richtige ASI Kamera und Celestron 8SE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter-Koblach

Mitglied
Hallo an alle erst einmal,
ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger in der Astro- Fotografie. Meine AUsrüstung:
Celestron 8SE aud AVX neueste Version, ASIAIR plus, ZWO ASI120mm als Guiding Cam, EAF von ZWO, ZWO ASI294MC für Deep Sky, das ganze steuere ich per hochauflösendem schnellem Tablet.
Ich habe bisher viel getestet mit der gesamten Anlage. Ich weiss, dass ein Öffnungsverhältnis F/10 ( Reducer 0,63 ist dran ) nicht grade optimal ist, aber ich habe duchaus ordentlich Bilder hinbekommen. Bis zu dem Moment, wo mir das Verstärkerglühen auffiel. WIe der Mensch so ist, ist er dann nicht mehr zufrieden. Von dem Verstärkerglühen hat mir vor dem Kauf nicht mal der Berater im Spezialgeschäft etwas erzählt. Nicht grade so toll.
Nun meine Feage an Euch. Das Gesamtkonzept ZWO ASI behalte ich absolut bei, weil es nicht das Schlechteste ist und wenn alle Komponente aufeinander abgestimmt sind, funzt es super. Bei SC Teleskopen werde ich auch bleiben, ich liebäugel schon mit einem RASA, da ich nicht mehr visuell arbeiten möchte, Fotografie ist weit interessanter. AAABer, die ASI 294 ( ist eh neu ) .....die schaffe ich wieder ab gegen eine ASI Kamera, welche ihr mir erfahrender Weise empfehlen werdet. ALso, ich freue mich auf rege Teilnahme an Erfahrungsaustausch......
Vielen Dank an Euch alle schon im Voraus.

Hallo,
das Glühen lässt sich aber bis zu einem gewissen Punkt wirklich gut korrigieren. Die Pixelgröße passt auch gut zu der langen brennweite.

Was neues und ohne Glühen wären z.b. diese:
Teleskop-Express: ZWO Farb Astrokamera ASI533MC Pro gekühlt, Chip D= 16 mm recht universell und hat gute Kritiken.
die ASI 2600 geht natürlich auch immer wenn es das Budget erlaubt.

Beide sind auch in s/w möglich, dann brauchst du noch ein Filterrad.

Beide OSC Versionen wären auch was für den RASA.

Kleinere Pixel (z.b. 294MM) würd ich nicht nehmen an der Optik.

VG
Torsten

WOw, das ging super schnell, sei herzlich bedankt Torsten.
Also werde ich die 294er verkaufen oder tauschen gegen eine 553 oder 2600, natürlich mit Wertausgleich :)
AUf jeden Fall ist das ein guter Tip, denn ich möchte ja mit dem RASA net nochmal von vorn beginnen, das wäre dann eher eine Geldverbrennungsgeschichte aufgrund von meiner Ahnungslosigkeit.......
LG aus Vorarlberg, Peter

Hallo Peter,

wie guidest du dein 8SE genau? Mit Leitrohr?

Deine 120MM muss durch irgendeine Optik an Bildmaterial kommen, darauf bezog sich die Frage (OAG oder Leitrohr).

Ich werd auch meine kompletten visuellen Produkte verkaufen von TeleView, Baader etc, da ich mich voll auf Astrofotografie konzentrieren werde.......ich werd das alles mal hier hinein schreiben......

Das ASI 30 f/4 Scope ist bei der Brennweite deines Celestron etwas unterdimensioniert.
Wie sehen denn deine Sterne in deinen Einzelframes aus?

Das ASI 30 f/4 Scope ist bei der Brennweite deines Celestron etwas unterdimensioniert.
Wie sehen denn deine Sterne in deinen Einzelframes aus?
Hallo Dominik, das ist eine ASI 120 mini, die sterne sind auch bei 600sek. noch rund ...... worauf willst Du hinaus ( damit ich es verstehe )
....aaahhh, beim nochmaligen Lesen sah ich den Zusammenhang....... hmmm....da kann ich DIr nur sagen, so wurde es mir empfohlen :-/

Bei solchen Brennweiten wäre Off-Axis-Guiding ratsam, um mögliche Bewegung zwischen Guide- und Aufnahmekamera zu umgehen (siehe Differential Flexure).
Anhaltspunkt für Probleme: Guide-Werte sind sehr gut, dennoch sind die Sterne eierförmig.

Beim Off-Axis-Guiding fängst du einen Teil des Lichts im Bildkreis des Teleskops mit einem Prisma auf und leitest es auf den Guide-Kamera-Sensor.
Das Prisma wird dann so platziert, dass es über der längeren Sensorseite liegt und nichts abschattet. Problem hierbei (insbesondere bei der 120MM): Prisma und Sensor müssen groß genug sein, damit du bei langen Brennweiten noch genug Guide-Sterne im Bild hast.

Celestron bietet einen OAG-Adapter an, die ideale (und sauteure) Guide-Cam wäre im ZWO-Ökosystem die ASI174MM Mini, die 290MM Mini sollte aber auch noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Brennweiten wäre Off-Axis-Guiding ratsam, um mögliche Bewegung zwischen Guide- und Aufnahmekamera zu umgehen (siehe Differential Flexure).
Anhaltspunkt für Probleme: Guide-Werte sind sehr gut, dennoch sind die Sterne eierförmig.

Beim Off-Axis-Guiding fängst du einen Teil des Lichts im Bildkreis des Teleskops mit einem Prisma auf und leitest es auf den Guide-Kamera-Sensor.
Das Prisma wird dann so platziert, dass es über der längeren Sensorseite liegt und nichts abschattet. Problem hierbei (insbesondere bei der 120MM): Prisma und Sensor müssen groß genug sein, damit du bei langen Brennweiten noch genug Guide-Sterne im Bild hast.

Celestron bietet einen OAG-Adapter an, die ideale (und sauteure) Guide-Cam wäre im ZWO-Ökosystem die ASI174MM Mini, die 290MM Mini sollte aber auch noch reichen.
....Und gerade von Off Axis wurde mir abgeraten mit dem Satz......ich zitiere: "also off axis bekommen Sie bei uns net, haben viele Nachteile" ..... :-(
und so gehen die Meinungen auseinander. Ich werde mal bis zur Schmerzgrenze an Belichtungszeit durchtesten und schauen, wie das aussieht. Pffff.....ich glaube, ich sollte mein Budget nach oben korrigieren........

Ich verstehe diese tiefverwurzelte Angst vor OAG nicht...

Ich verstehe diese tiefverwurzelte Angst vor OAG nicht...
Ich kann dazu nichts beitragen, ich habe OAG nie benutzt, wollte es zwar, weil es für mich als Techniker kompakt und schlüssig ist, aber wie ich schon zitierte......und wenn man keine AHnung davon hat und erst Stück für STück lernen muss, dann hört man zu und denkt, ok, die verstehen ihr Handwerk, das wird seinen Grund und RIchtigkeit haben....... Naja..... wir wissen doch, wieso es heisst.....Erfahrungen sind unbezahlbar :-D ...... Ich werde mich erst mal von meinen Markenoptiken trennen und eine andere Kamera anschaffen...... das OAG ist dann Peanuts. Ich gehe erst mal an die grossen teuren Sachen ran und justiere mich durch........ Aber....der Anfang ist geschafft und sieht gar net mal soooo übel aus...... Nun gehts an die Feinheiten.......dann wirds schon.......Danke Dominik.......

auch mir wurde bei der Brennweite auch schon oft von einem OAG abgeraten da es teilweise schwer sein kann einen Leitstern zu finden. Kann aber hierzu keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern weil das abraten bei mir bisher auch erfolgreich war :-)

Hallo Peter,
wie lange hast du deine ASI294? Reize erst einmal alle Möglichkeiten der EBV aus um sie vorschnell weiterzugeben. Mit den Dark ist das Glühen weg. Außerdem kann durch geeignete Gain Einstellung (0 bzw. 121) und nicht so lange Belichtungszeit (bis 90s Einzelframe) dem Glühen entgegengewirkt werden.

Hallo Peter,
wie lange hast du deine ASI294? Reize erst einmal alle Möglichkeiten der EBV aus um sie vorschnell weiterzugeben. Mit den Dark ist das Glühen weg. Außerdem kann durch geeignete Gain Einstellung (0 bzw. 121) und nicht so lange Belichtungszeit (bis 90s Einzelframe) dem Glühen entgegengewirkt werden.
Hallo Harald, das ist eine gute Idee. Ich hab mir das in den letzten 2 Tagen auch überlegt. Ich werde so lange die gleichen >Objekte in verschiedenen >Einstellungen probieren, bis ich den >Dreh raus habe. Werde in den nächsten Tagen ( es soll wieder klare Nacht geben ) den Gain von 140 auf 120 drehen und anstatt 300sek auf 180 gehen, aber dafür etwa 50 Einzelbilder mit den entsprechenden Flats, Darks und Bias machen.....Mal sehen wie das im EInzelnen aussieht. DIe Cam hab ich noch nicht so lange, ich bin leider sehr ehrgeizig und nie zufrieden mit den Ergebnissen, das macht alles nicht leichter :) .... Aber hatte gestern auch nochmal ein gutes Gespräch mit den Fachhändler meines Vertrauens.... Es gibt eben unterschiedliche Meinungen über die verschiedenen Kameras. Ich werde meine 294er behalten. Ich hab mal im Web recherchiert, wenn man mit meiner Konfiguration richtig gut drauf ist, bekommt man ganz gute Sachen hin. Es ist eben auch kein F/2...... wenn schon......Hier mal ein Bild, was mir als ANfänger net so schlecht dunkt. Gain 140, Belichtung 300 Sek, 17 Bilder und die entsprechenden Flats etc dazu...... ich übe noch :)

Anhänge

• Pinwheel- Galaxy- M101.jpg
    Pinwheel- Galaxy- M101.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, kleine Anmerkung aus meiner Erfahrung mit der ASI294MC
> Bei der Kamera funktioniert BIAS Kalibrierung nicht -> bitte nicht verwenden
> Flats müssen recht lang sein (3-4 sekunden) Für die solltest du passende Darks verwenden (die heißen dann FlatDarks)
> Darks kann man nicht skalieren, d.h. bei den FlatDarks musst du sie mit der passenden BLZ aufnehmen.
> Ja, 180 sekunden sind gut, bei 300 ist das Verstärkerglühen so hoch, das es evtl. schon Bildinformationen schluckt.
> Gain 120 (oder Unity) ist gut
VG
Torsten

PS: Das Bild ist doch schon was. 1600mm Brennweite wollen erstmal beherrscht werden! Ich glaube der Reducerabstand stimmt noch nicht ganz.

Hallo Peter, kleine Anmerkung aus meiner Erfahrung mit der ASI294MC
> Bei der Kamera funktioniert BIAS Kalibrierung nicht -> bitte nicht verwenden
> Flats müssen recht lang sein (3-4 sekunden) Für die solltest du passende Darks verwenden (die heißen dann FlatDarks)
> Darks kann man nicht skalieren, d.h. bei den FlatDarks musst du sie mit der passenden BLZ aufnehmen.
> Ja, 180 sekunden sind gut, bei 300 ist das Verstärkerglühen so hoch, das es evtl. schon Bildinformationen schluckt.
> Gain 120 (oder Unity) ist gut
VG
Torsten

PS: Das Bild ist doch schon was. 1600mm Brennweite wollen erstmal beherrscht werden! Ich glaube der Reducerabstand stimmt noch nicht ganz.
Hallo Torsten, vielen Dank..... Kannst Du Deine ANmerkung mit dem Abstand des Reducers noch etwas präzisieren ? Mit Reducer errechnet die ASIAIRplus 1245mm Brennweite. Ich habe da auch viel experimentiert und gelesen und dachte, ich hätte es jetzt .....
LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ist Neu!
scheint aber die selbe zu sein wie die Asi 533 oder?

Hallo Torsten, vielen Dank..... Kannst Du Deine ANmerkung mit dem Abstand des Reducers noch etwas präzisieren ? Mit Reducer errechnet die ASIAIRplus 1245mm Brennweite. Ich habe da auch viel experimentiert und gelesen und dachte, ich hätte es jetzt .....
LG Peter
Ich hab das Gefühl (das kann aber auch täuschen) das die Sterne in den Ecken/Rändern etwas langgezogen werden.
Müsste man mal in einem Einzelbild schauen.
Ist aber minimal, wenn überhaupt

Ich hab das Gefühl (das kann aber auch täuschen) das die Sterne in den Ecken/Rändern etwas langgezogen werden.
Müsste man mal in einem Einzelbild schauen.
Ist aber minimal, wenn überhaupt
Sobald wieder klare Nacht ist, sende ich Dir auch EInzelbilder, mit den genannten EInstellungen......Bin schon total gespannt..... Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn das Thema fasziniert mich sooo sehr...... Früher in Schulzeiten, wir hatten eine eigene Sternwarte, habe ich sooo oft geschaut, dann war jahrzehnte schluss damit. Nun komm ich in das ALter, wo ich mir ein Hobby suchte, das ich auch und speziell auch in der Pension begleiten kann. Ich wollte erst gar net fotografieren, nur visuell arbeiten aber einmal fotografiert, komm ich net mehr von los und will immer mehr. Im Herbst steht sicher ein RASA an. ABer bis dahin übe ich mit meinem 8SE, was ja prinzipiell nicht das schlechteste ist.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben