RGB Sterne mit Ha verknüpfen (Photoshop / Affinity Photo)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jfried

Aktives Mitglied
Viele Profis hier im Forum und doch recht wenig Austausch über EBV-Tricks und Kniffe (außer natürlich von Frank Sackenheim :y: :y: )

Zur Diskussion färbe ich hier Ha Ebene ein um sie als alleinigen RGB-Hintergrund für Sterne zu verwenden.

Das ist nur ein schnelles Beispiel und soll keine fertige Bildbearbeitung sein...
aber mit Schmalbanddaten ist alles erlaubt

Siehe auch mein Tutorial RGBHO Kombination in Photoshop (bzw. Affinity Photo)

Ich bin über dieses IOTD-Bild auf Astrobin gestolpert
Die Dunkelnebel liegen eigentlich über Ha und hier ist der Bereich massiv entfärbt.
00.jpg

Am 28.01.24 war es in Berlin halbwegs klar und ich konnte mit dem RedCat 51 am NGC1499
  • 100x120s Ha
  • und 30min RGB Sterne sammeln.

In RGB nur die Sterne entwickelt (Hintergrund entfernt)
und in Ha die Sterne entfernt und als SW-Bild gestreckt

Alles quick and dirty - ich hatte leider vergessen in PI die Hotpixel zu filtern :confused:
Für diese Demo reicht es aber

Beide Bilder als 16-Bit-Ebenen in Photoshop einfügen ergibt die übersichtliche Ausgangslage:
01.jpg

02.jpg

Sterne mit "Negativ Multiplizieren" überlagern passt schon
03.jpg

jetzt noch Ha einfärben
Dazu zwei Ebenen hinzufügen
  • Verlaufsumsetzung
  • Histogrammkurve (brauchen wir später)
04.jpg

Hier in Photoshop, das geht auch in Affinity Photo!!
es wird es tricky
  1. Wähle rechts die bevorzugte Ha Farbe (ich gehe zu Orange)
  2. Wähle Links nicht Schwarz (0,0,0) sonders setze einen Grauton (30,30,30) von 256

05.jpg

jetzt setzen wir noch eine Unterbrechung in der Mitte des Farbbalkens
Klicke zuerst auf die Linke Markierung und dann erst in die Mitte um die Unterbrechung einzufügen
06.jpg

jetzt haben wir in der Mitte auch den Grauton (30,30,30) und wählen jetzt aus dem Farbbalken den mittleren Wert (da wo die Pipette ist)
07.jpg

dadurch wird der Farbbalken wieder kontinuierlich, aber wir haben zusätzlich eine mittlere Farbe

ups, ich kann nur 8 Bilder posten
also weiter im nächsten Post...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt haben wir den Farbbalken geteilt ohne den Farbverlauf zu ändern
10.jpg

und haben weiterhin noch den typischen Ha Rotstich
11.jpg

Aber jetzt wird es spannend:
Wir können entweder den mittleren Unterbrecher geringfügig (!!) entsättigen
12.jpg

oder alternativ geringfügig den mittleren Unterbrecher in Hue verschieben.
13.jpg

Beide Varianten führen dazu, dass wir den Nebelkern farblich stärker absetzen.

Entscheidend ist wie immer in Photoshop: "Weniger ist mehr!!"

Zum Schluss noch etwas die oben eingeführte Kurve anpassen, so dass der Hintergrund sauber zu dem Anfangswert des Farbbalkens verschoben wird - siehe oben => Grau (30,30,30)
14.jpg

Am Ende die Sterne wieder einblenden
15.jpg

...und fertig ist das Bild (inkl. Hotpixel):
  • Die Dunkelnebel wurden trotz des schwachen Ausgangsmaterials gut herausgearbeitet
  • Der Nebelkern ist farblich gut abgesetzt
NGC1499crop.jpg

Der Trick bei dieser Methode gegenüber einfachen Durchfärben (Ha mit Luminanz) ist, dass man die schwachen Nebelausläufer deutlich verstärken kann (ohne sich die Farben einzutreten - siehe das IOTD Beispiel im ersten Post)
NGC1499_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
  • Ich habe oben im Verlauf die Glättung auf 0% gesetzt (PS Vorgabe ist 100%)
  • Das Ha Bild geht von Helligkeit 0% bis 100% (dh es nutzt den gesamten Bereich)
  • der gewählte Grauton (30,30,30) ist natürlich Geschmacksache und Monitor-Abhängig, dadurch wird Ha (0) zu RGB (30,30,30) - eine Art Lookup-Tabelle (LUT)
  • Diese vorgestellte Verlaufsumsetzung ist praktisch eine deutliche Erweiterung des klassischen Farbreglers "Dynamik"

Natürlich lässt sich das Ergebnis beliebig um weitere Daten ergänzen (Luminanz, RGB-Hintergrund etc).

Aber als eingefärbtes Ha Bild überlagert mit RGB-Sternen finde ich das Ergebnis schon recht passabel.
Ich stand schon oft vor dem Problem, dass Ha in S/W viele Details zeigte, die im fertigen RGB untergegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, als gimp Nutzer kann ich leider den vielen Schritten nicht ganz folgen.

Gruß,
Holger

Hallo,

Beneidenswert wenn man damit recht kommt mit Affinity un PS. :y:

Ich versuchs schon mit Macros und allem Möglichen, komme aber keinen winzigen Schritt weiter.
Mit Siril, Stretchen u.s.w, AstroArt7, Starnet++, ASTAP, PSS, AS4, komme ich zurecht.

Ich kriege zwar die Sachen easy gestackt in Affinity, aber bei der Bildbearbeitung denke ich habe das Programm fehl gekauft.
Bin schon seit 3 Monaten am Versuchen, und kriege die ersten Steps nicht hin, sei es RGB oder in LRGBOIIIHa.

Auch bei Affinity Design habe ich massenhaft Verständniss Probleme, wobei es bei Krita ohne Probleme ruckzuck geht, gut ist ein anderes Thema.

Habt ihr ein par Dummy Tips, da ich echt nichts dabei rausbekomme?

Clear skies,
- Martin

Viele Profis hier im Forum und doch recht wenig Austausch über EBV-Tricks und Kniffe
Vielleicht sollte man dann einfach Fragen stellen. Was interessiert mich genau?

Was mich nervt, und damit tue ich Dir bestimmt unrecht, und bitte fühle Dich nicht angesprochen, ist diese Haltung: "Ich habe neues Equipment und nun diesen Datensatz, wie wird daraus das Super-Duper-Bild, aber ich möchte nicht mehr als zwei Klicks machen." Wirklich Jens damit meine ich nicht Dich, sondern wirklich die Weigerung sich mit komplizierten Abläufen auseinander zusetzen. Das hat meiner Meinung nichts damit zu tun, das man sein Wissen nicht gerne teilt. Mit vielen Tools ist die Bildbearbeitung so einfach geworden, wie noch nie. Und Frank hat mit seinen Tutorials schon so viel gezeigt.
Wenn ich dann allerdings zum Beiträge lese, ala "du brachst keinen genauen Backfokus mehr, das kann man mit BlurXterminator beheben", dann vergeht mir die Lust auch nur ansatzweise zu helfen.
Vieles haben sich die Fotografen mühsam über Jahre erarbeitet, wenn jeder seine letzten 5-10% erklärt, was unterscheidet ihn dann noch von Mr. x-beliebig, der nur stur das abarbeitet, was ihn Tutorial y vorgibt.
Ich helfe wirklich gern, mache das glaube ich hier im Forum auch immer wieder, aber nicht wenn derjenige nur einfache Lösungen für komplexe Probleme möchte. Und leider erlebe ich das immer wieder. Da werden Daten für Mosaike in LRGB und SHO unabhängig vom Objekt gesammelt, frei nach dem Motto "wofür habe ich den sonst soooo viel Geld für Filter ausgegeben, und was mache ich jetzt damit?" Ich könnte im Strahl..., wirklich. Jeder Anfänger möchte gefühlt nach der Investition gleich das nächste APOD machen oder wundert sich zumindest, warum sein Bild was er in APP geschmissen hat nicht genau so aussieht.
Sorry, ich merke ich schreibe mich gerade in rage und das hat Dein Beitrag überhaupt nicht verdient. Danke das ich das hier einmal loswerden durfte.

Zu Deinem Vorgehen, ist es ja ein bisschen wie einfärben und RGB Sterne drauf setzen. Ich arbeite im wesentlichen mit Pixisnight und Photoshop übernimmt eigentlich nur noch einen minimalen Platz am Ende meines Workflows ein. Ich mische dabei mit Pixelmath Ha dem Rot-Kanal zu. Ha als Luminanz benutze ich gar nicht mehr. Zwar ist es insgesamt sicherlich das kontrastreichere und rauschärmere Signal, aber ich möchte ja nur die tatsächlichen Halpha-Bereiche etwas betonen, daher verzichte ich darauf es auch als Luminanz zu benutzen.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

es war ein Augenzwinkern. Sorry wenn es Dich genervt hat.

Meine Frage war konkret, wie im IOTD des ersten Posts Ha am Rand im Bereich der Dunkelnebel entfärbt wurde, so dass es wie eine Staubwolke aussieht.
Ich vermute eine Entsättigung des schwachen Signals. (zB LUT - und das war mein konkretes Beispiel)

HOS sieht so aus:
Link zur Grafik: https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5f80d695d292300cf957114a/61976592-b595-4b10-b891-af36eff87b94/NGC1499+-+narrowband+channels.png

Gruß,

Hi Jens,

alles gut, meinte ja schon hat gar nichts mit Dir zu tun. Was das entfärben anbelangt ist es aus meiner Sicht genau das was Du schon sagst: entfärbt.
Vielleicht einfach die Maske bzw. den Schwellenwert entsprechend gesetzt? Sieht für mich etwas so aus.. Super, dass es Dir aufgefallen ist. Ich denke nicht das in Schalband alles erlaubt ist. Na gut, eigentlich schon, denn letztendlich entscheidet ja jeder was er möchte. Aber wenn es im entferntesten damit zu tun haben sollte, von den Farbdifferenzierung auf unterschiedliche Elemente schließen zu können, ist das beim Bild von astrobin nicht mehr der Fall. Wahrscheinlich bin ich deshalb ein so großer RGB Fan ;) .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben