Riccardi Reducer RIRED M82

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Add.:

Gerade M45 ist ein sehr anspruchsvolles Objekt. Je mehr Belichtungszeit man wählt, umso mehr kommen die Nebenstrukturen zum Vorschein.

Viele Darstellungen übertreiben es mit Artificial Flats und eliminieren viele Details. Um alles aus dieser Region raus zu holen, kann ich nur empfehlen richtige Flats zu machen. Um solche störenden Reflexionen, die durchaus bis in den Grünkanal reichen können zu reduzieren, kann man dann wieder artificial Flats verwenden.

Der Trick besteht dabei, daß man sich auf den jeweiligen Farbkanal konzentriert.
In Horst Aufnahme ist es der Blau-Kanal.

Gruss,
Gerrit

Zum Bild von Horst:

Hier eine Folie aus meinem Vortrag an dem CCD-Workshop in Stuttgart. Es zeigt wie das Geisterbild eintstanden sein könnte.

Das Licht des Sterns wird auf dem Chip reflektiert und an der Rückseite der Meniskuslinse wieder zurück zum Chip und macht da eine unscharfe Abbildung!

Gruß, Harrie

Anhänge

• Geist.jpg
    Geist.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Harrie,

danke für die Erklärung.

Evtl. kann der Baader 2" Neodymium Mond- & Skyglowfilter zur Lösung des Problems beitragen. Den habe ich auch einige Zeit am Refraktor mit Reducer eingesetzt und hatte mit der DSLR nie mit solchen Reflexionen zu tun.
Dieser Filter blockt auch im IR-Bereich.
CS
Gerrit

Hallo Gerrit,

Es braucht nicht unbedingt der IR bereich zu sein.
Bei schmalbandigen Filtern ist die Steilheit der Kanten auf massgeblich beteiligt an den Geistern. Wie bei den CCDs (was da an Nichtempfindlicheit da ist wird reflektiert ist bei den Beschichtungsfilter was nicht durchgeht wird reflektiert. Und da kann so einiges passieren was man sich nicht wünscht. Wenn man da an solche Geister rechnen will, ist das sehr aufwendig!

Oft sind es ja auch die Kombinationen mit Filter die das Bild versauen können. Hier unten ein extremes Beispiel beim Comacorrector des 3.6 m CFHT auf Hawaii.

Anhänge

• cfht copy.jpg
    cfht copy.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 682
Hallo Harrie,

es war auch nicht meine Absicht zu behaupten der IR-Bereich wäre das Problem.
Das ist im Spektrum ziemlich abseits.
Hier taucht das Problem zwischen 400..450 nm auf.
Der Neodymium-Filter lässt aber im blauen nicht alles zu über 90% durch. Daher meine Empfehlung. Im IR-Bereich blockt er.....

LG
Gerrit

Link zur Grafik: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s41/kundenreferenz/info_skyglow/filterkurve.gif Link zur Grafik: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s41/bilder/sonnenspektrum_gross_MoonSky-Filter_2inch.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
hallo Harrie und Gerrit,

Interessant Eure Beträge. Sicherlich werde ich mich noch intensiv mit der Bildbearbeitung
beschäftigen müssen. Es ist ja auch so, dass ich erst seit einem Jahr die Möglichkeit habe,
entsprechendes deep sky Bildmaterial zu fotografieren.

Bisher habe ich nur mit Fitswork und Registax6 gearbeitet.

Ich werde aber auch mal Experimente mit einem künstlichen Stern machen.
In meinem Keller hätte ich eine stockfinstere Messstrecke von ca. 12 m zur Verfügung.

Den Stern auf einem Fotostativ, und das Teleskop auf meiner AZ-EQ6 GT.

LG und CS
Horst

Hallo Horst,

ich denke mal die 12 m werden nicht reichen und der Ergebnisse nicht zu gebrauchen sein. Du solltest das Teleskop auf unendlich fokussieren.
Ich würde eher mal "ungünstige" Mondnächte für solche Vorhaben nehmen.
CS,
Gerrit

Hi Gerrit,

sicherlich geht nichts über einen richtigen Stern ( wegen Lichtspektrum des künstlichen Sternes ).

Trotzdem werde ich das Experiment mal machen. Alles dafür ist vorhanden.
Sogar die Dunkelheit, und das auch am Tag.

Der Brennpunkt verschiebt sich nach hinten. Bei dem APO130f6 um etwa 66mm . Aber das ist kein Problem.
Dieses Teleskop, wie auch meine anderen von TS haben ja durch abschraubbare Segmente eine variablen Tubus.

Ich möchte einfach mal testen, ob ich dabei auch Reflexionen habe.

Kann natürlich sein, dass der künstliche Stern nicht das richtige Lichtspektrum hat. Das Licht kommt ja von
einer weißen LED.

Gruß
Horst

Hallo Gerrit,

Dachte ich mir schon :)
Wenn keine Transmission ist hat man auch kein Problem.

Die Graphik des Baader Neodymiun Filter zeigt das es sogar von 400 bis 500 nm Probleme geben kann, vor allem weil da die CCDs meist noch sehr empfindlich sind. Da ist die Reflektion des Filters zwischen 20 und 6%, aber auch von 500 bis 540 nm ist noch viel los.

Mal ein Gedankenexperiment:
Das Filter ist zwischen Zusatzoptik und CCD.
Wenn das Filter 50% Transmission hat, wird auch etwa 50% reflektiert. Bei einer Doppelreflektion an zwei Linsenflächen von je 1% ist es nur 0,000025 der Energie die zurück auf dem CCD gelangt. Wenn is da ein fokussierter Geisterstern sein würde, würde dieser etwa 11,5 magnituden schwächer sein wie der Urspungsstern.

Man bedenke aber das viel länger belichtet wird und dann muß diese Zeit auch in der Rechnung einbauen.
Keine einfache Berechnungen weil man die spektralen Transmissionskarakteristiken der Gläser und Filter (meistens Quartz), die Reflektionskarakteristiken des Filters und des CCDs und die Empfindlichkeit des CCD. Und dann ist der Geisterstern auch noch defokussiert (zum Glück).

Wenn man das Rechenmodel hat (auch schon sehr aufwendig) dann braucht mein PC (HP Z600 mit 12 Prozessoren) in Opticstudio15 immer noch viele Stunden pure Rechenzeit für eine Analyse.

Gruß,
Harrie

hallo Harrie,
na dann bleibt Horst keine andere Wahl, als mit dem kleinen Riccardi-Reducer am 130 APO zu arbeiten. Oder den großen abzublenden :-)

Zusätzlich gibt es ja die Option der EBV. Gewußt wie und die Dinger sind fast im Griff.
Alternative: Eine Monochrome CCD. So oder so die bessere Wahl...
CS
Gerrit

Hallo Gerrit,

Monochrome CCDs gibt es eigenlich nicht, sie sollten eigentlich polychrome CCDs heissen sollen denn sie sind für einen ganzen Spektralbereich empfindlich ;)

Gruß, Harrie

Ja, dass stimmt wohl :)

Hallo zusammen,

meine Experimente mit dem RIRED M82 habe ich beendet. Er hat eine Reise über ebay nach USA angetreten,
und ist dort auch wohlbehalten angekommen.

Mit der Adaption von M63 auf M68 kann ich meinen RIRED M63 im OAZ vom APO130f6 versenken. Wie Gerrit
geschrieben hat werde ich damit weiter arbeiten.

Zur Eingrenzung des Wellenlängenbereiches ( UV-IR ) habe ich noch Filter angeschaft, womit ich dann
experimentieren kann.

Gruß
Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben