Richtig Dithern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Z. Gabor

Mitglied
Hallo Leute, ich möchte euch wieder um Hilfe bitten.

Mein Problem ist, dass ich trotz Dithern deutliches Regenrauschen auf den gestackten Fotos habe.

Was aber viel schlimmer ist, dass die Wetterlage in Niederbayern schon seit Frühjahr so ausschaut, dass man einen Abend etwas fotografieren kann und dann der Himmel für 4 Wochen bewölkt ist... Das heisst, dass ich nach jeder Fotosession, wenn ich ein Problem entdecke, ca. einen Monat warten muss, bis ich das zu beheben (mindestens versuchen) kann und wenn es nicht hinhaut, dann geht die ganze von vorne Los - einen Monat später...

Also. Ich benutze APT und PHD2. Wenn ich richtig denke, die Dithering effektiv einzustellen, kann man in APT "Dithering Distance" und in PHD2 die "Skalierung" ändern. Und das möchte ich von euch fragen, welche Einstellungen ihr mir empfehlt.

Refraktor: 115 mm Öffnung, 805 mm Brennweite, ich benutze einen 0,8x Reducer/Flattner, was die Brennweite auf 644 mm reduziert (man muss das bei Auflösungsberechnung schon in Hinsicht nehmen, oder?)
Kamera: Nikon D5200, hat eine Pixelgröße von 3,9 µm

Guiding Teleskop: 50 mm Öffnung und 205 mm Brennweite
Guiding Kamera: ASI120mm Mini, hat eine Pixelgröße von 3,75 µm

Vielen Dank an euch Alle im Voraus,
LG Gabor

Anhänge

• Dithering-APT.jpg
    Dithering-APT.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 166
  • Dithering-PHD2.jpg
    Dithering-PHD2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 161
Moin,

mal eine kurze Frage nutzt du Flats, Bias und Darks?
Ich hatte mal das selbe Problem und bei mir haben neue Bias und Darks das Problem gelöst.
Vielleicht hilfts.

Gruß Mathias

Hallo Gabor,

ich würde versuchen die Distanz zu erhöhen. Mir den aktuellen Einstellungen versetzt Du das Bild der Hauptkamera um ca. 3,7 Pixel. Angesichts der Tatsache, dass ja immer 4 Pixel einen Cluster bilden (Bayermaske) würde ich mal versuchen die Distanz auf 4 zu erhöhen. Zwar steigt dann auch der Verschnitt ein wenig, aber das ist es, meiner Meinung nach wert.

Viele Grüße
Michael

Hallo Gabor,
bei einer Farbkamera ist es wichtig, einen ungeraden, möglichst großen, nicht ganzzahligen ditherversatz einzustellen. Ich würd mal 5Px in X-Richtung und 7Px in Y-Richtung einzustellen. Evtl mehr. So 7 und 9. Hat bei mir immer gut funktioniert. 1 Pixel ist zuwenig.

Vielen Dank euch, alles klar, ich werde die Distance ordentlich erhöhen! Laut ClearOutside kann ich vielleicht heute schon ausprobieren..

Ja, ich benutze Kalibrationsbilder, obwohl meine DSLR leider angeblich viel Preprocessing macht und wertwolle Dynamikbereiche "abschneidet". Ich hoffe dass mit erhöhter Ditheringsdistance die Bilder wieder besser werden.

Wünsche euch einen schönen Tag und natürlich klaren Himmel!
Gabor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben