Riccardi Astrograph 12" und 16" F/2.8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus,

nun sind mal weitere Bilder aufgetaucht. Und...

der Euphorie weicht allerdings nüchternes Staunen.

Die CCD Kamera sitzt quasi ähnlich wie beim Faststar vor dem Tubus? Quasi im Strahlengang? Und wenn man dann Filterräder einsetzt, sorgt man doch für zusätzliche Vignettierung?

"The spider/corrector mounting is fixed, stiff and strong enough to support filter wheels and full format CCD cameras "cantilevered" 15cm away from the corrector-lens cell."

Selbst ein Filterrad von FLI, daß symmetrisch, zentrisch ausgelegt ist, hat einen Durchmesser von 250 mm. Massimo kann ja mal die Spots rechnen, wenn der 300er Astrograph von einem Deckel von 250 mm abgeschattet wird. -> Vignettierung und Obstruktion. Was wird dann mit den Spots?

Also wird man wohl mit Filterschubladen arbeiten müssen.

"Moreover we developed an additional adapterset that can be attached to the CCD camera. With this adapter either square or circle (depending on customer specs) filters can be integrated between the camera and the corrector. In case of any need for changing the filter, the camera could simply be removed, a new filter added, and the camera re-installed without moving the corrector and having to recollimate."

Link zur Grafik: http://www.professional-telescopes.net/media/d068e66b-ba56-4134-99db-3a649e68964c/RA_Filterholder.jpg

Ähm, wenn man schon ne Filterschublade spendiert, wieso muß man dann die Kamera entfernen?

Die optischen Daten mögen wohl überzeugen. Aber ...sorry...das Handling mit dem System leider nicht.

Für Forschungszwecke sicherlich ok.

Ist es nicht zudem problematisch bei einem deart schnellen System, wenn die Ventilatoren einer CCD Kamera Luft in den Strahlengang blasen? Alleine das Tubus-Seeing bei F/10 SCT führt ja schon zu Nasen.

Viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

dieses Teleskop wurde im Auftrag als Sonderanfertigung entwickelt, nach Kundenwünschen, der AAVSO in MA, USA und wird als remoteprojekt betrieben.
Ein Filterrad ist nicht vorgesehen, sondern einzelne Filter, die mittels Filterschublade gelegentlich ausgetauscht werden. Ein weiterer Adapter mit Filterschublade für 50 x 50 quadratische Filter wird nun noch dazu gemacht.
Das die Kamera abgenommen werden muss ist falsch, sehe es gerade, das hier der Webseitenersteller falsch übersetzt hat, danke für den Hinweiss.
Was die Lüfter etc betrifft, denke ich mal das dies nichts macht, denn wir haben mit unserem Team schon etliche solche Primary Fokus Wynne Teleskope bis Durchmesser 1200 mm Gebaut und alle sind erfolgreich im Einsatz

Hi Markus,

danke fürs Feedback! Aber gibt es von APM nicht auch ein RH-Astrographen (ähnlich dem von Christen) mit F/3,8?

Ich meine da war mal was....

Beste Grüße,

Gerrit

Hi Gerrit

ja den gibt es auch und zwar in 2 versionen, einmal INTES MICRO original , wir lassen gerade 2 x 10"F/3 für Amis fertigen und dann natürlich mit Optiken von INTES MICRO und Tubus von Matthias Wirth auf Wunsch

gibt es natürlich auch größer und kleiner , sind aber alles unbekannte Teile, da recht teuer, so kostet der 10" bereits 10.000 Euro

Hi, in der 12" Variante gibts denn ja auch von AP/Christen.
Sollen wohl 17500 USD kosten mit 3,5" FT.

Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit

dan versuch mal einen 12" Christen zu bekommen :-), sag uns ob eine realistische Chance besteht in deinem Leben ein zu bekommen

Hi Markus,

sagen wir mal, ich wollte ihn bei APM kaufen. Wann könntest Du denn liefern?

Fertig. Getestet. Kein Prototyp. Hmm?

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Markus,

hatten wir uns zuletzt über den 12" unterhalten?

Grüße,
Gerrit

Gerrit

der AP ist F/3.8

INTES MICRO kann die Optik als F/3 bauen, haben Sie schon mal gemacht , liegt bei Euro 12.000

dazu kommt dann noch die Mechanik

Hi Gerrit

die Testversion steht nun bereit, bitte packe deine Kamera ein und knips uns allen die ersten Bilder.
Sobald du mir sagst ja funktioniert wie gerechnet und konstruiert beginnen wir die Kleinserie.

HAst Du meine e-Mail-Adresse vergessen? ;)

ne, aber habe dich hier gerade gesehen und ich denke es könnte einige Leute hier geben die ungeduldig auf Bilder von dir warten :-)

Hi Torsten,

geht um den aus der Überschrift. Danach darf mich mir 2 Jahre die Hände nicht waschen und muß meine Kamera impfen lassen, damit sie sich an meinen Teleskopen die Vogelgrippe (China) holt.

Beste Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben