richtige ASI Kamera und Celestron 8SE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass das RASA 8 keine Alternative zum C8 ist, sondern ein zusätzliches Gerät für einen anderen Einsatzbereich. :)

CS.Oli
Hallo Oli, netter Satz, aber das ist so wie fischen im Trüben........ ich bin neugierig auf etwas genauere Erklärung, denn es macht ja keinen Sinn, dauernt etwas zu kaufen, man ist in einem netten Forum und ist dankbar auf jeden gut gemeinten Rat und dann ein Satz, mit dem man nix anfangen kann....also....hau in die Tasten, ich höre gern zu.....

Hallo Peter,
wenn man sich die Mühe macht und sich die Daten der beiden Geräte mal anschaut, sieht man das. Blende: riesen Unterschied, Brennweite: riesen Unterschied. Justage: riesen Unterschied, Fokusempfindlichkeit: riesen Unterschied. Eigentlich ist grob gesagt nur die Öffnung gleich...

Hallo Peter,
wenn man sich die Mühe macht und sich die Daten der beiden Geräte mal anschaut, sieht man das. Blende: riesen Unterschied, Brennweite: riesen Unterschied. Justage: riesen Unterschied, Fokusempfindlichkeit: riesen Unterschied. Eigentlich ist grob gesagt nur die Öffnung gleich...
Ja, das ist schon so, aber was macht es aus, ausser, dass ich einen F/2 habe, nur noch fotografisch unterwegs sein kann mit ihm ( hab ja auch noch den (SE )..... Ich versprach mir davon mehr Lichtausbeute, ergo bessere Bilder........ Wenn Du Erfahrungen mit einem RASA hast, ich wäre dankbar zu wissen, was du mir sagen wirst ;-)
WIe ich schon betonte, ich habe Ideen, lese etwas, verstehe net alles....aber darum sind wir doch hier, um Wissen auszutauschen.....

Hallo Jürgen,

ich meinte tatsächlich die Brennweiten. Das C8 ('SE' ist übrigens die Bezeichnung einer Montierung: das Nexstar 8 SE ist das C8 auf der azimutalen Nexstar SE Montierung).

Das RASA 8 ist mit 400 mm Brennweite eine Weitfeldoptik, das C8 zeigt Himmelsobjekte deutlich näher, ist aber bei großen Objekten wie Rosettennebel, Herznebel etc. nicht nutzbar.

Ich selbst hatte mir auch mal vorgenommen, ein RASA8 zu kaufen. Ich habe allerdings für die weiten Felder ein 480 mm Triplett Apo und nutze das so gut wie nicht, weil ich mich hauptsächlich mit kleineren Objekten beschäftige.

Als Beispiel kannst Du ja mal in Stellarium M51 mit dem RASA8 und dem C8 simulieren. Dann weißt Du was ich meine.

Was das Handling angeht kann ich nichts zum RASA8 sagen.

Mein Kommentar zielte rein darauf ab, dass Du Dir überlegen musst, für was Du die Optiken einsetzen willst und, dass die beiden sich ergänzen und eben nicht Alternativen sind.

CS.Oli

Hallo Jürgen,

ich meinte tatsächlich die Brennweiten. Das C8 ('SE' ist übrigens die Bezeichnung einer Montierung: das Nexstar 8 SE ist das C8 auf der azimutalen Nexstar SE Montierung).

Das RASA 8 ist mit 400 mm Brennweite eine Weitfeldoptik, das C8 zeigt Himmelsobjekte deutlich näher, ist aber bei großen Objekten wie Rosettennebel, Herznebel etc. nicht nutzbar.

Ich selbst hatte mir auch mal vorgenommen, ein RASA8 zu kaufen. Ich habe allerdings für die weiten Felder ein 480 mm Triplett Apo und nutze das so gut wie nicht, weil ich mich hauptsächlich mit kleineren Objekten beschäftige.

Als Beispiel kannst Du ja mal in Stellarium M51 mit dem RASA8 und dem C8 simulieren. Dann weißt Du was ich meine.

Was das Handling angeht kann ich nichts zum RASA8 sagen.

Mein Kommentar zielte rein darauf ab, dass Du Dir überlegen musst, für was Du die Optiken einsetzen willst und, dass die beiden sich ergänzen und eben nicht Alternativen sind.

CS.Oli
Ahhh..... jetzt weiss ich, was du meinst.....alles klar, dfas sehe ich ein und verstehe :) ----Ja das ist natürlich zu überdenken,,,,,,, da mir das Kolimieren zu viel und aufwendig ist, habe ich mich ja gegen ein Newton entschieden...... Das SC ist da viel bequemer......aber ein 10 oder 11 zoll SC hat auch nur F/10..... deswegen suchte ich nach einer ALternative....... Naja, das kann ich dann sicher erst mal in die Schublade packen als Idee..... Danke nochmals für die AUfklärung :)

es gibt für das C8 Reducer, zum Beispiel von Celestron mit Faktor 0,63, damit kommst Du auf ca 1300 mm Brennweite und f/6.3. Das funktioniert recht gut.

CS.Oli

es gibt für das C8 Reducer, zum Beispiel von Celestron mit Faktor 0,63, damit kommst Du auf ca 1300 mm Brennweite und f/6.3. Das funktioniert recht gut.

CS.Oli
Hallo Oli, ja habe icch montiert, steht in meinem Profil :) ..... ist und bleibt aber bei der grossen Brennweite für meine Begriffe auch nur eine ALternative, die Grenzen aufzeigt........ Aber ...... erst mal schauen, ich übe mich erst mal in sämtlichen Handling und EInstellungen. ich habe Bilder mit einem C8 gesehen, die absolut gut aussahen....... ALso ist es mit einem C8 auch möglich, recht vorn mitzuspielen..... Anstatt F/10 wäre mit wenigstens F/4 recht, aber das geht ja leider bei der Bauart nicht. Ich müsste also entweder einen zweiten Tubus erwerben oder mit einer ENtscheidung leben...... ich hatte die AUswirkung der Brennweite beim RASA völlig ausser Acht gelassen und war geblendet von F/2....... gut, dass DU mich drauf hingewiesen hast ....Daumen hoch.....
LG Peter

> Bei der Kamera funktioniert BIAS Kalibrierung nicht -> bitte nicht verwenden
> Flats müssen recht lang sein (3-4 sekunden) Für die solltest du passende Darks verwenden (die heißen dann FlatDarks)
Hallo Torsten,
deine Info ist aber offensichtlich nicht allgemeingültig. Denn ich mache "normale" Bias und Flats mit Hilfe der ASIAIR. Die Bias haben dann 1ms und die Flat bei RGB 210ms, für den L-eXtrme Filter dann 3,3s. Verarbeitete wird es mit Siril.
Ich vermute, die Stacking Software sorgt für die unterschiedlichen Erfahrungen. Mann muss eben längere Zeit testen.

Für den richtigen Gain Wert, sollte man sich die Mühe machen die Kamerawerte auszulesen. Bei meiner ASI294 sind dann vorzugsweise 121 Gain im Einsatz, wenn ich nicht mit 0 arbeite. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum ausführliche Informationen.

Anhänge

• ASI294MC-Sensortest.jpg
    ASI294MC-Sensortest.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 75
und dann hast Du noch nicht bedacht das Du dein C8 ja auch noch mit dem Hyperstar auf F1,9 umbauen könntest :)

Aber ich habe so den Eindruck beim mitlesen das Du die Auswirkungen wie sich die Brennweite auf deinen Bildbereich auswirkt noch nicht so richtig verinnerlicht hast. Ein RASA oder C8 mit Hyperstar sind da schon die Extremen im Weitwinkelbereich mit 390 bzw 400mm Brennweite und die 2000mm beim C8 sind ja genau das Gegenteil und ein Extrem auf die hohe Vergrößerung von kleinen Objekten. Und Extreme sind auch entsprechend schwieriger händelbar als die gutmütigere Mitte mit der die meisten Astrofotografie betreiben. Aber soll ja nicht bedeuten das man damit keinen Erfolg haben kann! Und genau diesen Erfolg wünsche ich Dir.

CS
Dietmar

Hallo Torsten,
deine Info ist aber offensichtlich nicht allgemeingültig. Denn ich mache "normale" Bias und Flats mit Hilfe der ASIAIR. Die Bias haben dann 1ms und die Flat bei RGB 210ms, für den L-eXtrme Filter dann 3,3s. Verarbeitete wird es mit Siril.
Ich vermute, die Stacking Software sorgt für die unterschiedlichen Erfahrungen. Mann muss eben längere Zeit testen.

Für den richtigen Gain Wert, sollte man sich die Mühe machen die Kamerawerte auszulesen. Bei meiner ASI294 sind dann vorzugsweise 121 Gain im Einsatz, wenn ich nicht mit 0 arbeite. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum ausführliche Informationen.
Guten Morgen Harald, ja genau, ich wollte dazu nix sagen, weil ich noch zuuu wenig wirklich mitreden kann, jedoch mache ich meine Bias/Flats & Darks auch mit miner ASIAIRplus und ich war bisher der Meinung, dass es gut funktioniert, zumal ich noch mit verschiedenen Stackingprogrammen experimentiere, welches am besten für mich im Handling ist. ZWO bietet ja auch ein Deep Sky stacking an, und ich finde das nicht mal sooo schlecht, und ich habe bisher keine Meldung bekommen, dass BIAS fehlerhaft sind oder nicht verarbeitet werden können. Hab die SW mal getestet, unter welchen Bedingungen sie Fehlermeldungen auswirft......Nachbearbeiten tu ich eh mit Photoshop.

und dann hast Du noch nicht bedacht das Du dein C8 ja auch noch mit dem Hyperstar auf F1,9 umbauen könntest :)

Aber ich habe so den Eindruck beim mitlesen das Du die Auswirkungen wie sich die Brennweite auf deinen Bildbereich auswirkt noch nicht so richtig verinnerlicht hast. Ein RASA oder C8 mit Hyperstar sind da schon die Extremen im Weitwinkelbereich mit 390 bzw 400mm Brennweite und die 2000mm beim C8 sind ja genau das Gegenteil und ein Extrem auf die hohe Vergrößerung von kleinen Objekten. Und Extreme sind auch entsprechend schwieriger händelbar als die gutmütigere Mitte mit der die meisten Astrofotografie betreiben. Aber soll ja nicht bedeuten das man damit keinen Erfolg haben kann! Und genau diesen Erfolg wünsche ich Dir.

CS
Dietmar
Guten Morgen Dietmar, ja, Hyperstar wäre auch eine elegantere Lösung in vieler Hinsicht. Hab zwar davon gelesen vor langem, aber im Gespräch manifestieren sich Möglichkeiten und Wissen...... Dnke für den Tip.........

CS
Dietmar
..... sei bedankt für deine Wünsche....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben