder ein (in PhotoShop)

Wäre das eine gutr möglichkeit oder gibt es einen besseren Weg?

Viele Grüsse
Daniel

Hi Daniel,

ich würde in PS mit einer Sternenmaske arbeiten und nicht nur mit negativ Multiplizieren... dann gehst Du sicher, dass wirklich nur die Sterne mitkommen und sie nicht noch verrechnet werden durch den Modus...

greetz,
Arne

Hallo Daniel,

Das was du vorhast mache ich immer so weil ich mit meinem C11 Schmalband oder Luminanz aufnehme und parallel dazu mit meinem Apo RGB.
Ich arbeite also immer mit verschiedenen Kameras und Geräten. Nimm also ein Bild als Referenz und die anderen via star alignment in PI ausrichten lassen.
Dann via negativ Multiplizieren die Sterne oder gar das ganze RGB Bild mit rein je nach Geschmack. Manchmal multipliziere ich die Sterne sogar 2 oder 3 mal rein. Je öfter desto intensiver.
Dennoch nehme ich aber immer noch eine Luminanz dazu, entweder eine echte Luminanz oder ich baue mir aus den HAlpha und Oiii noch eine Sternenluminanz. Das ist wichtig damit die Sterne auch Knackscharf werden.
Schau dir ein paar meiner Bilder an, da hab ich es fast immer so gemacht.
Dann hat man auch im Schmalband echte Sternfarben.
Viele Grüße Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben