rgb Sternenfarben in Schmalbandaufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas1977

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
da ich seit einigen Monaten mit Schmalbandaufnahmen experimentiere würde ich den fertigen Bildern gerne auch wieder die Originalfarben der Sterne aus dem RGB einspielen. Leider habe ich in PS noch kein sinnvolles Tool dazu entdeckt. Ggf habt Ihr einen Tipp?
CS Andreas

Hi Andreas,

ich hab mal vor kurzem zusammen geschrieben, wie man Schmalbandaufnahmen korrekt mit Breitbandaufnahmen kombiniert, d.h. ohne die Sternfarben zu verfaelschen.
Auf Englisch, aber ich hoffe das haelt dich nicht ab.

Dazu muss man lediglich folgendes tun, z.B. anhand einer R- und einer H-alpha Aufnahme:

• die Durchlassbreiten der Filter rausfinden (z.B. von R und Ha)
  • das koaddierte R- und H-alpha-Bild durch deren jeweilige Belichtungszeit dividieren. Beispiel: R=6*300s, H-alpha=4*1800s, Koaddition durch Mittelwert bzw. Median, dann wuerde man das R-Bild durch 300 und das H-alpha-Bild durch 1800 dividieren.
  • Das normierte R- und H-alpha-Bild gemaess den Durchlassbreiten gewichtet addieren.
http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/colour.html#combine-broad-band-and-narrow-band-filters

mischa

Hi Micha,
wow das muss ich mal durcharbeiten, Respekt.
In meinem Posting unglücklich formuliert ist, dass ich mit rgb eigentlich ein Farbild ohne Filter meine, keine separaten r g b Bilder.
Insofern wüsste ich nicht welche Bandbreite hier zum Tragen käme.
Aber wie gesagt, ich wurschtle mich mal durch Deine Arbeit durch.
Danke Dir
Gruß Andi

Hi Andreas.

was Mischa beschreibst ist gedacht um z.Bsp. einen Ha Kanal einem Rotkanal unter zu mischen.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du in z.Bsp. einer Hubble Palette die Sterne aus einem RGB Bild einsetzen?
Dazu musst du das RGB Bild als neue Ebene über deine Aufnahme legen und die Ebenen Funktion auf Screen (negativ multiplizieren) stellen.

CS Frank

Hi Frank,
genau Das wäre meine Absicht.
Die Schmalbandaufnahmen füge ich bereits über negativ multiplizieren zusammen, aber das Farbbild nochmal darüber zu legen hatte ich noch nicht versucht. Klasse, mach ich.
Dank Dir,
CS Andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben